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ich nehme an, Einheitsöl für alle Motoren. Somit ist nur noch 1 Fass Öl in der Werkstatt und überall wird 0W20 eingefüllt. Zudem ist es im Verkauf deutlich teurer als 5W30Motoröl 0W20 Erfahrungen?
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dieselfreak
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Ist das der 2.8Liter Diesel?
Hier in BRasilien läuft der lt Handbuch mit 5W30, ich vermute, das ist auch drinnen.
Die dünnen Öle sparen halt bissi Sprit und vor allem bei Hybriden ölen die auch schneller durch, die Motoren gehen ja immer an und aus. Ich habe das dünne Öl in meinem BYD, wobei ich den Motor aufgrund des Hybrids kaum mehr "manuell" starten kann, das macht die Karre halt wenn sie meint, es sei nötig. Und auch ziemlich schnell wieder aus, der wird kaum lauwarm im Betrieb, ausser er muss halt richtig ackern.
Wenn neuere Motoren auf 0W20 ausgelegt sind (was auch immer das heisst), dann sollten die damit auch gut laufen. Ob da nun Welten zwischen 0W20 und 5W30 liegen in (auf der einen Seite) Verschleiss und auf der anderen Seite Spriteinsparung liegen -> ?
IdR. gehe ich nach Herstellerempfehlung, aber manchmal sind diese ja wirklich nicht technisch begründet, sondern entstehen aufgrund der Rahmenbedingungen. So wie das "Laufen lassen im Stand" nach dem Starten. In vielen Handbüchern findet man sowas noch, dass man paar Sekunden warten soll, in EU-Büchern ist das streng verboten.
Hier in BRasilien läuft der lt Handbuch mit 5W30, ich vermute, das ist auch drinnen.
Die dünnen Öle sparen halt bissi Sprit und vor allem bei Hybriden ölen die auch schneller durch, die Motoren gehen ja immer an und aus. Ich habe das dünne Öl in meinem BYD, wobei ich den Motor aufgrund des Hybrids kaum mehr "manuell" starten kann, das macht die Karre halt wenn sie meint, es sei nötig. Und auch ziemlich schnell wieder aus, der wird kaum lauwarm im Betrieb, ausser er muss halt richtig ackern.
Wenn neuere Motoren auf 0W20 ausgelegt sind (was auch immer das heisst), dann sollten die damit auch gut laufen. Ob da nun Welten zwischen 0W20 und 5W30 liegen in (auf der einen Seite) Verschleiss und auf der anderen Seite Spriteinsparung liegen -> ?
IdR. gehe ich nach Herstellerempfehlung, aber manchmal sind diese ja wirklich nicht technisch begründet, sondern entstehen aufgrund der Rahmenbedingungen. So wie das "Laufen lassen im Stand" nach dem Starten. In vielen Handbüchern findet man sowas noch, dass man paar Sekunden warten soll, in EU-Büchern ist das streng verboten.
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Irgendwo hieß es mal, die Politik soll man hier rauslassen. Ich würde mich immer an den technischen Spezifikationen bei Markteinführung orientieren. Das sind die, mit denen die Technik entwickelt wurde.
Zum Geldverdienen für die Händler dann noch "technisch nicht vorgesehenes Öl" für einen teureren Preis zu bezahlen ist irgendwie richtig schildbürgermäßig. Aber offensichtlich lässt man bei uns sowas mit sich machen...
Zum Geldverdienen für die Händler dann noch "technisch nicht vorgesehenes Öl" für einen teureren Preis zu bezahlen ist irgendwie richtig schildbürgermäßig. Aber offensichtlich lässt man bei uns sowas mit sich machen...
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Ich hab auf toyota-club.net gelesen, dass das 0Wxx verwendet wird, weil sie damit geringfügig bessere Verbrauchswerte bei der Homologation zusammenbringen und somit weniger Verbrauch angeben können. Ich bin mal so wild und kopiere hier das Kommentar zur Toyota ZR-Serie hier rein:
Once again - if in the North American and Japanese markets for the same engines the most liquid oils (0W-16..0W-20) are called “preferred”, then the reason for this is only the manufacturer’s desire to declare maximum efficiency (or rather, minimum CO2 emissions) for the public, that was zombiefied by speculating on global warming / climate change mythes. Of course, there are no structural limitations for the use of more viscous oils inside the engine.
