joe34 hat geschrieben: 11. September 2025 14:56
Würde gerne mal nen 300er in der Wüste treffen, wenn dem ne 20A Sicherung ausgefallen ist und die Karre keinen Muks mehr macht.
Und sicherlich geht der Trend in die obere Finanzklasse. Aber sie werden niemals dem Namen Buschtaxi gerecht werden. SUV-Taxi?
Beim 300er verreckt dir vielleicht ne Sicherung, passiert Dir im J8 aber eben auch und im Zweifel steht die Kiste.
Beim J7 kann dir die Getriebewelle abreißen - das ist etwas schwerer zu beheben als ne Sicherung umzustecken...
Der J6 wird die Automatik gerne zu heiß...
JEDES Auto hat neuralgische Punkte, die im Zweifel doof sind wenn sie zur falschen Zeit auftreten.
Aber: Alle Land Cruiser Baureihen haben eins immer noch gemeinsam: Leiterrahmen, Untersetzung, Robuste und erprobte Technik, .
Natürlich zieht mehr Elektronik ein - aber das ist nicht grundsätzlich problematisch.
Man ließt sehr wenig über Probleme bei ALLEN Land Cruisern - egal welcher Baureihe!
Beim J30 kann man zum Beispiel trotz moderner Technik immer noch ohne Spezialwerkzeug und Tester das Getriebeöl wechseln, die Bremse entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln, die Bremsbeläge tauschen etc. DAS ist einer der Gründe warum die Dinger weltweit laufen und gefahren werden.
Selbst solche Dinge gehen bei Mercedes, BMW, VW und auch Land Rover teils NICHT mehr. Geht da nur mit Tester, der auch noch eine Onlineverbindung haben muss...
Häufigster Ausfallgrund der Land Cruiser in den Wüsten- und Flächenländern im Einsatz abseits der Straßen ist da bei allen Serien immer noch der typische Unfall, Wasserschlag und Überschlag. Nicht wirklich was technisches - sondern "Dummheit" der Fahrer oder einfach manchmal Pech.
Ja - auch technische Dinge passieren, aber das ist härtester Einsatz, da geht halt auch mal was drauf.
Achja: "In der oberen Preisklasse" war ein J6 und J8 damals auch, als er Neu war! Schrieb ich aber auch schon.
Viele Grüße
Broesel