Start-Stopp Funktion

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Mario78

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von Mario78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TSock hat geschrieben: 30. August 2025 14:55
Gibts immer noch keine OBD-App, um den Unfug rauszucodieren?
Nein, auch Toyota kann das nicht. Einziger Weg ist manuell oder über zusätzliche Elektronik die das manuelle Betätigen des Schalters übernimmt. Läuft bei mir jetzt schon ein paar Tage problemlos. Es war eher wieder Umgewöhnung beim Einsteigen nicht den Schalter selber zu betätigen. :lol:
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017), BFG AT KO2 265/65-R17, Ironman foamcall pro performance, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, B2B Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, 2kW Sinus WR, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Alu-Cab Explorer 3 + Eigenbau-Dachträger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Mario78 hat geschrieben: 1. September 2025 11:49
Memory vergisst bereits nach gefühlt 1 Min Zündung aus den letzten Zustand und geht somit in start-stopp-off. Das passt aber für mich, ich möchte das ganze ja deaktivieren.
Ah, alles klar. Ich hatte das falsch verstanden. Danke
quadman hat geschrieben: 30. August 2025 12:54
...mein PWR hat Schalter ist schon seit 2019 durchgehend aktiviert.
Vielleicht komme ich ohne ja von elf auf neun Liter runter :confused:
Ja, so habe ich es eben auch :)
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili

Beitrag von raili »

...ich hab das jetzt installiert: https://de.aliexpress.com/item/10050098 ... pt=glo2deu

Ist plug and play, man braucht nur den Schalter raushebeln ( Rastnasen sind oben und unten) und dann das Gerät dazwischen stecken, Stecker sollten passen. Die angeschlossenen Stecker sind gut, weil der originale Stecker so kurze Anschlüsse hat, dass man den Stecker nicht weit rausziehen kann. Keine Fehlermeldungen und funktioniert ab dem ersten Mal.....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

Mario78 hat geschrieben: 1. September 2025 11:50
TSock hat geschrieben: 30. August 2025 14:55
Gibts immer noch keine OBD-App, um den Unfug rauszucodieren?
Nein, auch Toyota kann das nicht. Einziger Weg ist manuell oder über zusätzliche Elektronik die das manuelle Betätigen des Schalters übernimmt. Läuft bei mir jetzt schon ein paar Tage problemlos. Es war eher wieder Umgewöhnung beim Einsteigen nicht den Schalter selber zu betätigen. :lol:
Habe mir so eine Teil bei aliexpress bestellt.

Den Schalter raushebeln klappt auch, aber ich traue mich diesen nicht weit genug rausziehen, weil ich Angst habe, daß ich das anscheinend sehr kurze angeschlossene Kabel beschädige. Wie kommt man das Kabel dahinter dran?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78

Beitrag von Mario78 »

Ich habe die ganze Blende ausgebaut, machts einfacher.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Bedienteil der Klimaanlage abgezogen, dann kommt man gut an die Kabel ran.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017), BFG AT KO2 265/65-R17, Ironman foamcall pro performance, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, B2B Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, 2kW Sinus WR, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Alu-Cab Explorer 3 + Eigenbau-Dachträger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

Mario78 hat geschrieben: 1. Oktober 2025 14:16
Ich habe die ganze Blende ausgebaut, machts einfacher.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Bedienteil der Klimaanlage abgezogen, dann kommt man gut an die Kabel ran.
Danke für den Tipp.

Wenn Du mir noch sagen könntest, wie man das Bedienteil runter bekommt l (ohne es zu zerstören), dann wär' ich noch dankbarer ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78

Beitrag von Mario78 »

Ich meine das wäre nur verrastet. Wenn du dahintergreifst kannst du es abziehen (wenn ich mich recht erinnere). Schau mal in youtube, dort sind viele Videos dazu zu finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

Hab' mir heute bei Toyota Long Mile Road (Dublin) neue Bremsscheiben & Beläge drauf machen lassen - ist hier um einiges günstiger als in Österreich (unter 400€ für Arbeit & Originalteile) und einfach nett gebeten, ob sie mir bitte auch noch schnell das Aliexpress Teil einbauen könnten. Der Einbau hat sicher eine halbe Stunde gedauert (Konsole runter, einbauen, klappersicher verstauen, ausprobieren, Konsole wieder rauf, etc.) und wurde nicht verrechnet.

Das Teil funktioniert wie angegeben - der Start-Stop Schwachsinn ist damit für mich erledigt.

Danke nochmals für die Info.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LS-Roger

Beitrag von LS-Roger »

Ok, I did it (Aliexpress) und das Teil macht von Anfang an was es soll.

Wenn man weiß wo man hebeln muss, ist es auch eine Sache von 3 Minuten mit dem Einbau:
1) Das Klimateil abhebeln, und zwar mit dem beigelegten Plastik-Reifenheber von oben auf der Handschuhfachseite anfangen. Dieses Teil muss ab, ohne dem geht es nicht!
2) Die Start-Stopp-Taste lösen, indem man mit der kleinen Reifenheberseite die Arretierung oben hinten runterdrückt, dann lässt sich die Taste nach vorn rausziehen und die Verbindung dazwischen stecken.

Gruß Leif
D-Cab 2.8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“