Ich bin 21 und komme aus der Schweiz. In den letzten Jahren hat mich immer mehr das Reisefieber gepackt und will mir nun endlich meinen Traum erfüllen und mir ein eigenes Reisefahrzeug zulegen. Da ich Reisen in die Natur/Wildnis machen will und somit nicht nur auf der Strasse unterwegs sein werde, bin ich auf den Landcruiser gestossen. Weil ich Budgettechnisch etwas eingeschränkt bin, suche ich etwas, das nicht allzu viel Unterhaltskosten mit sich bringen wird (für einen Geländewagen). Zudem möchte ich so viel Reperatur/Servicearbeiten wie nur möglich selber machen. Werkzeuge und Kontakte zum Hilfe holen habe ich einige Erfahrung jedoch noch kaum.
Der J12 mit dem 3.0 Diesel spricht mich momentan besonders an, weil er bei mir (Schweiz) sehr gut erhältlich ist und er mir als guter Mix zwischen Simpel aber doch einigermassen Modern erscheint. Was mich von anderen Modellen abhält ist meist das Alter (Angst vor hohen Unterhaltskosten etc.) oder der teils sehr hohe Verbrauch. Trotzdem bin ich bezüglich Modells, oder sogar auch Marke noch sehr offen. Was jedoch feststeht, ist folgendes:
- Verbrauch soll nicht all zu hoch sein soll (unter 10l unbeladen wäre nett)
- Dass ich als neueinsteigender Hobbywerker mit sehr viel Interesse und Motivation einiges selber machen kann (viele Ressourcen im Internet wären von Vorteil, wie eben beim J12)
- Zuverlässiges Fahrzeug, dass ich auch im Alltag ab und zu benutzen kann
- Max. 30'000 CHF
- Ideal unter 200k Kilometer
- Am liebsten Handschalter
Was meint ihr ist der J12 die richtige Wahl? Wie gesagt ich bin noch sehr offen was Modell oder sogar Marke angeht. Was hat der J12 ausser den Injektoren & Kolben für Schwachstellen? Habe mir zudem den KDJ95 angeschaut, und den hier gefunden: https://www.ricardo.ch/de/a/top-gepfleg ... 301998702/ , hat jedoch sehr viele km.
Ich freue mich über jeden Tipp und jede Erfahrung, egal ob Checkliste, Fotodoku, Warnhinweise oder Empfehlung.
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße in die Runde!
PS: Falls jemand gerade einen guten J12 oder ähnlich kennt oder selbst verkaufen möchte, wäre ich natürlich auch offen für eine PN