Werte Festgemeinde
da ich ja mit meinen Tacoma -Themen hier im Forum nicht so genau weiß wohin, schreibe ich mal in der Rubrik "Technik", aber ich denke die Vorderachse ist ähnlich wie beim Hilux und den Cruisern, daher hoffe ich mal auf Antworten aus verschiedenen Lagern.
Was ist mein Problem: Die Traggelenke (Kugelgelenke) vorne links sind verschlissen, oben und unten. Ich habs wohl in Albanien und Montenegro etwas übertrieben... bevor ich an Weihnachten in Marokko das Vorderrad verliere, möchte ich das richten und die Kugelgelenke tauschen. Es gibt die Gelenke von Toyota offenbar nicht einzeln, oder ich bin zu doof sie zu finden, jedenfalls finde ich nur die kompletten Querlenker (upper control arm / lower control arm). Problem dabei ist, die zu tauschen ist echt ein großer Aufwand. Daher suche ich die Traggelenke oben und unten einzeln. Aber da gibts einige Zubehör-Anbieter, ich kann nicht abschätzen welche am nächsten an OEM-Toyota-Qualität ran kommen.
Frage: Wer von Euch hat die Traggelenke schon mal gewechselt, woher habt Ihr eure bezogen? Wer hat mir ne gute Quelle, mit welchen Teilen / Herstellern habt Ihr gut oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Gruß Alex
Traggelenke Vorderachse wechseln
- Rumpelstielzchen
Re: Traggelenke Vorderachse wechseln
doppelt
Zuletzt geändert von Muddy am 10. September 2025 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Moin Alex ,
Bei Traggelenken möglichst original.
Meine Erfahrungen bei verschiedenen Modellen.
Bei einem T 100 habe ich mal Herth und Buss verbaut haben 8000 km gehalten
Tacoma, schau mal bei YoshiParts
Grüße
Ralph
Bei Traggelenken möglichst original.
Meine Erfahrungen bei verschiedenen Modellen.
Bei einem T 100 habe ich mal Herth und Buss verbaut haben 8000 km gehalten

Tacoma, schau mal bei YoshiParts
Grüße
Ralph
Hide post links |
Hab schon oben und unten getauscht.
Oben auch schon welche aus USA mit Schmiernippel bestellt, hat aber nix gebracht
Original Ersatzteil kaufe ich selten, da ich mit den Premium Zubehör sehr zufrieden bin. Auch mit H&B...
Auf alle Fälle brauchst ne Presse mit passenden Werkzeug, sonst wird das nix!
Außerdem würd ich den Preis zum Aufwand überlegen bei fertigen Querlenkern, also mit Gelenk, weil zum auspressen müssen die sowieso raus.
Oben auch schon welche aus USA mit Schmiernippel bestellt, hat aber nix gebracht

Original Ersatzteil kaufe ich selten, da ich mit den Premium Zubehör sehr zufrieden bin. Auch mit H&B...
Auf alle Fälle brauchst ne Presse mit passenden Werkzeug, sonst wird das nix!
Außerdem würd ich den Preis zum Aufwand überlegen bei fertigen Querlenkern, also mit Gelenk, weil zum auspressen müssen die sowieso raus.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
Hide post links |
- Rumpelstielzchen
Danke Euch für die Antworten! Ich wollte versuchen die Gelenke am eingebauten Querlenker mit ner mobilen Presse (Beispiel:https://www.amazon.de/10-teilig-Traggel ... FKFIKSMRKL)
zu wechseln. Wenn ich die Querlenker ausbauen müsste, könnte ich ja auch gleich neue einbauen. Genau den Aufwand will ich ja sparen.
Leider gibts die Gelenke nicht einzeln von Toyota, das wär mir natürlich am liebsten.
Bleibt meine Frage: Wer hat welche schon mal verbaut und kann mir zu- oder abraten?
zu wechseln. Wenn ich die Querlenker ausbauen müsste, könnte ich ja auch gleich neue einbauen. Genau den Aufwand will ich ja sparen.
Leider gibts die Gelenke nicht einzeln von Toyota, das wär mir natürlich am liebsten.
Bleibt meine Frage: Wer hat welche schon mal verbaut und kann mir zu- oder abraten?
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014
Alex mit Toyota Tacoma 2014
Hide post links |
Die Rechnung hab ich sicher noch, kann ich nachsehen was ich gekauft habe.
Ich habe eine sehr stabile Presse (Eigenbau) und damit die unteren TG nicht auspressen können. Erst am Schraubstock und roher Gewalt hat's geklappt
.
Zumindest beim 12er gehen die Querlenker oben sehr einfach zum ausbauen, daher hab ich das da sofort auf der Werkbank erledigt.
Ich habe eine sehr stabile Presse (Eigenbau) und damit die unteren TG nicht auspressen können. Erst am Schraubstock und roher Gewalt hat's geklappt

Zumindest beim 12er gehen die Querlenker oben sehr einfach zum ausbauen, daher hab ich das da sofort auf der Werkbank erledigt.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
Hide post links |