Der Mini Land Cruiser - neue Fakten

netzmeister
Administrator

Der Mini Land Cruiser - neue Fakten

Beitrag von netzmeister »

Toyota Land Cruiser "Lite" - Gerüchte und Fakten

Seit über zwei Jahren poppen Gerüchte immer wieder Gerüchte auf, Artikel werden geschrieben, Vermutungen angestellt: Es soll, könnte, würde, müsste ein "Mini Land Cruiser" kommen. Garniert wird die Gerüchteküche mit knallhart erlogenen Renderings, KI-Bildchen, Social Media-Postings und Videos à la "so sieht er aus" oder gar "Toyota launched the Mini Land Cruiser". Es ist ein Graus. Das Buschtaxi hält sich traditionell aus derlei heraus, bis es wieder irgendwas gibt, das tatsächlich Fakten enthält.

Das ist jetzt der Fall: Im Frühjahr sind Unterlagen einer Designanmeldung aufgetaucht. Ich würde gerne noch etwas an diesen Satz dranhängen. Vielleicht "...was darauf hindeuten könnte, dass..." oder ähnliches. Aber das ergibt keinen Sinn, denn es sind einfach nur Unterlagen, nichts weiter.

Die Zeichnungen zeigen ein 3D-Design, das sehr stark an das Toyota "Compact Cruiser"-Konzept von Ende 2021 erinnert, nur etwas zahmer und damit markttauglicher. Die wilden Plastikverkleidungen wurden etwas zurückgenommen, die Heckleuchten und andere Kleinigkeiten geändert. Geblieben ist der Knick in der Seitenlinie im Bereich der hinteren Türen, die dicke C-Säule, die abgesetzten Kotflügelverbreiterungen und die eigenwillig geformte Schwellerverkleidung.

Screenshot Designanmeldung Mini Land Cruiser.png

Das sind die Fakten:

Toyota hat die Zeichnung in den Philippinen und Thailand eingereicht. Das passt ins Bild, denn schon seit langem wird vermutet, dass er genau dort gebaut werden könnte. Eingereicht wurde der Antrag am 30. Januar 2024, publiziert (und damit bestätigt) am 7. Februar 2025. Und es wird auch eine ursprüngliche japanische Anmeldung vom 1. August 2023 genannt.

Noch'n Fakt: 2023 hat Toyota die Marke "Land Cruiser FJ" angemeldet. Das hat aber noch nichts zu sagen.

Screenshot Designanmeldung Mini Land Cruiser 2.png

Das wissen wir. Mehr nicht.

Das sind keine Fakten:

Das ist keine Patentanmeldung, auch wenn das hier und da vermutet wurde. Auch kein Gebrauchsmusterschutz. Es ist eine Designanmeldung, der Schutzgegenstand ist also lediglich die äußere Gestaltung eines Automobils (das Design, nicht die Technik).

Dass der kleine Cruiser eventuell auf dem Toyota Tamaraw/Hilux Champ bzw. einer verkürzten Version davon basieren könnte (einem simplen und einigermaßen eigenwilligen Pickup mit IMV-0 Leiterrahmen-Chassis, der dort für umgerechnet 13.000 Dollar verkauft wird) ist ebenfalls reine Spekulation. Naheliegend allerdings, damit wäre er etwas größer als ein 5-türiger Jimny. Und es wird schon lange vermutet, dass der "neue Kleine" eben kein Elektroauto wird, sondern Verbrennungsmotoren bekommen soll.

Weitere Spekulation: Die Größe soll etwa einem Corolla Cross entsprechen. Sogar Maße und Preise werden genannt, die ich aber hier nicht wiedergebe.

Und jetzt?

Nix. ;-) Nein, im Ernst: Ob der Mini Land Cruiser jetzt endlich kommt oder nicht, wissen wir genauso wenig wie vor ein paar Monaten. Toyota hält da gut dicht. Meine Vermutung: Die Chancen sind einigermaßen hoch, dass wir 2026 tatsächlich etwas konkretes darüber erfahren.

