Teile Notfall in Kanada

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
quadman

Re: Teile Notfall in Kanada

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...das hilft dem Mirko nur recht wenig....!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

quadman hat geschrieben: 21. September 2025 11:59
...das hilft dem Mirko nur recht wenig....!
Doch. Und zwar, dass er akzeptieren muss, auch mit einem Toyota ggf. 14 Tage oder länger auf Teile warten zu müssen und diese auch nicht von jeder Hinterhofwerkstatt eingebaut werden.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Zum Import Prozess kann man nur was sagen, wenn man in letzter Zeit mal was nach CA importiert hat.
Wenn die Logistiker dort bei der Abwicklung hinterher hinken, kann der Versender noch so viel Express buchen. Wenn es liegen bleibt, bleibt es liegen... :ka:

FedEx lagert in ländlichen Regionen auch aus auf regionale Logistiker.

Das Ersatzteil System ist nur so schnell wie die Logistiker, die es liefern müssen.

In großen Städten mit Flughäfen kann man schon davon ausgehen, dass es ab Japan/VAE in 48-72 std da ist.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Odessa hat geschrieben: 21. September 2025 09:04
Jelonek hat geschrieben: 21. September 2025 08:56
2-3- tage - never ! Zollbehörden überall überlastet
Selbst wenn ich bei partsouq bestelle (ohne Express) ist das in wenigen Tagen da. Mit Zollbehörden habe ich dabei gar nichts zu tun. Das macht DHL bzw. Fedex und gibt die Kosten im zweiten Falle sogar unabhängig von der Auslieferung (mit Bearbeitungsaufschlag) an mich weiter.

Bei wem hast du denn mit welchem Logistikunternehmen bestellt? Vielleicht redet hier auch gerade jeder über ganz unterschiedliche Erfahrungen :wink:.
in meinem Fall haben die sich (DHL) nach 7 Tagen bei mir mit der Aussage ... "wir kommen da nicht weiter" - Logistikcenter in Cincinnati von DHL gemeldet und ich musste das mit super netten aber auch seeehr langsamen USA-Kollegen erledigen
ich hoffe das ist ein Einzelfall .... aber so war es ... :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Zollabwicklung ist von den Anbietern UPS und FedEx priorisiert bei Express - DHL kann man eigentlich knicken.
Bei Express nutzt FedEx auch eher selten Drittdienstleister.

Ich finde aber wir sollten hier noch 2 Wochen nach Lösungen suchen - die dann vielleicht nur 1 Tag brauchen bis das Teil da ist... Oh, dann wäre es ja auch schon beim lokalen Händler 2 mal da gewesen...
Es hilft doch alles nix: Der Themenstarter verliert mit jeder Minute, die er die Teile später bestellt - egal ob beim Händler oder bei Partsouq und Co. - mehr Zeit.

Oder er muss sagen was die Dinger wirklich haben - dann kann man schauen was sonst noch geht.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
namib

Beitrag von namib »

Sorry für die späte Antwort, Internet ist leider schwer mit e sim in Kanadas Norden. Und vielen Dank für die Antworten. Der Stand ist jetzt folgender. Ich habe bei partsouq die Spurstange per Express bestellen können, Dauer 3 bis 7 Tage. Achsschenkel geht nicht per Express weder da noch bei amayama, dauer 10 bis 20 Tage. Hier habe ich einen Zubehör Achsschenkel von einem anderen Modell auftreiben können dank der sehr engagierten Toyota Werkstatt in smithers. Ich habe vor einigen Wochen in Whitehorse eine ganz andere Erfahrung mit Toyota gemacht. Die Werkstatt dort ist leider nicht zu empfehlen, ebenso wenig Ersatzteil versand aus Deutschland nach Kanada mit DHL. DHL hat trotz 400 Euro Express Gebühr das Teil in 1 Woche nach USA geschickt ind es dann an canada post übergeben. Dauer insgesamt 14 Tage. Bei Rock Auto hatte ich ein anderes teil in usa bestellt und mit FedEx geschickt, das hat nur 5 Tage gebraucht. Nach Deutschland wäre es übrigens in 3 Tagen gegangen. Lieferdienste hier sind nicht so klasse. Auvh mit einem Hilux würde ich hier eher nicht noch mal her kommen. Fie finden den zwar alle super, nur Teile nicht zu bekommen. Landcruiser ist da besser. Was kaputt ist: Kugelgelenk im unteren Querlenker, kann man notfalls noch fahren. Spurstangenkopf (?) der ins Lenkgetriebe rein geht ist ausgeschlagen. Damit fahre ich nicht mehr, ist mir zu gefährlich. LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“