Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

2021 - heute
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 5746
Registriert: 16. Juni 2011 21:40
Wohnort: Hansestadt Buxtehude

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Broesel hat geschrieben: 19. August 2025 15:36
Bild
Und du bist dir sicher, dass an der Stelle nicht nur im Prospekt auch noch ein Motor vorhanden ist? :shock:
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1807
Registriert: 13. September 2007 12:41
Wohnort: Irgendwo da draussen auf dem Acker

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von Broesel »

Jepp - das sieht schlimmer aus als es ist.


Ist durchaus vernünftig aufgebaut und nicht verbaut - aber enger als beim GRJ7

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 3167
Registriert: 23. August 2003 23:24
Wohnort: DON

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von J9 Andy »

se7en6 hat geschrieben: 19. August 2025 18:50
Das kann nur eine Eurobox 60x40 sein, oder?
Broesel hat geschrieben: 19. August 2025 18:52
Jepp, die Box ist 60x40.
Sah auf den Bildern eher lang gestreckt aus. Dachte an ein Sondermaß.
Der Eindruck rührt dann aber von der Perspektive.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 338
Registriert: 12. April 2005 11:16

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von HJBJ »

Frage an den Besitzer des tollen Fahrzeugs, kannst Du mit dem Wagen in eine "normale" Toyota-Werkstatt wegen z.B. Kundendienst gehen?

Grüße Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1807
Registriert: 13. September 2007 12:41
Wohnort: Irgendwo da draussen auf dem Acker

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von Broesel »

Hi,

Könnte man vermutlich - mach ich aber trotzdem nicht :-)

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 338
Registriert: 12. April 2005 11:16

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von HJBJ »

hätte mich nur interessiert, ob die Werkstätten das Wissen und die Ausrüstung haben auch wenn Sie dieses Fahrzeug nicht regulär verkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 3167
Registriert: 23. August 2003 23:24
Wohnort: DON

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von J9 Andy »

HJBJ hat geschrieben: 20. August 2025 16:57
ob die Werkstätten das Wissen und die Ausrüstung haben
Die Anleitungen bekommt man doch inzwischen auch als Privater ohne Schleichwege.
Spezialwerkzeuge sind verzeichnet, diese müssten dann eben extra beschafft werden.
Evtl. auf Kundenkosten.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 112
Registriert: 3. Juni 2021 15:23
Wohnort: MeckPomm

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von Totti »

Auch von mir Glückwunsch zu so einem Wahnsinnsauto! Insbesondere das Drehmoment bei dem Benziner macht mich aufrichtig neidisch:)
Frage: PKW oder LKW Zulassung?
Frage: Fährst du ganzjährig bzw. kommt dieser Toyota mit einem Rostschutzpaket?

Grüße, Totti
Totti - GRJ 76/2021/Dubai Ausführung

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 253
Registriert: 4. Mai 2021 21:00

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von gos69 »

netzmeister hat geschrieben: 17. August 2025 12:12
joe34 hat geschrieben: 16. August 2025 20:55
LandCruiser 300 GR Sport...

was sind das für Autos?
Bin bei allem nach HDJ80 ausgestiegen.
Kommen auf dem BT überhaupt noch richtige Land Cruiser?

:roll:

Komm schon, Joe...

Irgendwie muß es wohl immer jemanden geben, der glaubt, anderen in die Cornflakes pinkeln zu müssen ...

@Broesel Gratulation zum supergeilen Auto!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1807
Registriert: 13. September 2007 12:41
Wohnort: Irgendwo da draussen auf dem Acker

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von Broesel »

Totti hat geschrieben: 20. August 2025 19:48
Auch von mir Glückwunsch zu so einem Wahnsinnsauto! Insbesondere das Drehmoment bei dem Benziner macht mich aufrichtig neidisch:)
Frage: PKW oder LKW Zulassung?
Frage: Fährst du ganzjährig bzw. kommt dieser Toyota mit einem Rostschutzpaket?
Moin,

jo, das Drehmoment ist bei einem Benziner schon heftig. :-)
Wahnsinn wie niedrig der die Drehzahlen halten kann.

Er ist als PKW zugelassen, damit knapp 900€ Steuern pro Jahr.
Als LKW wäre möglich, dann aber nur als 2 Sitzer - und Ausbau der Sitzreihen. Das macht keinen Spass und keinen Sinn.

Bei mir wird der ganzjährig laufen - daher komplettes Paket mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 932
Registriert: 22. Februar 2017 21:48

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von Marsu »

Hi Broesel,

sehr geiler Cruiser!
Da hast du sicher immer ein Grinsen im Gesicht beim Fahren. Der Motor würde mir sicher auch gefallen!