Nach Europa wird er offiziell allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen.

Vermute ich. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Re: Der Mini Land Cruiser - neue Fakten

Beitrag von F250 »

Bestimmt kein Mini Land Cruiser, aber eher ein Mini Prado, RAV, URBAN Cruiser etc. Meine Wahrnehmung! :biggrin:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Meine Meinung dazu:

Ich würde mich freuen, wenn ein Mini Land Cruiser kommen würde.

Was mich erstaunt ist, dass praktisch fast alle Hersteller nach dem Ende des Jimny in der EU diese schmerzliche Lücke im Sortment einfach so liegen lassen.

Sogar für abstruse 45K € wurde der 5-Türer Jimny hier als Import verkauft, bevor jetzt Suzuki den Riegel endgültig vorschob und auch diese per ordre de muffti nicht mehr zulassungsfähig sind.

Quasi überall laufen in der EU die Geschäfte im Zeitalter des von Oben verordneten Endes des Individualverkehrs und damit des Wegfalls der Auto-Geschäftsmodelle viel schlechter und die gewohnten Milliarden-Nettogewinne schmelzen plötzlich dahin. Aber die Shareholder wollen halt alle nur Bigmoney ohne Aufwand und ohne Risiko. Also eigentlich ein Crasch mit Ansage?

Sogar Firmen wie Porsche irrlichtern von heute auf morgen orientierunglos herum und geben den "verantwortungslosen Kunden" ganz offen die Schuld dafür, dass diese einfach nicht verstehen wollen, dass z.B. ein Elektro Macan / Boxter die Lösung ALLER Probleme dieser Welt ist. Für bestimmte Szenarien ist es eine Lösung (Soccer-Moms usw.) aber die Mehrheit wünscht sich dennoch den Diesel Macan zurück. Ich auch, aber brauche ihn jetzt dank eines LC nicht mehr. Und macht ein E-Boxter, der in Mitteleuropa wahrscheinlich > 90% der Zeit wetterbedingt in der Garage steht, denn wirklich Sinn? Die meisten Porschefahrer die ich so kenne sind reine Schönwetter-Viertauto-Piloten und bringen doch im Jahr nur wenige tausend KM zusammen.

Mutig ist dass mittlerweile sogar ein paar wenige Kommentatoren öffentlich das Wort ergreifen:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... c6c02.html

OK, zurück zum eigentlichen Kernthema:

Es war umso mutiger und erstaunlicher, dass ein LC 250er überhaupt noch von Toyota in den EU-Raum kam. Hut ab für die Geradlinigkeit von Toyota in diesen Zeiten und ein dickes Danke an die dafür verantwortlichen Entscheider.

68K € für das (nur homöopatischen Dosen gelieferte) Basismodell mit einem (im Elektrowahnzeitalter schon fast als anarchisch zu bezeichnenden Diesel) waren rückblickend in 2024 ein Schnäppchen im Vergleich zu den Suzuki Jimny Blasenpreisen...

Dacia als einziger verbliebener Herseller im Jimny-Segment lacht sich eins ins Fäustchen mit dem Duster, der läuft wie geschnitten Brot. Ist zwar kein wirklicher Offroader, aber vielen Fischern, Jägern, Forstwirten usw. reicht er anscheinend. Für 35K ist man hier dabei.

Wenn denn nun ein Mini LC für sagen wir mal 45 - 50K € kommen würde, dann wäre er vermutlich im Vergleich nicht so wirklich P/L-mäßig konkurrenzfähig. Außer er wäre als GR Land Cruiser ein echtes Offroadtier. Und in der Ecke lauert bereits der Bronco.

Ich glaube daher nicht dran, dass so Mini LC im genannten Preissegment wirstschaftlich gesehen Chancen hat in die EU zu kommen und die Nische besetzen kann. Und im Rest der Welt eigentlich auch nicht, da die Nische im güntigeren Preisrahmen schon besetzt ist vom Jimny. Und im echten teurerem Offroadsegment vom günstigen Bronco und etablierten Wrangler. Da ist Toyota zu schlau dafür und hat für die Soccer-Moms ja in der EU den elektrischen Urban Cruiser geschaffen.

Was ich mir statt einem Mini LC wünschen würde und auch m.E. Sinn manchen könnte, wäre ein 131PS Yaris Cross zu 37.999 Euros mit 8-Gang-Wandler (aus GR Yaris) oder 6G-Schalter (KEIN CVT-Gedöhns) und RICHTIGEM ALLRAD (z.B. wie er im 2019er RAV4 noch zu haben war). Da dies alles im Toyota-Baukasten bereits da ist, wäre es vermutlich zu überschaubaren Kosten und schnell entwickelbar.

So einfach hätte man eine Antwort auf den Duster die sich denke ich auch verkaufen würde wie geschnitten Brot. Köln bitte zuhören!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Es gibt ihn nun tatsächlich - eine offizielle VIERTE LC Baureihe :)

Und das beste: der Land Cruiser FJ ist nicht wie von manchen vermutet wurde ein als „cooler Geländewagen“ maskierter Kleinwagen - sondern ein echtes Leiterrahmen-Fhz mit „richtigen“ Motoren (2,7l R4) der bewusst für Länder des globalen Südens wieder einen kleinen günstigeren LC bieten soll, nachdem der Prado 1) nicht mehr als Kurzversion gebaut wird und es 2) auch keine wirklich einfach ausgestatteten Versionen mehr gibt. Mit 4,5 Metern Länge hat er genau das Format eines J15 3-Türers. Und vermutlich den sehr beliebten Jimny 5-Türer im Blick…

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet ... 65681.html
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Hab gerade noch die offizielle Vorstellung entdeckt.

https://global.toyota/en/newsroom/toyota/43389422.html
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Davon will man in D nix wissen 😉
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Hier gibt's mehr Info
https://www.youtube.com/watch?v=zhJBJtA6QgE
Den muss ich mir noch ...a bissl schön trinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

So schnell kann's gehen! :lol:
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp

Beitrag von SunnySideUp »

lehencountry hat geschrieben: 21. Oktober 2025 08:01
Den muss ich mir noch ...a bissl schön trinken.
Ugly…but kinda cool! Irgendwie… :lol:
Grüße, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ganzjahresgriller

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Wenn er den je nach Europa oder D käme mit diesem Motor (2TR-FE 2.7-liter gasoline engine) würde ich den sofort kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Ganzjahresgriller hat geschrieben: 21. Oktober 2025 08:46
Wenn er den je nach Europa oder D käme mit diesem Motor (2TR-FE 2.7-liter gasoline engine) würde ich den sofort kaufen.
Du kannst TOYOTA dein Interesse durch penetrante Anfragen bei allen Händlern kundtun.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Damit nervt er nur den Händler, mehr passiert nicht.

Deutlich sinnvoller wäre es, wenn das Buschtaxi ernsthafte (!!!) Anfragen sammelt und bei TDG/TME vorstellt.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ganzjahresgriller

Ich wette das es denen wie Suzuki ergehen wird in 4 Tagen 50.000 Bestellungen. Bestellstop. Nix gibts mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ganzjahresgriller

netzmeister hat geschrieben: 21. Oktober 2025 09:26
Deutlich sinnvoller wäre es, wenn das Buschtaxi ernsthafte (!!!) Anfragen sammelt und bei TDG/TME vorstellt.
Darf ich fragen wer oder was TDG / TME ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

TDG = Toyota Deutschland GmbH, TME = Toyota Motor Europe

Sorry, hätte ich ausschreiben sollen.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“