Wieviel Einblick und Infos die genau haben, kann ich nicht beurteilen, aber es geht in die Richtung, die ich gerne hören würde und find das wahrscheinlich deshalb gut.
Once again - if in the North American and Japanese markets for the same engines the most liquid oils (0W-16..0W-20) are called “preferred”, then the reason for this is only the manufacturer’s desire to declare maximum efficiency (or rather, minimum CO2 emissions) for the public, that was zombiefied by speculating on global warming / climate change mythes. Of course, there are no structural limitations for the use of more viscous oils inside the engine.
Wieviel Einblick und Infos die genau haben, kann ich nicht beurteilen, aber es geht in die Richtung, die ich gerne hören würde und find das wahrscheinlich deshalb gut.
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- AchwasAchwo
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Welcher Motor ist da in deinem Link gemeint, den Du/Ihr gehimmelt habt?
Was kann man vom Schrieb jetzt für die hier gefragte 0W20 Erfahrung transferieren?
VG Flo
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
0w16, 0w20 und 5w30 sowie PSAöl wird beim TOYOTAhändler bevorratet.dieselfreak hat geschrieben: 5. November 2025 16:33ich nehme an, Einheitsöl für alle Motoren. Somit ist nur noch 1 Fass Öl in der Werkstatt und überall wird 0W20 eingefüllt. Zudem ist es im Verkauf deutlich teurer als 5W30
Gruß Basti
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Ford DuratorqGRJ78 hat geschrieben: 6. November 2025 18:44Welcher Motor ist da in deinem Link gemeint, den Du/Ihr gehimmelt habt?
Was kann man vom Schrieb jetzt für die hier gefragte 0W20 Erfahrung transferieren?
VG Flo
Transferieren kann man, dass man beim Wechsel der Viskosität nicht die obere und untere Grenze in die falsche Richtung überschreiten sollte und warum.
Gruß
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Warum kippst du in den Motor 0w20 ?
andere Ranger Fahrer wechseln von 5w30 auf 10w40
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
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Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Wo steht, dass ich 0W20 verwendet haben soll?onkel hat geschrieben: 6. November 2025 23:32Warum kippst du in den Motor 0w20 ?
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Wo steht, dass ich einen Ford Ranger fahre?
Ein 10W ist für den Motor nicht zugelassen. Deshalb werde ich es nicht einfüllen, unabhängig davon was Ranger-Fahrer tun. Das Problem, dessen Ursache ich ja erklärt habe, hätte durch ein 40er vielleicht verhindert werden können, was ich nicht glaube. Auch das erklärt der Artikel. Dann muss es auch noch ein 5W40 geben, das den Spezifikationen entspricht.
Vielleicht den Artikel noch mal lesen.
Gruß
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Der Artikel beantwortet die Frage 0W20 oder 5w30 Öl aber nicht ....
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Ist mir zu anstrengend , hab das nur überflogen .AchwasAchwo hat geschrieben: 6. November 2025 23:37Wo steht, dass ich 0W20 verwendet haben soll?onkel hat geschrieben: 6. November 2025 23:32Warum kippst du in den Motor 0w20 ?
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Wo steht, dass ich einen Ford Ranger fahre?
Ein 10W ist für den Motor nicht zugelassen. Deshalb werde ich es nicht einfüllen, unabhängig davon was Ranger-Fahrer tun. Das Problem, dessen Ursache ich ja erklärt habe, hätte durch ein 40er vielleicht verhindert werden können, was ich nicht glaube. Auch das erklärt der Artikel. Dann muss es auch noch ein 5W40 geben, das den Spezifikationen entspricht.
Vielleicht den Artikel noch mal lesen.
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Ah, nur überflogen...dann kann ich Deine Aussagen, Dein Urteil besser einordnen. Danke.onkel hat geschrieben: 7. November 2025 02:02Ist mir zu anstrengend , hab das nur überflogen .AchwasAchwo hat geschrieben: 6. November 2025 23:37Wo steht, dass ich 0W20 verwendet haben soll?onkel hat geschrieben: 6. November 2025 23:32Warum kippst du in den Motor 0w20 ?
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Ein 10W ist für den Motor nicht zugelassen. Deshalb werde ich es nicht einfüllen, unabhängig davon was Ranger-Fahrer tun. Das Problem, dessen Ursache ich ja erklärt habe, hätte durch ein 40er vielleicht verhindert werden können, was ich nicht glaube. Auch das erklärt der Artikel. Dann muss es auch noch ein 5W40 geben, das den Spezifikationen entspricht.