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 5035
Registriert: 25. Juni 2016 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von Hydro »

Das ist schon prima wenn man auch mit einem Benziner mit niedrigen Drehzahlen fahren kann .
Ich hab mir aber inzwischen angewöhnt eher mal nen Gang runter zu schalten und doch mit mehr wie 1000-1200 Upm zu fahren.
Der Grund ist die Kühlung. Etwas mehr Drehzahl bringt mehr Bewegung im Kühlsystem . Bei meiner Fahrt zum letzten BTT bin ich mit meinem Unsinn hinten dran gefahren. Der war nur mit etwas Schlafutensilien geladen - is also nicht wirklich eine Belastung gewesen. Und da ich so eher immer um die 90 gefahren bin , bin ich eine Zeit lang im 5. Und eine Zeit lang im 4. gefahren.. Mit der Erkenntnis im 4. Immer so 2-3°C kühler zu sein ( das Kühlwasser natürlich)
Grad wenn man lange Strecken tatsächlich knapp über LL Drehzahl fahren kann ist das zwar schön für die Geräuschkulisse und einfach cool aber ggf. doch nicht so cool für Motor und (AT-)Getriebe.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 3167
Registriert: 23. August 2003 23:24
Wohnort: DON

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von J9 Andy »

Hydro hat geschrieben: 23. August 2025 07:56
Grad wenn man lange Strecken tatsächlich knapp über LL Drehzahl fahren kann ist das zwar schön für die Geräuschkulisse und einfach cool aber ggf. doch nicht so cool für Motor und (AT-)Getriebe.
Wenn der Antrieb ohne Belastung läuft, spielen die paar Grad doch keine Rolle.
Anders natürlich, wenn die Temperaturen schon am Limit sind.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1807
Registriert: 13. September 2007 12:41
Wohnort: Irgendwo da draussen auf dem Acker

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von Broesel »

Moin,

in der Tat sind zu niedrige Drehzahlen mit hoher Last nicht gut - Die Wasserzirkulation ist bei niedrigen Drehzahlen geringer.
Wichtig ist dabei die Last im Auge zu behalten - bei Schaltfahrzeugen neigen z:b. beim GRJ7 einige zu viel zu niedrigen Drehzahlen und hoher Last.

Bei Automatik sollte die Automatik das vermeiden - wobei man da auch je nach Fahrsituation manchmal besser manuell den höchsten Gang begrenzt.
Was die Automatik nicht vermeiden kann, ist die Situation das sie im ersten Gang ist (also nicht weiter runter kann) und viel last über den offenen Drehmomentwandler übertragen muss.
Das passiert z.B. bei Fahrten im Gelände oder beim rangieren - hier macht es Sinn die Untersetzung zu nutzen.
Dann wird es dem Getriebe zu warm und bei niedriger Getriebedrehzahl ist Öl- und Kühlungsdurchsatz des Getriebeöls geringer...


Beim 300er merkt man wie bei allen Toyotas, das er im die Lastsituation gut mit berücksichtigt. Daher sind bei Toyotas Automatikgetriebe auch eher selten kaputt.
Mit Anhänger wird automatisch ein etwas höheres Drehzahlniveau gewählt, z.B. Bergauf, wo ohne Anhänger (weniger Last) noch nicht runtergeschaltet wird.

Andere Marken (VW, Ford, LR und Co.) sind da teils anders, da wird mit Gewalt ein niedriger Gang gewählt, und eben mit sehr hoher Last und niedriger Drehzahl gearbeitet.


Das Getriebe lässt im 300er sehr schön per "Gasfuß" steuern - will man langsam beschleunigen geht es ohne runterschalten, mit etwas mehr Gas kommt man in den mittleren Drehzahlbereich - mit viel Gas dann auch bis zur Maximaldrehzahl... So soll das sein - kenn ich aber von allen Toyotas so.


Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 5035
Registriert: 25. Juni 2016 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von Hydro »

Ja , das kann ich bestätigen.
Ich steuer das ATG auch oft mit dem Gasfuss . Wenn ich nen Gang tiefer will ohne manuell die Fahrstufe zu schalten dann geb ich schnell Gas aber halt nur ein kleinen Bereich. Dann schaltet das Getriebe runter. Und das Drehzahlniveau ist höher. Gibt man langsam gleichmäßig Gas bleibt die AT im Gang.
Ich finde eh , dass das A750F besser mit dem Benziner harmoniert.

Thema Untersetzung und Gelände : ja 100% deiner Meinung!
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 7711
Registriert: 8. Januar 2019 11:42
Wohnort: Erde

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von GRJ78 »

Bisher hat Toyota das eher nicht sonderlich gut gelöst gehabt. Der Begriff "Getriebetodlampe" kommt nicht von ungefähr und die Zubehörindustrie hat entsprechend reagiert. Schoen wenn es jetzt besser läuft, die Zeit wird zeigen ob wie beim Vorgänger 200 ein Nachbessern nötig wird.

Schade wenn du den 300et nur im Alltag und nur für 2 Jahre nutzen möchtest....
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“