Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

2021 - heute
GRJ78

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bisher hat Toyota das eher nicht sonderlich gut gelöst gehabt. Der Begriff "Getriebetodlampe" kommt nicht von ungefähr und die Zubehörindustrie hat entsprechend reagiert. Schoen wenn es jetzt besser läuft, die Zeit wird zeigen ob wie beim Vorgänger 200 ein Nachbessern nötig wird.

Schade wenn du den 300et nur im Alltag und nur für 2 Jahre nutzen möchtest....
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Woher nimmst du das ich ihn nur 2 Jahre und nur auf der Straße nutzen möchte?!

Und beim 200er war das Getriebe nicht schlecht, es hat nur die Wandlerbrücke sehr spät zugemacht.
Getriebeausfälle auch da oft nur bei schwerstem Betrieb und teils ohne Untersetzung.

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

IMG_9520.png
Klang hier so durch... aber natürlich umso besser wenn du das Schmuckstück länger fahren willst 👍

Die 80er und J9/10/12/15/Hiluxautomaten haben bisher nicht überzeugt. Da musste meist Hand angelegt werden wenn man dauerhaft Spaß haben wollte. Olut hat sogar extra für den 200er etwas entwickelt- so konnte man den 200er auch besser fahren. Ich selbst fahr die gleiche Automatik im VDJ78, wurde auch gepimpt und ist nun so, wie man es sich wünscht plus manuelle Wandlerbrücke.
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Ja Daniel, so klang es für mich auch durch, wenn ich so drüber lese.
Deshalb auch meine Frage, ob du dir mal überlegt hast den ganzen Luxus zu strippen, also abspecken und vollen Fokus auf Offroad.
Im Vergleich zum GX-R zum Beispiel, der hat keine Bildschirme: viewtopic.php?p=951198#p951198
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Ok, 4 Jahre sollten es mindestens werden…
Eventuell länger.

Die Luxus Sachen Strippen mach ich nicht - wozu?
Er kann dann ja nicht mehr dadurch im Gelände und Co.

Viele der genannten Automaten sind Offroad ohne Untersetzung oder mit schweren Anhängern gestorben - das Optimierungspaket von Olut ändert nur Spritverbrauch und Fahrgefühl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Sehe ich genauso. Vielleicht willst Du ihn ja auch irgendwann mal verkaufen. Super Allrounder.

Mein Bruder fährt den GX-R in Namibia, hätte aber schon einiges extra haben wollen.
Zuletzt geändert von F250 am 23. August 2025 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Strippen, um Gewicht zu sparen :-)
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

brauch kein Gewicht sparen :)
Und ich mag den Luxus durchaus, auch wenn ich z.B. die Bildschirme hinten eher nie nutzen werde.

Hätte ich einen GX-R gewollt, hätte ich mir einen GX-R bestellt. :-)

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin,

sodale, heute Ölwechsel bei 2500km - ach, was war der J7 doch schön, da ging das Ölwechseln und Abschmieren in 15 Minuten...

Beim J30 schon was mehr: Passt durch die Breite und die Trittbretter nicht so gut auf die Bühne, eh Grenzwertig auf einer alten 2,5t Bühne, Unterbodenverkleidung abbauen, der Ölfilter sitzt etwas blöder, Abschmieren sind diverse Teile im Weg oder man muss Teils blind arbeiten...
Aber geht alles, dauert halt nur länger: 1,5 Stunden.

Irgendwas muss er ja als Nachteil haben :-)

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joe34

Beitrag von joe34 »

netzmeister hat geschrieben: 17. August 2025 12:12
joe34 hat geschrieben: 16. August 2025 20:55
LandCruiser 300 GR Sport...

was sind das für Autos?
Bin bei allem nach HDJ80 ausgestiegen.
Kommen auf dem BT überhaupt noch richtige Land Cruiser?

:roll:

Komm schon, Joe...
Ich verstehe ja Deine Nöte hinsichtlich dieser Entwicklungen. Jedoch wenn ich so eine Karre sehe, erinnert es an nichts, was mit dem ursprünglichen 4x4 LandCruiser Buschtaxi zu tun haben soll. Das sind moderne SUV's wo sich keiner mehr die Pfoten dreckig macht. Niemand von denen wird sich untereinander austauschen wegen Auspuff Umbau, oder Schweißen hier und verlängern da. Höchstens, "Welche Werkstatt empfehlest du?"
Oder knallen die auch durch den Erg? Da gibt es doch nur Tränen bei nem Kratzer. Und der offene Motorraum, so langweilig wie Tomaten ohne Mozzarela. Die Bezahlbarkeit ist noch ne andere Nummer, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, das wird dann die 2 Klassen Cruiser.
Nur meine Meinung, stehe sicherlich alleine da, aber dazu stehe ich. Viva J4-8!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

ich muss dich da leider etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholen:
Ein J6, J8 und Co war damals Preislich im generellen Inflationsvergleich eigentlich genau so teuer wie heute ein J30.
Und da gab es exakt die gleichen Diskussionen - nur halt nicht im Forum sondern am Stammtisch.

Dran rumgebastelt wird immer erst nach 10 Jahren Alter...

