...Also: Ich kann mich an KEINEN Toyota mit Schaltgetriebe erinnern der GL-5 fürs Schaltgetriebe erlaubt geschweige denn vorschreibt.
Das ist IMMER GL-3 oder GL-4 als Vorgabe...
Hallo Brösel,
nur der Ergänzung halber: mein Hilux aus 2008 bekommt lt.TOYOTA ins manuelle Getriebe - hier ein R151F mit "Synchromesch-Ringen" - tatsächlich API GL-5 alternativ zum GL-4. Das GL-3 wird hier nicht mehr als passend aufgeführt. Das sollte also mindestens seit Beginn der Modellreihe "Vigo" in 2005 gelten. Zu vorigen Modellreihen habe ich leider keine Info.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
EDIT:
In der Tat gab es offenbar ein paar Versionen des Betriebshandbuchs (2011-2012) wo GL-4 und GL-5 angegeben war - danach ging es in 2013 erstmal wieder auf die Angabe API GL-4 und dann kam irgendwann wieder das GL-3 dazu.
@Sonne611:
Sorry, wenn ich anfangs das Bild missverstanden habe und mit meiner falschen Antwort etwas Unruhe ausgelöst habe.
Mir waren nur die Verbindungsschrauben zuerst aufgefallen und ich hatte vorschnell an eine Verbindung von Getriebe zu Untersetzungsgetriebe gedacht (sieht bei mir so ähnlich aus). Dann hatte ich einen Schrecken bekommen, weil ich dachte, dass der arme Mensch ohne Öl rumfährt und habe zu schnell geschrieben.
Zum Glück haben es aber dann Hakim und Broesel schnell korrigiert.
Hallo,
nochmal zum passenden Getriebeöl ab 2005/Hilux VIGO, siehe anhängendes TOYOTA-Serviceblatt, entnommen dem offiziellen Werkstatthandbuch (GSIC).
Aber er stimmt schon, der alte Werbespruch: "TOYOTA! Nichts ist unmöööglich!"
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.