HDJ 100 Stoßdämpferausbau hinten

1999 - 2007
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 75
Registriert: 14. August 2020 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: HDJ 100 Stoßdämpferausbau hinten

Beitrag von lutuh »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei der AHC muss beachtet werden, dass diese Öl enthält, welches unter Druck steht. Du darfst also auf keinen Fall einfach irgendwelche Schrauben an der AHC oder an ihren Bauteilen lösen, ohne vorher das System drucklos zu machen.

Das System wird drucklos gemacht, indem an den vier Niveaudämpfungsreglern sowie an dem zentralen Akkumulator über die Ablassschrauben etwas Öl herausgelassen wird. Dabei senkt sich das Auto ab, bis es nur noch auf den Federn steht und die Stoßdämpfer keinen Druck mehr beinhalten.

Das wird in den nachfolgenden beiden Videos gezeigt. Bitte schau sie dir genau an, wenn du noch nicht mit der AHC gearbeitet hast.



Wenn die AHC dann drucklos ist, kannst du die hinteren Stoßdämpfer entfernen. Wie schon gesagt, wirst du hier vermutlich den oberen Teil der Stoßdämpfer abschneiden müssen. Das nachfolgende Video zeigt einen Weg, wie man das machen kann.
(gleich am Anfang).

Bei der nachfolgenden Inbetriebnahme ist darauf zu achten, dass der AHC-Reservebehälter nie komplett leer wird. Du solltest also die Menge an Flüssigkeit, die du zum Drucklosmachen dem System entnommen hast, gleich wieder im Reservebehälter auffüllen. Bei dieser Gelegenheit bietet es sich sowieso an, das System einmal komplett zu spülen, wie in den ersten beiden Videos gezeigt.
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 738
Registriert: 11. Februar 2013 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler

Re: HDJ 100 Stoßdämpferausbau hinten

Beitrag von Borsty »

Nach 24 Jahren und 423'000km hat jetzt auch bei mir der rechte Dämpfer aufgegeben. Nun ja, Dämpfer und Zugemüse sowie beide Leitungen bestellt und warten bis das Zeuchs kommt. Der Steinschlagschutz am Dämpfer war immer mir immer ein Dorn im Auge und trotz Pflege hat's wohl dahinter gerostet.
Hoffe das sich Einiges gut lösen lässt und sonst wie hier beschrieben steht.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 738
Registriert: 11. Februar 2013 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler

Re: HDJ 100 Stoßdämpferausbau hinten

Beitrag von Borsty »

Dämpfertausch erledigt. War etwas erstaunt das es ohne säbeln oder flexen ging. Hatte aber die Tage zuvor immer mal Rostlöser aufgetragen und der Rostschutz hat da wohl auch geholfen. Einzig eine Schraube der Halterung oben auf dem Rahmen für die Leitung Tankseitig liess sich nicht überreden. Zum Glück ist die Zweiteilig und so ist halt nur die Schelle zum Teil erneuert. Nach soviel Jahren war auch der Tausch der Leitungen nicht schlecht. Grosse Zange an den Schutzrohren zum Gegenhalten hatte gereicht. Genervt hat nur das im Set genau die Scheibe mit dem Oval und Gegenhalten dran nicht dabei war. Also alte Gummipakete zerlegen und die Scheibe reinigen und wieder verwenden. Die Steinschlagschutzbleche an den neuen Dämpfern mit Wachs versiegelt.
Fazit. Ging besser als gedacht und das System ist wieder einmal mehr mit frischem Öl befüllt. sah nach 3 Jahren seit dem letzten Spülen ziemlich braunschwarz aus. Werde aus dieser Sicht die AHC alle 2 Jahre spülen. Laufleistung waren da knapp 35k dazwischen. Kostenpunkt war Materialmässig bei knapp 800 inkl. neuen Leitungen, Schrauben und "goldhaltigem" AHC Fluid inkl. Zoll und Versand von Partsouq. 1 Tag Arbeit mit Unterbrüchen. Morgen noch Rostvorsorge an den restlichen Bauteilen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“