Lange war ich stiller Mitleser und habe öfters nur Beiträge gelesen, nun ist es Zeit für eine Änderung. Nach langer Suche habe ich endlich einen älteren Hilux nach meinem Geschmack gefunden, laut Inserat handelt es sich um einen Toyota Hilux SR5 Jahrgang 1995, weiteres ist mir noch nicht bekannt. Ich bin beruflich als IT System Engineer tätig, habe wenig Erfahrungen mit Autos (Habe zwar einen Nissan 350z umgebaut, jedoch mit Freunden und nie alleine). Bis jetzt hatte ich immer Glück mit gebrauchten Autos, als erstes Auto ein Fiat Punto GT, danach Abarth Punto, Nissan 350z, Lexus IS200 etc. - die grösste Hilfe beim Kauf war immer die Hilfe eines Forums, darum habe ich hier grosse Hoffnung, es ist etwas spontan, ich gehe das Auto noch diesem Samstag besichtigen.
Es handelt sich um eine schweizer Ausführung (Wohne selber in der Schweiz), Xtra Cab mit 2.4l 22RE Motor wie bei uns oft üblich. Das Auto sieht äusserst gepflegt aus auf Fotos (Sitze keine Risse), Innenraum gepflegt etc. - Momentan hat er 170tkm, ist das schon zu viel oder was haltet der 22RE aus?

Nun habe ich folgende Fragen:
- Auf was muss ich bei einem älteren Hilux beachten? (Rost ist klar, aber wie viel Rost geht klar?
- Was kann ich beim Motor beachten, speziell beim 22RE?
- Was war bei diesem Modell SR5 Ausstattung? (Chrome Frontstossstange ist montiert, Drehzahl im Tacho)
- Weitere Schwachstellen? (Getriebe, Brücke etc.?)
Da ich nach meiner Besichtigung in die Ferien gehen werde, werde ich sowieso mir zuerst Gedanken machen und alle Seiten und Winkel fotografieren.