Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ich habe noch nie einen Offroader in Frankreich gemacht, da ich seit 2018 in Deutschland lebe und 2023 mit dem Offroadfahren begonnen habe.Jorge22 hat geschrieben: 15. April 2025 21:14Vielen Dank Laurent!laurent.d hat geschrieben: 15. April 2025 17:37
Ich habe keine Kenntnisse zu diesem Thema, da ich in Frankreich noch nie mit einem Geländewagen gefahren bin, obwohl ich Franzose bin.
Aber intuitiv, (weil ich die französische Kultur kenne) hätte ich das auch gedacht. Solange es kein Verbotsschild gibt, gibt es auch kein gesetzliches Verbot..
Darf man fragen woran es liegt dass du nie in Frankreich entsprechend unterwegs bist/warst…?
Und generell bin ich während meines Urlaubs immer ins Ausland verreist, um andere Länder, Kulturen, Essgewohnheiten und Denkweisen kennenzulernen. Ich habe vielleicht 50/60 verschiedene Länder besucht.
Im Urlaub „zu Hause“ zu bleiben, ist nicht mein Ding.
Hier ist ein Video von Franzosen auf Französisch, an dem der Vizepräsident von CODEVER teilnimmt.
Kurz Zusammenfassung:
Wenn der Weg öffentlich ist und es keine Verbote gibt, ist es erlaubt.
Wenn es sich um einen Privatweg handelt, der nicht befahrbar ist, kann eine Geldstrafe verhängt werden.
Wenn der Weg befahrbar ist und es kein Verbotsschild gibt, darf man fahren.
Das Problem ist, dass man nicht unbedingt weiß kann, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Weg handelt, ohne das Katasteramt zu konsultieren, da es nicht unbedingt angezeigt wird.
Das andere Problem ist, dass es keine klare Definition von befahrbar gibt.
Es gibt ein Rundschreiben zu diesem Thema, aber ein Rundschreiben ist kein Gesetz... aber es gibt Rechtsprechung zu diesem Thema und daher kann diese potenziell in einem Gerichtsverfahren angewendet werden.
Und die Freizügigkeit ist in Frankreich ein Grundrecht.
Im Grunde kann ein Streitfall nur vor Gericht gelöst werden.
Ich denke, Ihr findet das alles sehr kompliziert, unklar und verwirrend...! Willkommen in Frankreich.
Hier eine partizipative Karte der verbotenen Wege.
https://umap.openstreetmap.fr/fr/map/le ... .372/4.057