Dieselnageln - Fehlersuche..

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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spec
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von spec »

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wenn der mal AGR hatte, check mal die unterdruckleitungen und elektrischen steckverbindugen zu den vakuumventilen

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gruhl
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von gruhl »

Leider ist in meinem Handbuch kein Schaltplan bzw Schaubild für das 1hz Unterdrucksystem - hat da jemand zufällig die Infos dazu?
ein Cruiser findet immer einen Weg

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spec
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von spec »

gruhl hat geschrieben: 5. November 2025 14:08
Leider ist in meinem Handbuch kein Schaltplan bzw Schaubild für das 1hz Unterdrucksystem - hat da jemand zufällig die Infos dazu?
primär geht es einmal zu prüfen ob die unterdruckschläuche dicht sind
die stecker abziehen, schauen ob eventuell korrodiert und mit kontaktspray behandeln
wir hatten das mal mit einem hz, 'zündaussetzer' bei höheren drehzahlen. dann alle stecker abgezogen und mit kontaktspray behandelt. danach lief er wieder

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spec
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von spec »

technische dok Emission system HZ habe ich, ist aber zu groß zum anhängen --> PN wenn du sie per Mail willst

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J9 Andy
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von J9 Andy »

gruhl hat geschrieben: 5. November 2025 14:08
Leider ist in meinem Handbuch kein Schaltplan bzw Schaubild für das 1hz Unterdrucksystem - hat da jemand zufällig die Infos dazu?
Partsouq ist noch nicht bekannt?
Gruss Andy
---------------------------------------------
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...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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gruhl
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von gruhl »

Bin dann doch fündig geworden 😅 Hier das Vacuum Schaubild:

https://jp-carparts.com/toyota/partlist ... 3&fig=1708
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onkel
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von onkel »

Beim 1HZ mir AGR wird nur das AGR Ventil gesteuert , sonst nichts . Die Düsen / Einspritzpumpe sind davon nicht betroffen .
Ich würde eine Prüfung machen ob der Kopf einen Riss hat oder die ZKD defekt ist .
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

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Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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toyotamartin
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von toyotamartin »

Beim 80ziger,ja ich weiss schon..
war auch ein Hämmern zu hören war dann eine der Schrauben vom AGR.

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spec
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von spec »

BACS.pdf
(60.15 KiB) 14-mal heruntergeladen
onkel hat geschrieben: 5. November 2025 16:09
Beim 1HZ mir AGR wird nur das AGR Ventil gesteuert , sonst nichts . Die Düsen / Einspritzpumpe sind davon nicht betroffen .
Ich würde eine Prüfung machen ob der Kopf einen Riss hat oder die ZKD defekt ist .
das stimmt so nicht BACS - geht an die ESP

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alte Kiste
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von alte Kiste »

Ferner Gedanke

Ich hab das mal vor Jahren---Jahrzenten gehabt, so ein immer wieder kommendes "Nageln" "Klackern" keine Leistung. Es war letztenendlich das Geweih der Dieselleitungen, da war ein Sitz defekt, es war so minimal das auch keine ersichtliche Flüssigkeit zu sehen war. Nach einer neuen Dieselleitung war der Spuk vorbei. JA es war ein oller VW TD, aber das sollte egal sein.

Die Leitung war so fein am Sitz gerissen, das es mal dicht war mal nicht, bei kalten Motor war gar nix, wenn die Bude heiß wurde unfahrbar das Ding.

Viel Erfolg.

fix
Zuletzt geändert von alte Kiste am 5. November 2025 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "



https://www.derlandmesserbus.de/

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onkel
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von onkel »

spec hat geschrieben: 5. November 2025 16:22
BACS.pdf
onkel hat geschrieben: 5. November 2025 16:09
Beim 1HZ mir AGR wird nur das AGR Ventil gesteuert , sonst nichts . Die Düsen / Einspritzpumpe sind davon nicht betroffen .
Ich würde eine Prüfung machen ob der Kopf einen Riss hat oder die ZKD defekt ist .
das stimmt so nicht BACS - geht an die ESP
Die Höhenkompensation hat aber keinen Einfluss auf einen einzelnen Zylinder , es wird ja nur die Dieselmenge bei steigender Meereshöhe reguliert
Gruß Onkel

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spec
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von spec »

auf einen einzelnen nicht, aber eine fehlfunktion kann schon probleme machen

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onkel
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von onkel »

Ist ja einfach zu prüfen durch abziehen des Schlauches an der Pumpe , dann an dem AGR Ventil und dann an beiden
Gruß Onkel

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steffen_k
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von steffen_k »

Hallo Gruhl,

ich wohne zwar bei Frankfurt, komme aber 2x die Woche an Heidelberg vorbei. Wenn du willst kann ich dir meinen Kompressionsdruckschreiber und/oder Druckverlustprüfer ausleihen.

So haben wir bei Freunden Risse im Kolben und Kopf entdeckt :(

Gruß Steffen

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quackderbruchpilot
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Stahlleitung tauschen zu der Einspritzdüse an zylinder 2 würd ich auch machen, kostet nicht die welt. Eventuell hat sogar jemand eine zum testen liegen.
grüße Nils

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spec
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Re: Dieselnageln - Fehlersuche..

Beitrag von spec »

onkel hat geschrieben: 5. November 2025 17:51
Ist ja einfach zu prüfen durch abziehen des Schlauches an der Pumpe , dann an dem AGR Ventil und dann an beiden
eben

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