Hallo Allerseits,
ich überlege für meinen GRJ 71 einen Kühlschrank zwischen den Vordersitzen einzubauen.
Passen tut dort wohl nur der spez. für diesen Toyota gebaute - mit der Aussparung vorn links wegen der Handbremse.
Solche Modelle finde ich bei aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... pt=glo2deu
Hat jemand schon Erfahrung mit den Modellen gemacht? Taugen die was?
Ich würde die Mittelkonsole ausbauen, bis zu der Konsole die um die Schalthebel geht, siehe auch Bild.
Paßt das, oder fehlt dann was zwischen der Konsole bis zum Kühlschrank?
Leider finde ich nur wenig Bilder dazu.
Freue mich über Info´s
Gruß Frank
Kühlschrank zwischen den Sitzen
-
GRJFrank
Re: Kühlschrank zwischen den Sitzen
Danke Sigi, hab ich bei Stichwortsuche nicht gefunden...
Ob die von Aliexpress was taugt?
Eine Frage noch: wenn das Fahrzeug steht paßt ja der Batteriewächter der Kühlbox auf das nicht zu tief entladen wird, damit man noch starten kann... bei einer Standard-Starter Batterie-macht das Sinn? Oder ist das Teil schon nachrund 3 Stunden abgeschaltet?
Gruß Frank
Ob die von Aliexpress was taugt?
Eine Frage noch: wenn das Fahrzeug steht paßt ja der Batteriewächter der Kühlbox auf das nicht zu tief entladen wird, damit man noch starten kann... bei einer Standard-Starter Batterie-macht das Sinn? Oder ist das Teil schon nachrund 3 Stunden abgeschaltet?
Gruß Frank
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo Frank,
die meisten Boxen haben einen Secop (Ex Danfoss) Kompressor. Aber die Box besteht auch aus Gehäuse, Kältekreislauf und Steuerung.
Da gibt es große Unterschiede, Dometic und Indel B gelten hier als solide Hersteller
Über die Alpicool kann ich nicht viel sagen, ich bin nachdem meine Indel B Probleme gemacht hat auch bei Engel angekommen.
Ein Standard Starterbatterie ist nicht geeignet um Kühlboxen ohne Motor über Stunden zu betreiben.
Wenn eine AGM Batterie verbaut ist kannst du die Box schon einige Stunden laufen lassen ohne die Batterie zu schädigen (Tiefentladung)
Bei Einsatz übernacht oder mehrtägig empfiehlt sich der Einbau einer Zusatzbatterie.
die meisten Boxen haben einen Secop (Ex Danfoss) Kompressor. Aber die Box besteht auch aus Gehäuse, Kältekreislauf und Steuerung.
Da gibt es große Unterschiede, Dometic und Indel B gelten hier als solide Hersteller
Über die Alpicool kann ich nicht viel sagen, ich bin nachdem meine Indel B Probleme gemacht hat auch bei Engel angekommen.
Ein Standard Starterbatterie ist nicht geeignet um Kühlboxen ohne Motor über Stunden zu betreiben.
Wenn eine AGM Batterie verbaut ist kannst du die Box schon einige Stunden laufen lassen ohne die Batterie zu schädigen (Tiefentladung)
Bei Einsatz übernacht oder mehrtägig empfiehlt sich der Einbau einer Zusatzbatterie.
| Hide post links |
-
Gabriele61
Hallo. Ich habe den Vevor-Kühlschrank grj 71 installiert. Ich benutze ihn jetzt schon seit einigen Jahren, und er funktioniert gut und ist preiswert.
| Hide post links |
Mal ne Verständnisfrage: Ihr habt aber alle Einzelsitze auf der Beifahrerseite, richtig? Ich hab die original Doppelsitzbank in meinem 78er, ich denke da passt kein Kühlschrank mehr zwischen die Sitze?
| Hide post links |
Jepp, bei 2+1 geht nixPico hat geschrieben: 12. November 2025 15:08Mal ne Verständnisfrage: Ihr habt aber alle Einzelsitze auf der Beifahrerseite, richtig? Ich hab die original Doppelsitzbank in meinem 78er, ich denke da passt kein Kühlschrank mehr zwischen die Sitze?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
-
GRJFrank
Super, vielen Dank für die Antworten und Beteiligung! Ich werde erstmal Abstand davon nehmen, da ich auch keine zusätzliche Batterie einbauen möchte. So macht das keinen Sinn. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Falls ichs mir nochmal anders überlege kenn ich jetzt ja den Weg....
Gruß Frank
Gruß Frank
| Hide post links |