Land Cruiser 250 Räder und Reifen

2023 -
Antworten
McBernd

Re: Land Cruiser 250 Räder und Reifen

Beitrag von McBernd »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hier der LINK zum ADAC - da hab ich das zufällig aufgeschnappt https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... t-italien/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredl089

Beitrag von Fredl089 »

Sehr sinnhaft in einem Land mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jokoizo

Beitrag von jokoizo »

Bei meinem TEC steht H drinnen. Dann muss man sich für MT Reifen die Eintragen lassen, unfassbar. Was machen denn Italienische MT Fahrer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Swissprado250

Beitrag von Swissprado250 »

Hat jemand in der Schweiz Reifen 265/70R18 montiert? Sollte ja eigentlich legal sein, da es nicht mehr als 6%Abrollumfang mehr ist… ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TT75

Beitrag von TT75 »

Hallo zusammen,

langsam wollte ich mal umsehen ob es Ganzjahresreifen gibt, weil der Winter naht.
aktuell steht er wie ausgeliefert auf Sommerreifen ohne Alpinsymbol. Dunlop Grandtrek 265/60 R20 112H

Gibt es einen guten Ganzjahresreifen für fast ausschließlich Straßenbetrieb.
Oder gibt Freigaben für die Original TEC Felgen in einer anderen Dimension.

Ich finde irgendwie im Netz nichts.

Lg Tino

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McBernd

Beitrag von McBernd »

Hallo Tino
Ich hab mir den Yokohama Geolander geholt und bin bislang sehr zufrieden - manche finden dessen Gelaendefaehigkeit etwas schwächer als andere ATs - aber das passt ja zu Deinem Nutzungsprofil - und ca 170 pro Stück bei seriösen Händlern ist auch gut - vom Winter kann ich noch nichts sagen aber die Tests sind gut
Grüße
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav

Beitrag von ottogustav »

Habe meinen TEC mit den originalen 20"-Felgen auf BFG K02 umgerüstet und bin damit sehr zufrieden.
Dateianhänge
20250802_101559_2.jpg
20250814_064542_2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ld_Cruiz_58

Beitrag von Ld_Cruiz_58 »

TT75 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

langsam wollte ich mal umsehen ob es Ganzjahresreifen gibt, weil der Winter naht.
aktuell steht er wie ausgeliefert auf Sommerreifen ohne Alpinsymbol. Dunlop Grandtrek 265/60 R20 112H

Gibt es einen guten Ganzjahresreifen für fast ausschließlich Straßenbetrieb.
Oder gibt Freigaben für die Original TEC Felgen in einer anderen Dimension.

Ich finde irgendwie im Netz nichts.

Lg Tino
Hallo,

die klassischen Ganzjahresreifen, wie es sie für die meisten PKW und SUVs gibt habe ich auch nicht gefunden, zumindest nicht von bekannten Marken. Im Dezember letzten Jahres war ich auch gezwungen etwas mit Schneeflocke zu finden, das ich das ganze Jahr fahren kann. Der BFG Goodrich KO 2, den ich auf meinem Jeep Wrangler Rubicon seit vielen Jahren fahre, kam nicht mehr in Frage (im Gelände super, aber kritisch bei viel Nässe und ab einem Alter von ca. 3 Jahren so hart, dass er auf nasser Straße schon kriminell wird). Als AT Reifen mit Schneeflocke kamen dann praktisch nur noch der Yokohama und der Falken Wildpeak AT in Frage, der es dann geworden ist. Allerdings habe ich ihn nur in 18“. Ich war damit im Januar/Februar in Skandinavien auf tw. eisigen und verschneiten Straßen in Schweden unterwegs, aber auch bei der Rückfahrt mit viel Regen. Ich habe mich mit dem Reifen wohl gefühlt, vor allen Dingen bei viel Wasser auf der Straße. Und man hört ihn so gut wie nicht. Auch der Geradeauslauf ist gut. Soweit bislang alles bestens.

Grüße, Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nzg

Beitrag von nzg »

[img]LC J25 TEC: 265er Cooper MTs auf 20'' Felgen, max. Geschwindigkeit 160 km/h.
Bei Nässe und höheren Geschwindigkeiten bei stark gekrümmten Kurven kann man das ruhige Atmen bei erhöhter Gefährdungslage üben. :D Manchmal zieht es einen etwas nach außen. Ist kein Problem, wenn man allein in der Kurve ist.
Fahren sich sehr gut.
Sobald es möglich ist, werden die Proportionen angepasst: größere/breitere MTs + 18'' Felgen

==> Die ehem. Originalreifen verkaufen wir. Bei Interesse bitte melden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-04-17 um 10.35.47.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

DesertStorm hat geschrieben: 26. Oktober 2024 14:42
Damit sich die Informationen zu Rädern und Reifen nicht in anderen Themen verlieren, eröffne ich mal ein neues Thema hierzu.

1st Edition

Die 1st Edition kommt auf Dunlop Reifen AT23 Reifen 265/65R18.

In den COC Papieren (EG-Konformitätserklärung) sind keine anderen Räder aufgeführt als die montierten. Die einzige COC-Eintragung lautet für beide Achsen: 265/65 R18 11V 18x7 1/2J ET60 C1 B. Entsprechend kommt auch nichts anderes in den Fahrzeugschein.

Die Spurweite ist im COC ausschließlich mit VA 1665mm und HA 1670mm eingetragen.

Damit kann man die 1st Edition wohl nicht einmal auf die Räder der TEC oder Executive Linie stellen, ohne dass man zum TÜV muss.

Grundausstattung, Comfort, Executive und TEC

Infos zu deren Fahrzeugpapierdaten müssten andere beisteuern. Habe nur einen LC.
Hallo,

eigentlich sind bei den Felgen die Größe (18") und Breite (7 1/2 J) und ET (60) bei Executive und FE gleich? TEC natürlich nicht, da 20".

Bei deiner Angabe 265/65 R18 11V 18x7 1/2J ET60 C1 B hast du glaub ich einen Tippfehler. Denke das muss 114V heißen.

Ob beim Executive auch C1 B im CoC steht kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Reifengröße ist auch bei beiden identisch. Somit könnten FE und Executive Felgen und Reifen doch austauschbar sein?

Allerdings ist beim Executive z.b. die Spurweite 1605mm Vorne und beim FE nach deiner Angabe 1665mm. Wenn die Felgen je beide ET60 haben, dann kann ich mir das nicht erklären.

/Korrektur/
Hatte mich vertan. Die Spurweite vorne 1665 mm war vom TE schon richtig angegeben!
Zuletzt geändert von Moosi am 23. September 2025 08:10, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfren

Beitrag von wolfren »

Hallo Moosi,
gerade in der COC meines Executive (COC vom 23.07.2024) geschaut, da steht auch C1 B beim Reifen, Spurweite 1665 vorne, 1670 hinten.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Oh danke für den Hinweis, da hab mich vorhin mit der Spurweite wohl vertan.
So früh am Morgen war der Blick noch nicht so klar vor dem ersten Kaffee.
1665mm ist natürlich richtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“