TOYO-Positiv hat geschrieben: 16. Oktober 2025 21:34
Hui da hast aber was angefangen
Würde bei meinem am liebsten einmal alles auseinander nehmen und durchs zinkbad.
Hab mir gerade mal deine Bilder vom Neuen angeschaut.
Da würde ich nicht lange warten sondern schleunigst spülen und danach mit Druckluft und vielleicht Magnetstab allen alten Rost aus den Hohlträgern rausblasen und intensivst konservieren!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Meine selbst gebaute Unterfahrschutzverlängerung vom Getriebeunterfahrschutz zum LongRangeTank hat auch noch ein kleines Befestigungsupgrade erhalten.
Statt selbstschneidendem Blechschrauben Pfusch halten nun M6er Maschinenschrauben Einzug.
Kleines Gruppenbild der Helfer der Wahl der letzten 2 Wochen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Deine Einzugsmutterzangezange, taugt die was? Ich hab mich beim letzten Mal uber den Würth-Mist nur noch geärgert...
Ich habe ein ähnliches Gerät (allerdings von Hoffmann) seit unzähligen Jahren im Einsatz und damit die Hälfte der Karrosserie des LR 130 genietet. Es ist ein Scheren-Nietgerät, was den Vorteil hat, dass man es platzsparend zusammenschieben kann; enorme Kraft. Es ist eine der besten Werkzeuginvestitionen meines Lebens!
Deine Einzugsmutterzangezange, taugt die was? Ich hab mich beim letzten Mal uber den Würth-Mist nur noch geärgert...
Danke!
Kann ich dir noch nicht wirklich beantworten, das war das zweite Mal das ich die benutzt habe.
Ich denke für "Gelegentlich" passts, im Dauerbetrieb gibts sicher bessere Exemplare!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
... Sag mal du weißt doch sicher ob man bei unseren Luxen hinten. noch das Radlagerspiel einstellen kann, oder ?
Hallo,
meines Wissens kann man das Radlagerspiel an der Hinterachse nicht einstellen. Es handelt sich um ein Radialkugellager, was in ein Lagergehäuse eingepresst und dann als eine Einheit montiert wird.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
TOYO-Positiv hat geschrieben: 16. Oktober 2025 21:34
Hui da hast aber was angefangen
Würde bei meinem am liebsten einmal alles auseinander nehmen und durchs zinkbad.
Hab mir gerade mal deine Bilder vom Neuen angeschaut.
Da würde ich nicht lange warten sondern schleunigst spülen und danach mit Druckluft und vielleicht Magnetstab allen alten Rost aus den Hohlträgern rausblasen und intensivst konservieren!
Ja, so ist der Plan, suche im Moment noch einen Betrieb der Eisstrahlt in der Nähe von Aachen, aber in einem Preisrahmen in den ich mir das Strahlgerät nicht auch selbst kaufen kann das ist im Moment die Diskussion Zuhause, Schatz Guck mal, ich kaufe mir das Gerät selber, kostet nur ein bisschen mehr aber dann kann ich es immer selbst machen, ist ja ein Toyota die rosten ja immer
Achso und falls jemand noch nen Tip hat für einen geeigneten Federspanner zum zerlegen der vorderen Dämpfer wär ich sehr dankbar!
Da musst Du welche mit mindestens 1,5to suchen, gerade bei den HD Federn. Ich hatte da einen von Stahlwerk, hatte aber nie ein gutes Gefühl bei dem. Optimal wäre eine hydraulische Presse als Beispiel https://www.zgonc.at/at/pd/Werkstatt-Pr ... -t_p_39224
Von VEVOR angeblich mit 4,5to lasse ich meine Hände und kann diese nicht empfehlen.
Hab die Frage auch schon woanders gestellt aber ich suche dringend meine Fahrgestellnummer am Rahmen.
Eventuell hab ich im Wahn alles mit Farbe zugepampt .... hat jemand sachdienliche Hinweise für mich?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Was mir beim Zusammenbau nach der ganzen Schweißerei auffiel, ich hab deutlich zuviel Spiel bei meinen australischen oberen Querlenkern.
Absolut TÜV relevant und bevor ich mir die Einzelteile aus Austalien kommen lasse, bin ich schnell bei Allrad Nord bzw. EFS Stützpunkt Daktec vorbei geschrammt und hab mir dort Neue geholt.
Dann wurde es erstmal Zeit die Werkstatt wieder auf Vordermann zu bringen, denn draussen Schrauben ist für dieses Jahr nicht mehr angesagt.
Und los gings:
Unter der Kappe
befindet sich der Schmiernippel.
Mir wurde ans Herz gelegt das LiquiMoly Seewasserfett/Bootsfett zu bestellen dafür.
Gesagt, getan und eingebaut:
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