Vielleicht den Artikel noch mal lesen.
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Ich hatte ja auch nicht in Anspruch genommen, dass er das tut. Ich habe nur eine Information zu diesem Thema angeboten, die bei der Beantwortung helfen kann, weil sie hilft die Viskositätaklassen ubd den Wechsel auf andere Viskositäten einzuordnen.GRJ78 hat geschrieben: 7. November 2025 00:13Der Artikel beantwortet die Frage 0W20 oder 5w30 Öl aber nicht ....
Ist aber wohl zu anstrengend, sorry, mein Fehler....
Gruß
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Nein. Ich hab's ja gelesen und deshalb gefragt. Dem Fragesteller ist doch mit einer klaren Ja/Nein/Es kommt drauf an besser geholfen als wenn er theoretisch alles rund ums Öl etc. geboten bekommt.
Fakt ist, die Wasseröle ( ich nenn die mal so weil das Zeug ausschaut wie Wasser wenn es aus der Ölwanne fließt- nicht rinnt, das Zeug fließt tatsächlich wie Wasser raus!) werden aufgrund der verminderten Reibung eingesetzt. Das ist heute wichtig bezüglich Emissionen. Das ist hier Hauptkriterium.
Nicht die technisch beste Lösung für ein langes Leben der Mechanik.
Genau wie sich Qualität heute uber LED und Anmutung definiert und nicht mehr uber mechanische Langzeithaltbarkeit und Funktionserfüllung.
Es gibt nette Podcasts da referieren Ingenieure stundenlang über die Änderung des Qualitätsanspruchs beim Daimler. Das Ergebnis kennt jeder. Langzeitqualität ist nicht mehr, die alten 190er und W124 fahren heute noch in Afrika munter weiter - das waren noch Qualitätsprodukte. Nen Daimler heute willst net außerhalb der Leasingzeit und Anschlussgarantie privat selbst fahren und zahlen.
Hinter vorgehaltener Hand kann jeder das aus erster Hand erfahren. Ich fand es immer nett hier im Forum ehrlich und offen zu diskutieren.
Wenn jetzt hier auch für nen Hilux/LandCruiser 0W20 Öle empfohlen werden ....
Fakt ist, die Wasseröle ( ich nenn die mal so weil das Zeug ausschaut wie Wasser wenn es aus der Ölwanne fließt- nicht rinnt, das Zeug fließt tatsächlich wie Wasser raus!) werden aufgrund der verminderten Reibung eingesetzt. Das ist heute wichtig bezüglich Emissionen. Das ist hier Hauptkriterium.
Nicht die technisch beste Lösung für ein langes Leben der Mechanik.
Genau wie sich Qualität heute uber LED und Anmutung definiert und nicht mehr uber mechanische Langzeithaltbarkeit und Funktionserfüllung.
Es gibt nette Podcasts da referieren Ingenieure stundenlang über die Änderung des Qualitätsanspruchs beim Daimler. Das Ergebnis kennt jeder. Langzeitqualität ist nicht mehr, die alten 190er und W124 fahren heute noch in Afrika munter weiter - das waren noch Qualitätsprodukte. Nen Daimler heute willst net außerhalb der Leasingzeit und Anschlussgarantie privat selbst fahren und zahlen.
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Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?
Ich habe es jetzt extra ganz gelesen , ändert aber nichts an meiner AussageAchwasAchwo hat geschrieben: 7. November 2025 05:48Ah, nur überflogen...dann kann ich Deine Aussagen, Dein Urteil besser einordnen. Danke.onkel hat geschrieben: 7. November 2025 02:02Ist mir zu anstrengend , hab das nur überflogen .AchwasAchwo hat geschrieben: 6. November 2025 23:37Wo steht, dass ich 0W20 verwendet haben soll?onkel hat geschrieben: 6. November 2025 23:32
Warum kippst du in den Motor 0w20 ?
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Wo steht, dass ich einen Ford Ranger fahre?
Ein 10W ist für den Motor nicht zugelassen. Deshalb werde ich es nicht einfüllen, unabhängig davon was Ranger-Fahrer tun. Das Problem, dessen Ursache ich ja erklärt habe, hätte durch ein 40er vielleicht verhindert werden können, was ich nicht glaube. Auch das erklärt der Artikel. Dann muss es auch noch ein 5W40 geben, das den Spezifikationen entspricht.
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