Mein erster J9

1996 - 2001
Antworten
AlpenCruiser

Re: Mein erster J9

Beitrag von AlpenCruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe dir nochmal was raus gesucht :

Hier verkauft eine Firma aus Polen, genau das Teil, das bei dir kaputt ist :
https://diy4x4parts.com/de/sklep/toyota ... halterung/
Falls du den Link gerade nicht öffnen kannst : Das ist eine Nachfertigung in 3 mm Stahl und kostet dort 120,- Euro zzgl. MwSt und Versand.

Alternativ bieten die auch einen kompletten hinteren Rahmen an :
https://diy4x4parts.com/de/sklep/toyota ... reparatur/
Ebenfalls Nachbau. 1.1250,- Euro zzgl.

Und hier einen kompletten neuen Rahmen :
https://diy4x4parts.com/de/sklep/toyota ... er-Rahmen/
Nachbau, ohne Preisangabe

Wenn du prinzipiell den LandCruiser behalten willst, findet sich ganz sicher eine Lösung, die auch gar nicht so teuer sein wird, wie du befürchtest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gismo73

Beitrag von gismo73 »

Vielen herzlichen Dank 😊

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gismo73

Beitrag von gismo73 »

Gibt es da ein rechtes und linkes Teil, oder sind die gleich ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Unterschiedlich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gismo73

Beitrag von gismo73 »

Danke dir !!
Prinzipiell will ich ihn behalten. Aber eine Totalsanierung kann ich mir derzeit nicht leisten. Die Gummis habe ich als Set schon daheim. Ich habe halt mit ca 5000 Euro für Umbauten und Typisietung kalkulieren. Aber dass ich jetzt so viel Geld für eine Sanierung (wovon ich nicht sicher bin, ob die Basis das überhaupt wert ist ), habe ich nicht eingerechnet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dein Rahmen gut aussieht.

Dass er bei dir an der Aufnahme zum Stossdämpfer durchgerostet ist, sehe ich NICHT als Hinweis, dass der gesamte Rahmen ein Sanierungsfall ist.
Der Grund für diesen Rost liegt nur darin, dass Toyota hier einen Fehler in der Konstruktion hat. Du siehst es auf diesem Bild. Das grosse Loch ist über der Feder. Davor ist in kleines, 10-12mm Loch für die Gewindedurchführung des Stossdämpfers.

Stossdämpferaufnahme LC90.jpg

Diese Stossdämpferaufnahme ist einer schüsselartigen Vertiefung. Diese Schüssel ist nach unten dicht. Das heisst, dass jedes Wasser (und Salz), das hier hin spritzt, sich in dieser Schüssel sammelt und nicht abfliesst. Wasser verdunstet. Salz nicht. Diese Schüssel kennt der Besitzer aber meist nicht und kümmert sich nicht darum. Er merkst es auch dann nicht, wenn er den gesamten Unterboden prüft und Unterbodenschutz aufträgt. Du siehst die Stelle nicht. Du kommst auch fast nicht hin. Entweder du suchst die Stelle gezielt blind, oder du merkt es erst, wenn der Stossdämpfer durchbricht.

Ich habe bei mir diese Schüssel zu 100% mit Fluid Film aufgefüllt. Erst Fluid A zum einsaugen und dann mit Fluid Film AR aufgefüllt, bis es oben bündig war (und immer noch bündig ist).

Wie gesagt, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, ist dein Rahmen kein Sanierungsfall. Die kleine Lösung mit den 120,- Euro je Seite wird reichen. Achte nur darauf, dass der Schweisser sich auskennt. Z.B. ist die hintere OME Federn für rechts 1cm länger, als die für die linke Seite. Das heisst vermutlich, dass die einzusetzenden Reparaturteile unterschiedliche Höhen haben. Der Rahmen ist dort asymmetrisch. Der Panhardstab ist nur rechts befestigt und auch der Auspuff ist nur einseitig über den Rahmen geführt. Die Werkstätte sollte wissen, was sie macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“