Dotz Felgen

Power is nothing without control!
guenni

Dotz Felgen

Beitrag von guenni »

Hallo, ich fahre dotz dakar Felgen (7Jx16H2 ET13 KBA46217) auf meinem j9 und habe folgendes Problem: beim ersten mal ummontieren ist mir schon aufgefallen dass die Radmuttern "abgedreht" und scharfkantig sind, das habe ich vorerst auf die no name radmuttern geschoben, als ich die felgen das zweite mal montierte (Nicht wundern ich bin gerade am typisieren deshalb bin ich immer wieder mal am switchen) hab ich die original Toyota Radmuttern verwendet und gestern beim ummontieren ist mir aufgefallen dass wieder das gleiche Problem aufgetreten ist, radmuttern und auch felgen haben eine scharfe kante und es sind späne vorhanden. Die muttern wurden mit einem Drehmoment von 110Nm angezogen, mir wäre nie aufgefallen dass was locker ist vorallem weil das schon das zweite mal passiert ist und nie weite strecken gefahren worden sind mit den felgen. Das einzige was mir auffällt ist das die radmutter nie 100%ig auffliegt und bei jeder felge etwas anders, also nie sauber. Kennt jemand das Problem oder weiß woran das liegen könnte?

Ich hab die Felgen letztes jahr gebraucht gekauft und sie sind baujahr 2023.

Hier ein Drive link in dem ihr die Felgen und Radmuttern seht:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... WNJTnxyWdW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Re: Dotz Felgen

Beitrag von xsteel »

https://www.off-road-shop24.de/Radmutte ... -20-Stueck

wurde 2018 auch schon mal diskutiert

Vielleicht findest da was
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Welche Muttern sind das?
Brauchst du vielleicht die Muttern mit integrierter Unterlegscheibe?
Hast du Bilder von dem Geschraube?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ich vermute mal, Du hast nicht die Radkennzeichnung der DOTZ Felgen? Bei vielen auch KROMAG Felgen genannt (da diese bei Kromag in AT gefertigt werden) kann man nur im Gutachten ersehen welche Muttern vorgesehen waren.
Denn nicht alle Stahlfelgen sollten mit Kegelbundmuttern angezogen werden (auch wenns 80% sind), sondern bedürfen einer Kugelbundmutter.

Wichtig ist auch der Winkel des Kegels an der Radmutter, normalerweise sollten es für die Dakar M12x1,5 60Grad Kegelbundmuttern aus Stahl sein (nicht ALU oder Chrom oder Edelstahl)

Ähnlich auch hier: viewtopic.php?p=829017#p829017

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Einfach kein Dotz Felgen verwenden.
Schlechte Qualität!
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

GRJ78 hat geschrieben: 30. September 2025 15:08
Einfach kein Dotz Felgen verwenden.
Schlechte Qualität!
Einfach ALUs fahren, kein Rost, höhere Festigkeit, leichter und besser für ungefederte Masse usw.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Einfach aufpassen und richtige Muttern verwenden. Meine Dotz für 67€ das Stück brutto machen keinen Ärger. Seit 15 Jahren schon nicht....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Die original Toyota Radmuttern sind aber Flachbund. Wenn du die in Felgen schraubst, die für Kegelbund vorgesehen sind, kannst du die Felgen und/oder Radmuttern beschädigen.
Aufgrund deiner Aussage, dass du das gemacht hast und aufgrund der Bilder, die das bestätigen könnten, würde ich jetzt lieber neue Felgen suchen :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guenni

Beitrag von guenni »

Die muttern sind 60grad kegelbundmuttern.
In gutachten steht genau das. Und das man es mit den original muttern befestigen darf.
Also von den Vorschriften her sollte eig alles passen.
Kann es wirklich sein das dotz einfach absoluter müll ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Heute wohl ja, da gibt es öfters Probleme mit.
Auch hier im Forum zu finden...
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

also mal bitte Kegel und Kugel nicht in einen Topf werfen!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

guenni hat geschrieben: 30. September 2025 17:46

In gutachten steht genau das. Und das man es mit den original muttern befestigen darf.
Also von den Vorschriften her sollte eig alles passen.
Kann es wirklich sein das dotz einfach absoluter müll ist.
Gemeint sind mit den original Muttern die Stahlmuttern von Toyota für Stahlfelgen, nicht die auf deinen Fotos für Alufelgen.
Es sollte also eigentlich nicht passen.
Dotz schreibt:
Es dürfen nur die serienmäßigen Radbefestigungsteile vom Fahrzeughersteller bzw. die vom Radhersteller mitzuliefernden Radbefestigungsteile verwendet werden, dabei ist die Gewindegröße der serienmäßigen Befestigungsteile zu beachten. Bei Verwendung von Radschrauben, ist die, in der Anlage zum Gutachten, dem Fahrzeug zugeordnete Schaftlänge zu beachten.
amayama.com
amayama.com
TYP A für Stahlfelgen TYP B für ALU

Dotz, ist eine weiche Stahlfelge, diese hat mit 890-930kg nur eine durchschnittliche Radlast und hat nichts mit Heavy Duty zu tun und wenn man dann auch die falschen Muttern anzieht, ist klar das der weiche Stahl zuerst nachgibt.

Hilfe können auch Radschrauben bringen, die das Bolzenloch positionieren und dann anziehen, geht aber nicht bei allen Felgen, wenn die Materialstärke der Felge nicht passt.
Radmuttern.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guenni

Beitrag von guenni »

die muttern sind jetzt 23jahre auf den kzj auf stahlfelgen gefahren.
es sind nicht so welche muttern sondern normale 60grad kegelbundmuttern für die toyota stahlfelge. siehe mein foto( die stufe ist von der felge). die mutter ist nur vorne so stark weggerieben. wegen den felgen. was ich nicht verstehe und wen ich jetzt neue muttern reinschraube ( 60Grad kugelbund von amazon und mit 110nm anziehe sind die auch nach 5km so fertig.. hab ich versucht. es kommt mir vor das der lochkreis oder die ganze konus sache überhaupt nicht zusammenpasst. wirklich so als ob da wirklich einfach kein guter konus eingearbeitet ist bzw so schlecht gebaut ist das er nicht richtig ist. felgen wurden auch nur 3 mal auf ein auto montiert. die ewig alte toyota felge kann man noch super den konus erkennen und bei den dotz dingern ist das eher irgentwas. die eigentliche frage ist. ob ich einen neuen satz kaufen soll und neue muttern und nochmal versuchen oder ob die felgen wirklich so sind und ich mir das geld sparen sollte

edit hab die toyota typ a muttern verwendet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Kann ja auch dein Vorbesitzer demoliert haben.
Und wenn Du schon neu kaufst, dann nimm ALU.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Sorry. Ich hatte mit meinem Hinweis auf Flachbund etwas voreilig unterstellt, du hättest Muttern für Alufelgen gekauft.

Dennoch sehen für mich die Bilder danach aus, dass Muttern und Felge nicht zusammenpassen - oder durch eine Materialverletzung jetzt nicht mehr passen. Ich sehe keine homogene Auflagefläche. Ich sehe auch ausserhalb der Kegelauflagefläche Spuren, weshalb ich an Flachbund dachte. Wir wissen leider nicht, was beim Vorbesitzer alles gemacht wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“