Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Darf ich mal 2 Fragen in die Runde stellen, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich einen Arctic Truck sehe ?- Wofür brauche ich den ?
- Was muss denn da alles verstärkt werden, damit das hält ?
Wofür brauche ich den ?
Vielleicht liegt die Antwort ja schon im Namen "Arctic". Dass er auf weichem Schnee besser fährt, könnte ich nachvollziehen. Als Mensch würde ich ja vielleicht auch Schneeschuhe nehmen.
Aber abgesehen davon ? Es gibt auch viele Threads, in denen die Frage breite vs. schmale Reifen diskutiert wird, und da überwiegen manchmal auch die Argumente für schmälere Reifen.
So ein Arctic Truck ist ja nicht gerade billig. Das kauft man vermutlich nicht nur, um einen Komplex zu kompensieren. Und so viele arktische Expeditionen gibt es ja auch nicht. Also, wo würde der einen Vorteil gegenüber einem normalen LC haben ?
Was muss denn da alles verstärkt werden, damit das hält ?
Ich bin nicht der grosse erfahrene Umbauer, und hab mich auch bisher thematisch überwiegend nur mit dem J9 befasst (wobei es den J9 ja auch schon als AT37 gab). Aber da habe ich schon inzwischen verstanden, dass grössere Räder auch negative Auswirkungen haben. Wenn ich dann das Video zum AT42 anschauen und sehe, dass der auch nur seine "dünnen ?" Antriebswellen drin hat, dann frage ich mich, ob die da etwas (oder alles ?) angepasst haben ? Beim Humvee weiss ich z.B., dass die Antriebswellen mit ca. doppelter Drehzahl laufen, damit sie weniger Drehmoment übertragen müssen. Beim Arctic Truck sieht das aber noch normal aus. Und falls sie die Antriebswellen verstärkt haben, haben sie dann auch das Differential verstärkt ? Sie bieten ja auch eine Differentialsperre für vorne an. Und da ist die IFS geblieben. Haben Sie dann auch den Kardan verstärkt ? Das Verteilergetriebe verstärkt ? Das Getriebe verstärkt ? Die Kupplung verstärkt ?
Oder sagen die einfach, dass er ja für die Arctic gebaut ist. Und da ist die Belastung geringer, da sie nicht so schnell fahren, bzw. auch Räder nicht einfach durchdrehen und abgebremst werden ?