Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 27200
Registriert: 12. Januar 1999 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: 5. August 2025 11:43
und trotzdem verkauft sich der GDJ7x quasi nicht. Das hat ja Gründe, s.o.

Wenn ich kurz mit Fakten stören darf: Für den afrikanischen Markt zählen (bis auf Nigeria) eigentlich nur die Diesel, und da liegt bei den NGO- und Flottenkunden der Anteil des GDJ im Moment bei knapp 50%. Die Australischen Händler sprechen von einem GDJ-Anteil von über 30%. Dass in Deutschland noch kaum Zwoachter im J7 unterwegs sind, liegt erstens daran, dass der Markt ohnehin winzig ist, zweitens daran, dass die Fahrzeuge erst seit kurzem zulassungsfähig sind und drittens die Versorgung über Zwischenhändler auf der arabischen Halbinsel (über die ohnehin wenige Diesel laufen, weil da fast nur Benziner gekauft werden) extrem stockt und dadurch die Preise in die Höhe schießen. Mit der Qualität von Motor und Fahrzeug hat das nichts zu tun.

Bzgl. des Bildchens weiter oben: Da wird GDJ-spezifisch einzig die Automatik moniert. Das kann man so oder so sehen, Fakt ist aber, dass der GD-Motor auch mit der 6-Gang-Automatik sehr gut harmoniert. Wie jeder moderne Motor gönnt er sich steuerungsseitig eine Gedenksekunde, wenn man ihm unvermittelt auf den Hals tritt, und das kann wirklich nerven. Aber abgesehen davon ist das ein solides, dynamisches, starkes Paket. Und ein effizientes noch dazu.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 7710
Registriert: 8. Januar 2019 11:42
Wohnort: Erde

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde sagen, der ist schlicht viel zu teuer. Daneben stört man sich vielleicht, aber eben nur vielleicht, an dem zusätzlichen Abgaszusatzgedöns, welches eben nicht von Toyota orginal kommt, sondern einen "Bastellösung" für die Zulassung bei uns ist.

Bei den Rahmenbedingungen kauft man eben lieber einen GRJ mit dem tollen Benzinmotor.

Wenn irgendwie möglich, auch einen HZJ oder VDJ, was aber so einfach nicht und in den allermeisten Fällen eben nur durch glückliche Umstände möglich ist/war.

Es ist trotzdem schön zu sehen, das es Händler gibt, die es mit dem GDJ probieren. Wäre super wenn da einfach paar Fahrzeuge mehr in Kundenhand dann Erfahrungsberichte liefern könnten und dadurch vielleicht ja doch noch Unentschlossene den satten Aufpreis für sich rechtfertigen können.
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 803
Registriert: 12. Dezember 2016 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von Kieler Sprotte »

Mich interessiert immer noch, wie man die Euro6 final ohne die üblichen Systeme erreichen kann, macht kein Hersteller so….

Isuzu hat es beim dmax ja recht lange ohne adblue hin bekommen, der aktuelle hat es aber auch drin…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 225
Registriert: 7. August 2022 12:59

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von SunnySideUp »

Ich denke auch der GDJ ist prinzipiell ein gutes Fahrzeug.
Aber anscheinend ist die akzeptable Preisschallmauer nun doch durchbrochen.

Ob das Alleinstellungsmerkmal „kein AdBlue/KAT“, das nur für einige wenige Super-Weltreisende wirklich relevant sein dürfte, die sich dann aber im Gegensatz zu den genannten afrikanischen Flotten immernoch mit DPFs etc rumschlagen müssen, da bei dem Preisaufschlag den großen Durchbruch bringt?
Wenn ich schon lese „modifizierte Orginal-Teile“ heißt das alles und auch wieder nichts, evtl. macht’s das ganze sogar noch komplizierter: wir erinnern uns an den permanenten Allrad von Extrem, bei dem jetzt niemand mehr außer denen die es nicht mehr gibt durchsteigt wie man‘s fixt wenns Probleme gibt.

