Rückfahrkamera für Wohnkabine
Rückfahrkamera für Wohnkabine
Servus!
Kurze Frage an die beinah unbegrenzte Schwarmintelligenz hier: könnt ihr vielleicht eine Funk Rückfahrkamera für eine Wohnkabine in Zusammenspiel mit dem Lux empfehlen? Da im Cockpit kaum Platz ist, muss der Monitor fast zwingen entweder an (oder anstatt) den Rückspiegel oder das Bild muss auf dem Display des Lux angezeigt werden. Wie habt ihr das gelöst? Über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen!
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten
Kurze Frage an die beinah unbegrenzte Schwarmintelligenz hier: könnt ihr vielleicht eine Funk Rückfahrkamera für eine Wohnkabine in Zusammenspiel mit dem Lux empfehlen? Da im Cockpit kaum Platz ist, muss der Monitor fast zwingen entweder an (oder anstatt) den Rückspiegel oder das Bild muss auf dem Display des Lux angezeigt werden. Wie habt ihr das gelöst? Über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen!
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Rückfahrkamera für Wohnkabine
...da ich eh ein Garmin Navi mit Brodit Halter verbaut habe, kam für mich nur die BC 40 von Garmin in Frage. Die AA Zellen halten ca. ein viertel Jahr. Mindestens. Das passt für mich. Das Bild ist super scharf.

...oben rechts wird die Kamera aktiviert.
Gruß Stefan

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
-
Nordland-Virus
Wolfbox G900 (oder pro) Spiegel Dashcam
| Hide post links |
Gefällt mir ganz gut. Ist aber kabelgebunden, korrekt? Funk wäre halt bei einer Absetzkabine einfacher...
| Hide post links |
Danke! Ich hatte/habe viele Produkte von Garmin. Aber praktisch jedes einzelne davon nervt mich mehr oder weniger. Glaube, wenn es Alternativen zu Garmin gibt, dann würde ich die bevorzugen.quadman hat geschrieben: 7. November 2025 14:52...da ich eh ein Garmin Navi mit Brodit Halter verbaut habe, kam für mich nur die BC 40 von Garmin in Frage. Die AA Zellen halten ca. ein viertel Jahr. Mindestens. Das passt für mich. Das Bild ist super scharf.
Gruß Stefan
| Hide post links |
Wenn Garmin grundsätzlich nervt, ist das nix...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
| Hide post links |
-
Blattlaus69
Ich bin mit dem System recht zufrieden:
https://www.vsg24.com/7-funk-profi-ruec ... 24147_1125
Dauert zwar nach dem einlegen des Rückwärtsgang ein / zwei Sekunden bis das Bild kommt, aber dann gibt es es gutes Bild.
Dauert zwar nach dem einlegen des Rückwärtsgang ein / zwei Sekunden bis das Bild kommt, aber dann gibt es es gutes Bild.
Toyota Hilux 2.8; Tischer 260S
| Hide post links |
Moin Thorsten,
ich habe neben einer an den Rückwärtsgang gekoppelten Dometic CAM80 eine Garmin BC50, die auch während der Fahrt nach hinten blicken kann. Mehr als ein Gimmick ist das kleine Ding von Garmin in meinen Augen aber nicht, denn der Zeitversatz durch die Funkverbindung ist schon erheblich! Enges Rangieren ist damit nicht möglich - einfach nur den Hintermann beobachten dagegen schon
Gruß, Mario
ich habe neben einer an den Rückwärtsgang gekoppelten Dometic CAM80 eine Garmin BC50, die auch während der Fahrt nach hinten blicken kann. Mehr als ein Gimmick ist das kleine Ding von Garmin in meinen Augen aber nicht, denn der Zeitversatz durch die Funkverbindung ist schon erheblich! Enges Rangieren ist damit nicht möglich - einfach nur den Hintermann beobachten dagegen schon
Gruß, Mario
| Hide post links |
- fiedlzapatero
Hallo Thorsten,
Ich hatte einige Zeit den Waeco perfect view vt 100
Und das bild per wifi direkt aufs Handy (iphone) per app.
Hat grundsätzlich funktioniert, brauchte etwas einrichtungsarbeit, dass für alles andere mobilfunk weiter genutzt wird. (Ging, zumindest mit dem damaligen ios)
Nachteil: das w-lan muss immer laufen, da es nach anschalten etwas zeit braucht, bis zur bildübertragung. Für meinen festaufbau wollte ich es nicht mehr, für eine absetzkabine oder anhänger würde ich es wieder nehmen.
Falls du Interesse an dem gebrauchten hast, kannst du dich gerne melden.
Grüße, Daniel

Ich hatte einige Zeit den Waeco perfect view vt 100
Und das bild per wifi direkt aufs Handy (iphone) per app.
Hat grundsätzlich funktioniert, brauchte etwas einrichtungsarbeit, dass für alles andere mobilfunk weiter genutzt wird. (Ging, zumindest mit dem damaligen ios)
Nachteil: das w-lan muss immer laufen, da es nach anschalten etwas zeit braucht, bis zur bildübertragung. Für meinen festaufbau wollte ich es nicht mehr, für eine absetzkabine oder anhänger würde ich es wieder nehmen.
Falls du Interesse an dem gebrauchten hast, kannst du dich gerne melden.
Grüße, Daniel

