Grienedume hat geschrieben: 11. September 2025 00:33
Hallo Allerseits
Nun möchte ich mich endlich auch richtig vorstellen, nachdem ich schon seit längerem mitlese und die eine oder andere Frage im Forum schon gestellt habe.
Ich heisse Florian, bin 32 Jahre alt und komme aus Basel. Seit Jahren bin ich mit dem Reisevirus infiziert und konnte schon als Tramper auf allen Kontinenten unterwegs sein. In letzter Zeit bevorzuge ich es jedoch mit meinen eigenen vier Räder die Welt zu entdecken. Da ich trotzdem individuell auf der ganzen Welt unterwegs sein möchte ist ein Buschtaxi das einzige was für mich in Frage kommt.
Schon seit einigen Jahren beobachte ich den Markt und lese viel über die Fahrzeuge. Ich darf glaub auch behaupten, dass ich handwerklich und mechanisch einiges kann. Alle Reparaturen an meinem Alltagsauto (Audi A4 QUATTRO) und am Sommerauto (VW Golf 1 Cabrio) mache ich selber.
Ich suche, wie die Meisten, eine HZJ 75 oder 78. Mein Budget liegt bei 40'000.- je nach dem wie die Ausstattung ist, ich weiss das ist eher bescheiden. Mir ist völlig bewusst, dass ich mich im unteren Bereich für solch ein Fahrzeug befinde. Habe aber auch letzten Winter immer wieder ausgebaute Fahrzeuge inseriert gesehen. Ich suche auch nicht das perfekte ausgebaute Auto in dem man einsteigen und reisen kann. Wie gesagt, schrauben kann und möchte ich. Nur so lernt man das Auto kennen und kann es auch unterwegs reparieren. Vorzugsweise hat oder hatte das Fahrzeug Schweizer Papiere. Eine EU Zulassung ist auch OK, solange das Fahrzeug ein Europamodell und regulär im jeweiligem Land zugelassen wurde.
Im Wunschzustand hat das Fahrzeug Diffsperren, Hubdach, Innenausbau, Klima, Tempomat und Seilwinde. Mir ist klar, dass für solch eine Ausstattung mein Budget doppelt so gross sein müsste.
Wer etwas zum anbieten hat darf sich gerne melden. Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Nun noch eine Frage die Profis und Erfahrenen:
Wenn ich die Möglichkeit habe für den gleichen Preis einen originalen 75er (Ohne Diffsperren und Blattfedern) oder ein originaler 78er (Mit originalen Diffsperren und Spiralfedern) zu kaufen, für was sollte ich mich entscheiden? Was ist sinnvoller?
Beim 75er würde ich für den Komfort vorne auf Parabelfedern umbauen und Diffsperren nachrüsten. Beim 78er ist halt immer das Thema mit dem eventuellen Getriebeschaden was auch viel Geld kostet.
Ich freue mich auf den Austausch und eure Rückmeldungen.
Beste Grüsse Flo
Hallo und guten Morgen lieber Flo
"Ironie an, muss man ja dazuschreiben, sonst sind wieder Einige beleidigt, nicht der Themenstarter."
Also ich fasse zusammen, kaufe am besten einen schlechten 78er, der rüstest du dann mit dem Fahrwerk um auf einen 75er, in dem Zug kannst du aber den Benziner einbauen, durch Erhöhung des Budges, ist ja anscheinend für einige Mitleser kein Problem, kannst du den Aufwand eben treiben.
Ironie aus"
Hier sind schon grundlegende richtige Argumente, gut erklärt worden, wie Zusatnd / Rost/ Ausstattung bzw Ausführung von Umbauten.
Jede Variante hat seine Vor und Nachteile, auch nicht für alle gleich übertragbar, je nach Einsatz.
Nimm dir einfach genung Zeit und Geduld, schaue dir Karren an, ja vielleicht muss man man eben an einen Abend einige hundert Km abreissen, aber das gehört dazu. Es ist auch egal ob es eine Benziner oder ein Diesel ist, ES ist dein AUTO! Lass dir da nicht reinreden. Dieses, meine Meinung ist die Richtige und alle Anderen haben unrecht, geht mir auch in der Szene inzwischen extrem auf den Geist. Zudem die meisten negativ-Ratschläge, aus der Sicht des Fragensteller, wenig mit der Ursprungsthema zu tun haben. Kann man auch hier im Forum gut verfolgen.
Ich hab selber für mich lange gesucht, lange nix gefunden, jetzt stehen da ein 78er und 79er, beide Autos für mich abselut richtig, für andere weniger. Obwohl ich das beim 79er nicht verstehen konnte im nachhinein, der ist aber "gottseidank" von Kenneren zerredet worden, obwohl die das Auto nie gesehen haben. Somit sind einige Interessenten abgesprungen.
Schau dir die Karren an, suche dir Infos raus, dann wird das schon mit deinem Auto.
Viel Erfolg bei der Suche.
Grüss fix