Ich bin gespannt auf Netzi‘s Artikel… wenn er denn Licht ins technische Dunkel bringt

Edit: Ich glaube Flo hat schon recht was unsere Regionen betrifft… lt einschlägigem Importeur liegen seine Bestellungen GRJ : GDJ bei ca 40 : 1… Stand Juni
Grüße, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15. März 2016 19:42

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von Nizzacruiser »

Der GDJ ist ein aktuelles Beispiel für die kaufmännische Inkompetenz einiger Händler, die krampfhaft nach USP suchen um sich vom harten Wettbewerb abzugrenzen.

Jeder BWL Student im 1. Semester lacht sich schlapp wenn er die Investition mit den Verkaufszahlen in Relation setzt.
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
carlkanada
Beiträge: 148
Registriert: 3. Februar 2003 17:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von carlkanada »

Servus zusammen,
ist ein wenig still geworden hier. Gibt es schon glückliche Besitzer eines GDJ 7ff mit Automatik? Ebenso war auch ein Bericht angekündigt. Würde mich sehr freuen wenn es bald erste Nutzerberichte, ... usw. gibt. Die GDJ werden mittlerweile von allen bekannten Importeuren angeboten. Sind die alle ohne AdBlue und ohne SCR??
Danke schon mal.
Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
LC BJ 42 und LC GRJ 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2020 14:01

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von Allmann »

Also, ich war letzte Woche bei meinem Händler zur Inspektion mit meinem GRJ76.
Da ich eine längere Anfahrt habe, machen die Jungs dort zum Glück alles an einem Tag, sodass ich abends direkt wieder heimfahren kann.

Während der Wartezeit hatte ich ein paar Stunden Zeit und bin ein bisschen über das Gelände geschlichen. Dabei sind mir mindestens 10 Diesel-Modelle aufgefallen – gut zu erkennen an den Verbrauchsschildern aus den Emiraten.
Und in allen Fahrzeugen lag ein Schild: „Ich bin leider schon vergeben…“ 😅 - SCHADE!

Scheint also doch ordentlich Nachfrage zu geben!
Preislich lag der 79er Doppelkabiner mit dem 2.8er in der Luxus-Variante bei 83.990 €.

Ich muss sagen, das Modell interessiert mich schon länger – habe sogar überlegt, meinen 71er gegen einen 79 DC Diesel zu tauschen.
Man hat mir auch eine Probefahrt angeboten, aber ich hab’s leider zu spät angesprochen – mein Auto war da schon fertig und der lange Heimweg stand an.

Beim nächsten Mal nehm ich das Angebot aber auf jeden Fall an! 😎

Anbei ein paar Bilder (denke damit tue ich ja keinem weh) von den Fahrzeugen auf dem Gelände – ich war echt begeistert, so viele schöne Cruiser auf einem Fleck zu sehen!
Auf der Heimfahrt hab ich übrigens noch im vorbei rauschen ein weiteres Gelände entdeckt – da standen sicher nochmal rund 20 Stück!

Gruß Rainer
IMG_6157.JPG
IMG_6158.JPG
IMG_6159.JPG
IMG_6160.JPG
IMG_6161.JPG
IMG_6162.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 7710
Registriert: 8. Januar 2019 11:42
Wohnort: Erde

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von GRJ78 »

Ich klau mal eines deiner Bilder ...

Wäre doch verhext, wenn von den vielen Käufern keiner den Weg ins BTF finden sollte?
IMG_4468.png
e
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 3655
Registriert: 20. Oktober 2019 21:41
Wohnort: Oberbayern

Re: Präsentation in Bad Kissingen: GDJ7x mit EURO 6 – ohne SCR-Kat, ohne AdBlue!

Beitrag von Odessa »

Also dann: Bitte meldet euch ihr zahlreichen GDJ-Besitzer :D
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“