BJ40 mit komischen Kühlerschläuchen
BJ40 mit komischen Kühlerschläuchen
Hallo
Ich bin gerade dabei noch paar Teile für die Fahrt zum BTT zu bestellen.
Bin da etwas übervorsichtig und möchte Kühlwasserschläuche dabei haben.
Wenn der neue Deckel dann mehr Druck aufbaut und was platzt oder so.
Nun hatte ich schon einen Satz für den B-Motor bestellt,der untere Schlauch passte aber nicht,weil die Wapu den Anschluß nach links weg hat.
Der Schlauch hat nur unten den Bogen und den leichten Knick um am Lüfter vorbei zu kommen,der obere Bogen fehlt.
Nun hab ich Bilder vom BJ42 verglichen,der scheint zu passen.
Komischerweise hat mein Motor auch ein anderes unteres Thermostatgehäuse als in der Liste. bei mit ist es mit quadratischer Öffnung zum Motor hin und der obere Teil hat nur zwei Schrauben.
Beim B-Motor ist ein rundes Loch zum Motor.
Beim BJ42 ist der obere Deckel mit 3 Schrauben,ganz komisch.
Scheint alles zusammengepuzzelt zu sein.
Nun hab ich keine Ahnung mehr,was ich bestellen soll.
Hatte den Keba angeschrieben,bekomme leider keine Antwort.
Dann schau ich mal,ob die beim BTT Schläuche dabei haben.
Gruß Matthias
Ich bin gerade dabei noch paar Teile für die Fahrt zum BTT zu bestellen.
Bin da etwas übervorsichtig und möchte Kühlwasserschläuche dabei haben.
Wenn der neue Deckel dann mehr Druck aufbaut und was platzt oder so.
Nun hatte ich schon einen Satz für den B-Motor bestellt,der untere Schlauch passte aber nicht,weil die Wapu den Anschluß nach links weg hat.
Der Schlauch hat nur unten den Bogen und den leichten Knick um am Lüfter vorbei zu kommen,der obere Bogen fehlt.
Nun hab ich Bilder vom BJ42 verglichen,der scheint zu passen.
Komischerweise hat mein Motor auch ein anderes unteres Thermostatgehäuse als in der Liste. bei mit ist es mit quadratischer Öffnung zum Motor hin und der obere Teil hat nur zwei Schrauben.
Beim B-Motor ist ein rundes Loch zum Motor.
Beim BJ42 ist der obere Deckel mit 3 Schrauben,ganz komisch.
Scheint alles zusammengepuzzelt zu sein.
Nun hab ich keine Ahnung mehr,was ich bestellen soll.
Hatte den Keba angeschrieben,bekomme leider keine Antwort.
Dann schau ich mal,ob die beim BTT Schläuche dabei haben.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
BJ40 Baujahr 1/1980
BJ40 Baujahr 1/1980
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ40 mit komischen Kühlerschläuchen
Hab ich evtl doch einen 3B Motor?
Oder ein Mixding aus der Übergangszeit/Modellwechsel?
Oder ein Mixding aus der Übergangszeit/Modellwechsel?
Gruß Matthias
BJ40 Baujahr 1/1980
BJ40 Baujahr 1/1980
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ40 mit komischen Kühlerschläuchen
Hallo
Ich habe mal Bilder gemacht.
Ist das nun ein Motor aus einem J7?
Wie verläuft beim echten B-Motor der Kühlerschlauch?
Es geht um den geflickten unteren Schlauch.
Ist ein Fahrradflicken drauf und dann ISO Band mit Kabelbintern.
Hält bisher.
Aber so wie ich heute gelernt habe,hat mein System kaum Druck und kocht deswegen über.
Ein neuer Schlauch ist also ein sinnvoller Mitnahmeartikel zum BTT,oder ich tausche den vorher noch,jenachdem wann er kommt.
Gruß Matthias
Ich habe mal Bilder gemacht.
Ist das nun ein Motor aus einem J7?
