GRJ78 Fehlercode P2121
GRJ78 Fehlercode P2121
Servus miteinand,
mein GRJ78 hat jetzt schon 3 mal über einen längeren Zeitpunkt verstreut den Fehlercode P2121 (ausgelesen) angezeigt.
Die dazugehörigen 3 Zeichen (Motor, Getriebe und Antischlupf) im Cockpit wurden angezeigt.
Einher ging damit, dass die Beschleunigung stark reduziert war und er in eine Art Limpmode ging.
Der Fehler lies sich nicht durch mehrmaliges an und ausmachen und Batterieabklemmen beheben.
Er ging jedesmal dann wieder von alleine weg nach einer Weile mehrmaligem fahren.
Mögliche Fehlerquellen sind im Bild beschrieben.
Habe die Konrektoren am Pedal überprüft und die scheinen fest und stramm zu sitzen.
Hat das einer von euch auch schon mal so erlebt und oder hat eine Idee zum checken, bevor im zum Händler gehe?
Danke und Gruß
Andreas
mein GRJ78 hat jetzt schon 3 mal über einen längeren Zeitpunkt verstreut den Fehlercode P2121 (ausgelesen) angezeigt.
Die dazugehörigen 3 Zeichen (Motor, Getriebe und Antischlupf) im Cockpit wurden angezeigt.
Einher ging damit, dass die Beschleunigung stark reduziert war und er in eine Art Limpmode ging.
Der Fehler lies sich nicht durch mehrmaliges an und ausmachen und Batterieabklemmen beheben.
Er ging jedesmal dann wieder von alleine weg nach einer Weile mehrmaligem fahren.
Mögliche Fehlerquellen sind im Bild beschrieben.
Habe die Konrektoren am Pedal überprüft und die scheinen fest und stramm zu sitzen.
Hat das einer von euch auch schon mal so erlebt und oder hat eine Idee zum checken, bevor im zum Händler gehe?
Danke und Gruß
Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
Re: GRJ78 Fehlercode P2121
Servus,
Würde mir mal den Stecker und die Kabel der Drosselklappe anschauen........Vielleicht hat der Marder seine Spuren hinterlassen.....
mfg. LC Earl
Würde mir mal den Stecker und die Kabel der Drosselklappe anschauen........Vielleicht hat der Marder seine Spuren hinterlassen.....
mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
Hide post links |
KI Diagnose
Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Hide post links |
-
Hi,
zunächst mal technisch zu P2121
Das Gaspedal hat 2 Messkreise (VPA und VPA2) - der Fehlercode sagt aus, das der Unterschied zwischen den zwei Messkreisen zu groß bzw. zu klein ist, da sie eigentlich immer den gleichen Abstand zueinander haben (siehe mein Posting zum 1GR-FE da hab ich das beschrieben - die liegen mit etwas unterscheidlicher Spannung zueinander.).
VPA ist der Sensor der verwendet wird um die Gaspedalstellung abzufragen, VPA2 wird im Normalfall nur benutzt um sicherzustellen das VPA einwandfrei funktioniert und meldet. VPA2 kann als Fail-Safe die ganze Funktion übernehmen, wenn VPA fehlt.
In der Tat sollte bei verbautem Aftermarket Tempomat erstmal dieser abgeklemmt werden - da dieser in beide Regelkreise aktiv eingreift.
Das kann zu sporadischem Auftreten dieses Fehler führen.
Versuche bitte folgendes:
- Zündung an und Fehlercode löschen
- Zündung 30 Sekunden aus
- Zündung an (Motor kann aus bleiben!)
- 5 Sekunden warten
- Pedal langsam treten bis circa zur Hälfte
- Dann wieder langsam zurück lassen
- Pedal langsam ganz treten
- Pedal langsam zurückkommen lassen
Tritt der Fehler direkt wieder auf? - Wenn ja ist vermutlich das Gaspedal defekt!
Wenn nicht, sondern nur Sporadisch: :Stecker reinigen, Gaspedal mal ausbauen und schauen ob Nass geworden etc. (ja, schonmal erlebt!) - viel mehr kann man nicht machen.
Sonst wäre auch da Gaspedaltausch vermutlich der nächste Step.
Man kann die Werte des Gaspedals auslesen von beiden Sensoren im Tester - welche Software/Hardware nutzt Du?
Achja: Das ist KEIN Fehlercode zur Drosselklappe! Also das ist erstmal raus.
Viele Grüße
Broesel
zunächst mal technisch zu P2121
Das Gaspedal hat 2 Messkreise (VPA und VPA2) - der Fehlercode sagt aus, das der Unterschied zwischen den zwei Messkreisen zu groß bzw. zu klein ist, da sie eigentlich immer den gleichen Abstand zueinander haben (siehe mein Posting zum 1GR-FE da hab ich das beschrieben - die liegen mit etwas unterscheidlicher Spannung zueinander.).
VPA ist der Sensor der verwendet wird um die Gaspedalstellung abzufragen, VPA2 wird im Normalfall nur benutzt um sicherzustellen das VPA einwandfrei funktioniert und meldet. VPA2 kann als Fail-Safe die ganze Funktion übernehmen, wenn VPA fehlt.
In der Tat sollte bei verbautem Aftermarket Tempomat erstmal dieser abgeklemmt werden - da dieser in beide Regelkreise aktiv eingreift.
Das kann zu sporadischem Auftreten dieses Fehler führen.
Versuche bitte folgendes:
- Zündung an und Fehlercode löschen
- Zündung 30 Sekunden aus
- Zündung an (Motor kann aus bleiben!)
- 5 Sekunden warten
- Pedal langsam treten bis circa zur Hälfte
- Dann wieder langsam zurück lassen
- Pedal langsam ganz treten
- Pedal langsam zurückkommen lassen
Tritt der Fehler direkt wieder auf? - Wenn ja ist vermutlich das Gaspedal defekt!
Wenn nicht, sondern nur Sporadisch: :Stecker reinigen, Gaspedal mal ausbauen und schauen ob Nass geworden etc. (ja, schonmal erlebt!) - viel mehr kann man nicht machen.
Sonst wäre auch da Gaspedaltausch vermutlich der nächste Step.
Man kann die Werte des Gaspedals auslesen von beiden Sensoren im Tester - welche Software/Hardware nutzt Du?
Achja: Das ist KEIN Fehlercode zur Drosselklappe! Also das ist erstmal raus.
Viele Grüße
Broesel
Zuletzt geändert von Broesel am 25. September 2025 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hide post links |
@Niederan Hast du einen Tempomat verbaut?
Ich glaub nämlich, dass @Patch auf dem richtigen Weg ist.
Ich glaub nämlich, dass @Patch auf dem richtigen Weg ist.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Hide post links |
Vielen Dank für die schnellen sehr hilfreichen Antworten.
Ja, ein aftermarket Tempomat wurde verbaut.
Ich habe eine OBD2 Reader angeschlossen und lese mit Torque Check App auf Android aus.
Werde am WE mal die Checks durchführen und berichten.
VG
Andreas
Ich habe eine OBD2 Reader angeschlossen und lese mit Torque Check App auf Android aus.
VG
Andreas
Hide post links |
Niederan hat geschrieben: 25. September 2025 22:51Vielen Dank für die schnellen sehr hilfreichen Antworten.
VG
Andreas
Dachte ich mir fast. Habe ebenfalls einen Aftermarket Tempomat verbaut.
Hatte den Fehlercode bisher "nur" zwei Mal in 3 Jahren (45.000km).
Lässt sich dann problemlos via Car Scanner App und OBD Dongle auslesen und löschen.
Ich bilde mir ein das Problem / der Fehler trat beide Male beim Lastwechsel (Direkt nach einer Bergauffahrt und darauffolgendem Gas wegnehmen) auf.
Konnte es aber nie reproduzieren.
Vielleicht gibt das ja einen Hinweis.
Grüße
- GRJ78
Hide post links |
Dann sollte sich das Problem mit einem neuen/fehlerfreien Kabelbaum für den Tempomat lösen lassen.
viewtopic.php?p=1100552#p1100552
Gruß Florian
---------
---------
Hide post links |
Odessa hat geschrieben: 26. September 2025 06:17Dann sollte sich das Problem mit einem neuen/fehlerfreien Kabelbaum für den Tempomat lösen lassen.
Habe damals bereits frühzeitig den "Alten" Kabelstrang (Gefährliche Gasstöße) gegen den "neuen" (Geschwindigkeitssignal über CAN-Abgriff OBD Stecker) tauschen lassen. Der Fehlercode trat also mit dem CAN-Abgriff Stecker bei mir auf.

