Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hat das hier jemand bestritten bzw. angezweifelt?middeldorfklaus3 hat geschrieben:Steuerbefreiung wird such in D fallen-wirst scho sehen

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hat das hier jemand bestritten bzw. angezweifelt?middeldorfklaus3 hat geschrieben:Steuerbefreiung wird such in D fallen-wirst scho sehen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Mein alter 4Liter-Diesel braucht das auch ziemlich genau. Also meist so 3.5-3.8 L/h wenn ich in den unteren Gängen bei wenig/mittlerer Last rumdümpel. Im Leerlauf (habe ich mal gemessen) sind es recht exakt 0.85L/h.Odessa hat geschrieben: 12. Oktober 2025 19:32@AlpenCruiser
Überschlägig gäbe das ja bei acht Stunden und 4 l/h 32 l/Reisetag. Wenn der dann "nur" aus 50 km besteht, sind wir bei über 60 l/100km.![]()
Stimmt die Rechnung für dich?
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Ja, finde ich auch, ganz grundsätzlich.
| Hide post links |
Achtung bei guten Verhältnissen als Maximalwert zu sehen und wenn die gesamte Karosserie eines LKWs aus Solarzellen besteht mit entsprechend effektiver Elektronik dazu, so wie es beim Projekt Sion entwickelt wurde.sendtime hat geschrieben: 13. Oktober 2025 11:18Cooles Gedankenspiel, Daumen hoch dafür! Unfassbar, welche Energiemengen eine PV-Anlage in der Wüste produzieren kann. Man muss ja auch mit einbeziehen, dass ein Elektromotor gegenüber einem Dieselmotor den zwei- bis dreifachen Wirkungsgrad hat. Man kommt also mit der reinen erzeugten Energiemenge mindestens doppelt so weit wie mit dem Äquivalent an Diesel.
Das heißt, die 40 kWh pro Tag (rein PV) entsprechen rein vom Brennwert 4 Litern an Diesel. Durch den schlechten Wirkungsgrad des Motors braucht man aber etwa 10 l Diesel für die gleiche Leistung. Und das produziert so ein Teil dort quasi jeden Tag. Jetzt schon. Das sind äquivalent 300 l Diesel pro Monat, wenn man die Energie jetzt zum Fahren verwenden würde. Ich finde das unglaublich![]()
| Hide post links |
Die Ertragswerte sind mal eine grobe Annäherung zu verstehen bitte.pan51 hat geschrieben: 13. Oktober 2025 12:57Ja, finde ich auch, ganz grundsätzlich.
Im speziellen will ich aber nicht nur in die Wüste. Wenn ich YT-Videos schaue, in denen Australier über 400, besser 800Ah Batteriekapazität reden, nur damit sie autark induktionskochen können, sind wir vom autarken Fahren noch ein ordentliches Stück entfernt. Gefühlt weiter jedenfalls als die 2030er.
Woanders produzieren die 30m2 PV ja auch nur 20 kWh? In Europa bspw.? Und da will ich ja auch fahren...
Und der EnerKite? Cooles Ding, die Story erinnert mich ein bisschen an den Cargolifter, schöne Idee auf den ersten Blick, aber vielleicht auch nur eine Investoren-Melkmaschine. Mechanisch und elektronisch aber sehr komplex, wenn man sich die Flugtests anschaut. Eine ganze Menge Seile, Umlenkrollen, Rollen, der Arm selbst usw. die sich da bewegen. Das Ding wird sehr wartungsintensiv sein.
Ich meine, wir haben hier Threads, in denen über die Rückrüstung elektrischer Fensterheber auf mechanische diskutiert wird, weil die elektrischen in der Wüste den Geist aufgeben! Warum sollte ich da so ein hochkomplexes Gebilde in die Wüste schleifen? Und schaue ich mir mal den Flächenbedarf von dem Teil an, wird's wohl nix mehr mit Wildcampen hinter Bergkuppen oder schön versteckt im Wald oder Gebüsch. Und die Seile, pfeifen die eigentlich bei ordentlich Wind? Jaja, ei know, typisch deutscher Pessimismus...![]()
Für den Anfang würde es mir reichen, wenn ich Batteriekapazität für sagen wir 1000 oder 1500km normale Strecke an Bord habe. Die darf am Anfang auch gerne das Doppelte wiegen wie 200l Sprit. 80% Ladung in 10min. Und selbst das wird noch einige Jahre dauern, irgendwann in den 2030ern schätze ich...
Ach ja, dann gibt's ja noch die Hybris der Hersteller. Die seinerzeit sehr gute Idee standardisierter Akkus, die an speziellen Tankstellen automatisiert getauscht werden, stieß nicht gerade auf positive Resonanz, weil sich alle für DAS Erfindergenie hielten, das alles besser kann als andere...steht uns auch ein bisschen im Weg...
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |