Seit über zwei Jahren poppen Gerüchte immer wieder Gerüchte auf, Artikel werden geschrieben, Vermutungen angestellt: Es soll, könnte, würde, müsste ein "Mini Land Cruiser" kommen. Garniert wird die Gerüchteküche mit knallhart erlogenen Renderings, KI-Bildchen, Social Media-Postings und Videos à la "so sieht er aus" oder gar "Toyota launched the Mini Land Cruiser". Es ist ein Graus. Das Buschtaxi hält sich traditionell aus derlei heraus, bis es wieder irgendwas gibt, das tatsächlich Fakten enthält.
Das ist jetzt der Fall: Im Frühjahr sind Unterlagen einer Designanmeldung aufgetaucht. Ich würde gerne noch etwas an diesen Satz dranhängen. Vielleicht "...was darauf hindeuten könnte, dass..." oder ähnliches. Aber das ergibt keinen Sinn, denn es sind einfach nur Unterlagen, nichts weiter.
Die Zeichnungen zeigen ein 3D-Design, das sehr stark an das Toyota "Compact Cruiser"-Konzept von Ende 2021 erinnert, nur etwas zahmer und damit markttauglicher. Die wilden Plastikverkleidungen wurden etwas zurückgenommen, die Heckleuchten und andere Kleinigkeiten geändert. Geblieben ist der Knick in der Seitenlinie im Bereich der hinteren Türen, die dicke C-Säule, die abgesetzten Kotflügelverbreiterungen und die eigenwillig geformte Schwellerverkleidung.
Das sind die Fakten:
Toyota hat die Zeichnung in den Philippinen und Thailand eingereicht. Das passt ins Bild, denn schon seit langem wird vermutet, dass er genau dort gebaut werden könnte. Eingereicht wurde der Antrag am 30. Januar 2024, publiziert (und damit bestätigt) am 7. Februar 2025. Und es wird auch eine ursprüngliche japanische Anmeldung vom 1. August 2023 genannt.
Noch'n Fakt: 2023 hat Toyota die Marke "Land Cruiser FJ" angemeldet. Das hat aber noch nichts zu sagen.
Das wissen wir. Mehr nicht.
Das sind keine Fakten:
Das ist keine Patentanmeldung, auch wenn das hier und da vermutet wurde. Auch kein Gebrauchsmusterschutz. Es ist eine Designanmeldung, der Schutzgegenstand ist also lediglich die äußere Gestaltung eines Automobils (das Design, nicht die Technik).
Dass der kleine Cruiser eventuell auf dem Toyota Tamaraw/Hilux Champ bzw. einer verkürzten Version davon basieren könnte (einem simplen und einigermaßen eigenwilligen Pickup mit IMV-0 Leiterrahmen-Chassis, der dort für umgerechnet 13.000 Dollar verkauft wird) ist ebenfalls reine Spekulation. Naheliegend allerdings, damit wäre er etwas größer als ein 5-türiger Jimny. Und es wird schon lange vermutet, dass der "neue Kleine" eben kein Elektroauto wird, sondern Verbrennungsmotoren bekommen soll.
Weitere Spekulation: Die Größe soll etwa einem Corolla Cross entsprechen. Sogar Maße und Preise werden genannt, die ich aber hier nicht wiedergebe.
Und jetzt?
Nix.
Nach Europa wird er offiziell allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen.
Vermute ich.