- GRJ78
Hide post links |
-
Hi,
Der Kabelbaum ändert ja auch nur den Abgriff des Speed Signals - nicht wie der Tempomat das Gaspedal regelt.
Insofern wundert mich das so nicht.
Wenn es sporadisch bleibt: Einfach damit leben - oder Tempomat ausbauen. Das ist aber auch blöd.
Viele Grüße
Broesel
Der Kabelbaum ändert ja auch nur den Abgriff des Speed Signals - nicht wie der Tempomat das Gaspedal regelt.
Wenn es sporadisch bleibt: Einfach damit leben - oder Tempomat ausbauen. Das ist aber auch blöd.
Viele Grüße
Broesel
Hide post links |
Der Tempomat wurde erst vor 2 Jahren durch Toyota Schuster eingebaut und greift auch das CAN Signal ab.
Das der bei schnellem Lastwechsel auftritt könnte bei mir auch gewesen sein. Beim letzen Mal bin ich allerdings von einem Schotterparkplatz etwas ruckartig, hastig losgefahren und dann kam er.
Mal sehen was die Checks bringen.
Das der bei schnellem Lastwechsel auftritt könnte bei mir auch gewesen sein. Beim letzen Mal bin ich allerdings von einem Schotterparkplatz etwas ruckartig, hastig losgefahren und dann kam er.
Hide post links |
Broesel hat geschrieben: 26. September 2025 09:03
Viele Grüße
Broesel
Ja genau - der Nutzen des Tempomat überwiegt deutlich.