Und sorry, in J30 ist eben kein SUV, sondern ein waschechter Geländewagen mit Untersetzung Leiterrahmen und Co.
Und ja - die Dinger werden auch durch den Erg und die Wüsten geknallt - genau so hart wie die J7...
und sie halten genau so lange.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

joe34 hat geschrieben: 11. September 2025 11:45
Ich verstehe ja Deine Nöte hinsichtlich dieser Entwicklungen. Jedoch wenn ich so eine Karre sehe, erinnert es an nichts, was mit dem ursprünglichen 4x4 LandCruiser Buschtaxi zu tun haben soll. Das sind moderne SUV's wo sich keiner mehr die Pfoten dreckig macht. Niemand von denen wird sich untereinander austauschen wegen Auspuff Umbau, oder Schweißen hier und verlängern da. Höchstens, "Welche Werkstatt empfehlest du?"
Oder knallen die auch durch den Erg? Da gibt es doch nur Tränen bei nem Kratzer. Und der offene Motorraum, so langweilig wie Tomaten ohne Mozzarela. Die Bezahlbarkeit ist noch ne andere Nummer, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, das wird dann die 2 Klassen Cruiser.
Nur meine Meinung, stehe sicherlich alleine da, aber dazu stehe ich. Viva J4-8!

Jo, wenn ich so offen und direkt sein darf: Das ist halt einfach Quatsch. Sicher werden in Westeuropa nur sehr wenige davon hart genutzt oder stark modifiziert. Aber wenn Du mal Lust und Zeit hast, dann kannst dir mal auf YouTube anschauen, was im arabischen Raum, in Australien, in Nordamerika damit angestellt wird. Und auch ein J8 war und ist alles andere als "Low Budget".
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joe34

Beitrag von joe34 »

Du darfst so offen sein, wie du möchtest. Ich bemerke halt das etwas langsam geht und stirbt. Wahrscheinlich mit den Boomern. Meine Karre ist fast 40 Jahre alt und wahrscheinlich gibt es bald nix mehr an Teilen und ich schmeiß den weg und kauf mir ein e-Auto.
Würde gerne mal nen 300er in der Wüste treffen, wenn dem ne 20A Sicherung ausgefallen ist und die Karre keinen Muks mehr macht.
Und sicherlich geht der Trend in die obere Finanzklasse. Aber sie werden niemals dem Namen Buschtaxi gerecht werden. SUV-Taxi?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Du wirfst gerade verschiedenes in einen Topf.

Es gibt drei parallele Modellreihen:
- Land Cruiser, das ist aktuell der J7. Das, was Du als klassisches "Buschtaxi" bezeichnest, gibt es immer noch.
- Land Cruiser Station Wagon, das sind die luxuriösen Großen, aktuell also der 300er.
- Land Cruiser Prado, das ist der komfortable für alle Gelegenheiten, aktuell der 250er.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

joe34 hat geschrieben: 11. September 2025 14:56
Würde gerne mal nen 300er in der Wüste treffen, wenn dem ne 20A Sicherung ausgefallen ist und die Karre keinen Muks mehr macht.
Und sicherlich geht der Trend in die obere Finanzklasse. Aber sie werden niemals dem Namen Buschtaxi gerecht werden. SUV-Taxi?
Beim 300er verreckt dir vielleicht ne Sicherung, passiert Dir im J8 aber eben auch und im Zweifel steht die Kiste.
Beim J7 kann dir die Getriebewelle abreißen - das ist etwas schwerer zu beheben als ne Sicherung umzustecken...
Der J6 wird die Automatik gerne zu heiß...

JEDES Auto hat neuralgische Punkte, die im Zweifel doof sind wenn sie zur falschen Zeit auftreten.

Aber: Alle Land Cruiser Baureihen haben eins immer noch gemeinsam: Leiterrahmen, Untersetzung, Robuste und erprobte Technik, .
Natürlich zieht mehr Elektronik ein - aber das ist nicht grundsätzlich problematisch.
Man ließt sehr wenig über Probleme bei ALLEN Land Cruisern - egal welcher Baureihe!

Beim J30 kann man zum Beispiel trotz moderner Technik immer noch ohne Spezialwerkzeug und Tester das Getriebeöl wechseln, die Bremse entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln, die Bremsbeläge tauschen etc. DAS ist einer der Gründe warum die Dinger weltweit laufen und gefahren werden.
Selbst solche Dinge gehen bei Mercedes, BMW, VW und auch Land Rover teils NICHT mehr. Geht da nur mit Tester, der auch noch eine Onlineverbindung haben muss...

Häufigster Ausfallgrund der Land Cruiser in den Wüsten- und Flächenländern im Einsatz abseits der Straßen ist da bei allen Serien immer noch der typische Unfall, Wasserschlag und Überschlag. Nicht wirklich was technisches - sondern "Dummheit" der Fahrer oder einfach manchmal Pech.
Ja - auch technische Dinge passieren, aber das ist härtester Einsatz, da geht halt auch mal was drauf.

Achja: "In der oberen Preisklasse" war ein J6 und J8 damals auch, als er Neu war! Schrieb ich aber auch schon.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi

Beitrag von Maferi »

Hey Broesel,

Ich finde deinen Wagen einfach genial. Falls nicht schon bekannt ,verlinke ich unten mal einen coolen Channel zu Umbauten etc. am 300. Vielleicht auch was für die Zweifler.

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“