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Hydro hat geschrieben: 17. August 2025 08:50Hallo Broesel .
Ma kurz ne technische Frage zum Motor :
Der 300er Benziner ist doch genau gesehen ein 3,4 Liter oder ? Mit dem 2GR von früher hat der ja wahrscheinlich nicht viel gemeinsam .
Wie sieht es aber konstruktionsmäßig zum 3,3er Diesel aus ? Gibt es da Gemeinsamkeiten ? Sowas kennt man ja von manchen Motoren.
Gruß Hydro/Oli
P.S.: grad gelesen 3445ccm ... is das richtig ?
3445cm³ ist richtig - daher in anderen Märkten auch 3,4l V6 -> einige rechnen volle 100cm³, andere angefangene, wie bei uns. Daher dort dann 3,5l.
Einige Entwicklungstechniken und Optimierungsschritte sind bei Diesel und Benzin gleich, aber grundlegendes unterschiedlich. Eher weit auseinander die Motoren.
Zum Beispiel:
Der Diesel ist eine Hot-V Architektur -> Auslass im V, Einlass aussen.
Der Benziner ist Cold-V -> Einlass im V, Auslass aussen.
Beim Diesel liegt der Turbo im V
Beim Benziner liegen die 2 Turbos Aussen, einer pro Seite...
Also schon deutlich unterschiedlich...