Hilux Xtra-Cab 2012
+Permanentallrad +Ortec-Kabine-Festaufbau +3,5zGG
———
LC HZJ73 1997
im langwierigen Prozess der Zulassung
———
Sprinter 906
musste für die Arbeit
———
LC HZJ73 1997
———
Sprinter 906
musste für die Arbeit
| Hide post links |
- fiedlzapatero
Daran lief die ampire kc203 (foto nur zur info)
Die war leider nach einigen jahren defekt.
Nachtrag: ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber könnte sein, dass ich damit auch diesen leichten zeitversatz hatte, von dem Mario schreibt.
Die war leider nach einigen jahren defekt.
Nachtrag: ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber könnte sein, dass ich damit auch diesen leichten zeitversatz hatte, von dem Mario schreibt.
Hilux Xtra-Cab 2012
———
LC HZJ73 1997
———
Sprinter 906
musste für die Arbeit
———
LC HZJ73 1997
———
Sprinter 906
musste für die Arbeit
| Hide post links |
Hallo,Blattlaus69 hat geschrieben: 7. November 2025 17:57Ich bin mit dem System recht zufrieden:
genau diese Kamera nutze ich seit mehreren Jahren an meinem Hilux mit Minicamp. Funktioniert zuverlässig mit circa 2s Verzögerung beim Einschalten, das über das Bild gelegte, farbige Raster hilft sehr beim Einschätzen der Entfernung bis zum Hindernis. Ich hatte zuerst ein kleineres/billigeres System montiert, was allerdings wegen der Länge des Hilux und auch der Abschirmung durch den Wohnaufbau keine zuverlässige Funkstrecke aufbauen konnte. Das hier genannte System von vsg24 dagegen ist auch für Transporter/Wohnwagen geeignet. Den Service von vsg24 kann ich nur loben. Man hat mir gegen einen kleinen Aufpreis das unbefriedigend arbeitende, kleine System gegen das größere getauscht. Und nach mehreren Jahren hat man mir gratis einen neuen Halter überlassen, nachdem am alten der Saugnapf nicht mehr tauglich war.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
-
Blattlaus69
Ja, auch mein Saugnapf hatte sich nach ca. 2,5 aufgelöst. Ich habe binnen weniger Tage kostenlos das neue bessere Model zugeschickt bekommen.
Insofern, Top Service.
Insofern, Top Service.
Toyota Hilux 2.8; Tischer 260S
| Hide post links |
Guten Abend allerseits!
Herzlichen Dank für die vielen Ideen! Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es aber kein Funksystem mit dem Rückspiegel-Monitor, richtig? Von den Platzverhältnissen im Cockpit des Hilux würde mir tatsächlich das Wolfbox System am besten gefallen. Wenn man Platz hat, dann käme auch vsg24 infrage. Hm. Schwierig. Derzeit neige ich zu Wolfbox mit Kabelverbindung von Kabine zu Hilux...
Schönes Wochenende!
Thorsten
Herzlichen Dank für die vielen Ideen! Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es aber kein Funksystem mit dem Rückspiegel-Monitor, richtig? Von den Platzverhältnissen im Cockpit des Hilux würde mir tatsächlich das Wolfbox System am besten gefallen. Wenn man Platz hat, dann käme auch vsg24 infrage. Hm. Schwierig. Derzeit neige ich zu Wolfbox mit Kabelverbindung von Kabine zu Hilux...
Schönes Wochenende!
Thorsten
| Hide post links |
Ich muss nochmal doof fragen: die 2s Verzögerung beziehen sich nur auf das Einschalten, oder? Also wenn es dann mal ein Bild zeigt, ist das dann quasi verzögerungsfrei? Oder sehe ich den Crash dann erst 2s später?hakim hat geschrieben: 8. November 2025 06:56Hallo,Blattlaus69 hat geschrieben: 7. November 2025 17:57Ich bin mit dem System recht zufrieden:
genau diese Kamera nutze ich seit mehreren Jahren an meinem Hilux mit Minicamp. Funktioniert zuverlässig mit circa 2s Verzögerung beim Einschalten, das über das Bild gelegte, farbige Raster hilft sehr beim Einschätzen der Entfernung bis zum Hindernis. Ich hatte zuerst ein kleineres/billigeres System montiert, was allerdings wegen der Länge des Hilux und auch der Abschirmung durch den Wohnaufbau keine zuverlässige Funkstrecke aufbauen konnte. Das hier genannte System von vsg24 dagegen ist auch für Transporter/Wohnwagen geeignet. Den Service von vsg24 kann ich nur loben. Man hat mir gegen einen kleinen Aufpreis das unbefriedigend arbeitende, kleine System gegen das größere getauscht. Und nach mehreren Jahren hat man mir gratis einen neuen Halter überlassen, nachdem am alten der Saugnapf nicht mehr tauglich war.
Hakim
| Hide post links |
Es ist wahrscheinlich, dass Du ihn eher hörst, bevor Du ihn dann siehst!
| Hide post links |