Niederan hat geschrieben: 26. September 2025 09:26Das der bei schnellem Lastwechsel auftritt könnte bei mir auch gewesen sein. Beim letzen Mal bin ich allerdings von einem Schotterparkplatz etwas ruckartig, hastig losgefahren und dann kam er.
Dann nähern wir uns ja der Sache ein wenig

Grüße
- GRJ78
Hide post links |
Langsam, jetzt müss mer etwas konkreter werden:Patch hat geschrieben: 26. September 2025 08:46Habe damals bereits frühzeitig den "Alten" Kabelstrang (Gefährliche Gasstöße) gegen den "neuen" (Geschwindigkeitssignal über CAN-Abgriff OBD Stecker) tauschen lassen. Der Fehlercode trat also mit dem CAN-Abgriff Stecker bei mir auf.![]()
Alter und neuer Kabelbaum ist das eine. So wie du es beschreibst meinst du die alte (Signal über Kabel) und neue (Signal aus Can-Bus) Version.
Hinsichtlich des Fehlers geht es aber um den Kabelbaum mit anfangs wohl zu kurzen Kontakten.
Kann es demnach sein, dass du den alten Kabelbaum, aber die neue Version hast? @Patch
Ansonsten wärst du der erste mit neuem Kabelbaum und dennoch Fehlercodes

Gruß Florian
---------
---------
Hide post links |
Odessa hat geschrieben: 26. September 2025 15:46
Kann es demnach sein, dass du den alten Kabelbaum, aber die neue Version hast? @Patch
Ansonsten wärst du der erste mit neuem Kabelbaum und dennoch Fehlercodes![]()
Guter Einwand! Das war wohl zu salopp formuliert von mir.
Ich werde dem Morgen nachgehen und hier berichten.
Hab die "übrigen" Teile des "alten" Tempomats (welche nicht ausgetauscht wurden) noch irgendwo herumfahrn und kann gerne Fotos beisteuern.

- GRJ78
Hide post links |