Ankerplatte an der Vorderachse wechseln. Wer hat es schon selber gemacht?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Highfive

Ankerplatte an der Vorderachse wechseln. Wer hat es schon selber gemacht?

Beitrag von Highfive »

Moin Moin

Mein Dicker braucht gerade viel Liebe :this:

Neben anderen haarsträubenden rostigen Stellen sind die Ankerplatten auch nur ein Schatten ihrer selbst.

Ich habe echt gesucht, im Werkstatthandbuch und im WWW .. nirgends eine Anleitung dazu zu finden.

Falls von euch jemand damit Erfahrung hat und/oder es selber schon einmal gemacht hat wäre ich über ne Verständliche Anleitung oder ein paar nützliche Hinweise sehr sehr dankbar!

Beste Grüsse

Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux

Re: Ankerplatte an der Vorderachse wechseln. Wer hat es schon selber gemacht?

Beitrag von finnlux »

Hier! Ikke! :D
Das ist 'ne ziemlich einfache Geschichte, simple Schrauberei ohne Fallstricke. Grob vereinfacht:
Rad ab, Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, Radnabe mit integriertem Lagern ab, Blech tauschen, alles rückwärts wieder zusammen. Ich habe im gleichen Zuge Bremsscheiben, Beläge und die Radnabe mit Lagern gewechselt. Die Radnabe mit Lagern (die aus drölf Einzelteilen zu horrenden Preisen besteht und nur mit einer guten Abziehersammlung zu händeln ist) gibt es Aftermarket als komplettes Bauteil mit neuen Schrauben etc, in guter Qualität zu humanem Preis. Schau mal nach "Radlagersatz OPTIMAL 981886L", sofern der Wechsel für dich in Frage kommt. Drehmomente weiß ich nicht aus dem Kopf, sollten sich aber finden lassen. Die Ankerplatten sind auch Aftermarketteile.

Viel Spaß! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ganz genau:

Einfach bis auf vielleicht festgebackene Schrauben, wenn schon alles da weggerostet ist. Daher mein TIP Boltex von Würth, löst auch das rostigste Teil
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Alternativ würde ich mit Heißluftfühn den Schraubensitz erwärmen.

Gute Erfahrung hab ich mit Ankerblechen von Herth&Buss und Ackoja um die 25€
Wenn Radnaben nicht neu kommen, dann zumindest die 4 Schrauben neu: 90119-T0216

Gruß
Robert

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
genau genommen sind das keine Ankerbleche - wie an der hinteren Trommelbremse - sondern einfache Staubschutzbleche aka "dust cover" bei TOYOTA.
Hakim :methusalem:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highfive

Beitrag von Highfive »

Hoppla und vielen Dank euch für die Hilfe !!

Bild

Die Suche nach einer 36er Nuss hat dann am Ende am längsten gedauert :lol:

Ich geh dann mal wieder ans Schweissgerät, euch einen schönen Feiertag :cries:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highfive

Beitrag von Highfive »

Das mit dem Radlagersatz OPTIMAL ist ein super Tipp übrigens!
Macht total Sinn!!
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“