Wie verläuft beim echten B-Motor der Kühlerschlauch?
Es geht um den geflickten unteren Schlauch.
Ist ein Fahrradflicken drauf und dann ISO Band mit Kabelbintern.
Hält bisher.
Aber so wie ich heute gelernt habe,hat mein System kaum Druck und kocht deswegen über.
Ein neuer Schlauch ist also ein sinnvoller Mitnahmeartikel zum BTT,oder ich tausche den vorher noch,jenachdem wann er kommt.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
BJ40 Baujahr 1/1980
BJ40 Baujahr 1/1980
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 138
- Registriert: 25. Oktober 2012 21:15
Re: BJ40 mit komischen Kühlerschläuchen
Den Bildern nach hast du einen ganz normalen B Motor.
Beim B Motor geht's oben rechts zum Kühler, beim 3B Motor ist der Kühlereinlauf links.
Die Wasserpumpe wird ohne Viscolüfter sein und die Heizung fehlt. Der untere Schlauch hat immer den 90° Bogen zur Wasserpumpe.
Mit dem jetzt verbauten, geflickten, brauchts auch keine Heizung. Da hätte ich reichlich Angstschweiß bei jeder Fahrt. Tausch den bloß aus.
Beim B Motor geht's oben rechts zum Kühler, beim 3B Motor ist der Kühlereinlauf links.
Die Wasserpumpe wird ohne Viscolüfter sein und die Heizung fehlt. Der untere Schlauch hat immer den 90° Bogen zur Wasserpumpe.
Mit dem jetzt verbauten, geflickten, brauchts auch keine Heizung. Da hätte ich reichlich Angstschweiß bei jeder Fahrt. Tausch den bloß aus.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ40 mit komischen Kühlerschläuchen
Danke für den Hinweis.
Ich möchte den ja gerne tauschen.
Hatte ein Set bestellt,leider passte keiner der beiden Schläuche.
Nun hab ich das Set vom BJ42 bestellt,mal schauen.
Auf dem Shopbildern sieht der richtig aus.
Die Dichtungen vom Thermostaten ja auch. komisch ist das.
Gruß Matthias
Ich möchte den ja gerne tauschen.
Hatte ein Set bestellt,leider passte keiner der beiden Schläuche.
Nun hab ich das Set vom BJ42 bestellt,mal schauen.
Auf dem Shopbildern sieht der richtig aus.
Die Dichtungen vom Thermostaten ja auch. komisch ist das.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
BJ40 Baujahr 1/1980
BJ40 Baujahr 1/1980
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ40 mit komischen Kühlerschläuchen
Achja,die Verschlußkappen der ungenutzten beiden kkleinen Stutzen finde ich niergens.
Gibt es die nicht neu?
Gibt es die nicht neu?
Gruß Matthias
BJ40 Baujahr 1/1980
BJ40 Baujahr 1/1980
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ40 mit komischen Kühlerschläuchen
Heizung hatte das Fahrzeug nicht. Hab ich soweit nachgerüstet,bis auf den Wasserkreis. Ich fahre ehh nicht im Winter.
Gruß Matthias
BJ40 Baujahr 1/1980
BJ40 Baujahr 1/1980
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ40 mit komischen Kühlerschläuchen
Hallo Matthias,
wegen der Identifizierung deines Motors...schau doch mal auf der Einlaßseite hinter der EDIC-Steuerung auf den Motorblock. Dort ist die Motorkennung im Guss mit drinnen, bei meinem Vierer z.B. ein mehrere Zentimeter großes "3B"
Grüße
Steffen
wegen der Identifizierung deines Motors...schau doch mal auf der Einlaßseite hinter der EDIC-Steuerung auf den Motorblock. Dort ist die Motorkennung im Guss mit drinnen, bei meinem Vierer z.B. ein mehrere Zentimeter großes "3B"

Grüße
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später
HJ61 LG - Reisepanzer
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später

HJ61 LG - Reisepanzer
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |