Alternativen zu ARB Kompressor

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Pumba78

Re: Alternativen zu ARB Kompressor

Beitrag von Pumba78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich geb jetzt auch noch meine 5 Cent Kommentar dazu, weil es auch bei mir aktuelles Thema ist.

Einigen Vorrednern gebe ich Recht:
Wenn ich die Sperren brauche, habe ich vorher schon Luft abgelassen und muss ohnehin wieder aufpumpen.
Mobile Kompressoren sind nichts für Sperren und wenn’s ein Single Kompressor ist, auch nichts für die Reifen wenn man in vertretbarer Zeit wirklich ordentlich aufpumpen will.
ARB China Kopie, Finger weg! Gibt als Rezession Messungen dass die nicht das ARB Luftvolumen schaffen, sehr heiß werden und definitiv nicht ARB Qualität haben!

Als kurzer Vergleich von unserem kürzlichen Sardinen Urlaub:
Wir haben mit unserem mobilen Single Kompressor gerade mal EINEN 33“ Reifen von 1,6 auf 3,2 bar gebracht, während unsere Reisebegleitung mit ARB Twin (nicht der neue brushless) alle VIER 35“ Reifen aufgepumpt hatte.
Und das bei ständigem Wechsel 20km Piste, 50 km Serpentinen Teer, war schon nerviger Zeitaufwand und den heiß gewordenen mobilen Kompressor dann wieder einzupacken, brauchen wir nicht drüber reden. So viele und lange Brotzeit- und Zigarettenpausen will man einfach nicht machen, schade um die Urlaubszeit!

Nun gibt es für uns die „Endlösung“, ARB Twin fest verbaut im hinteren Seitenteil, wo noch Platz ist. Wie die Australier es vormachen.
Gruß, Oli

GRJ78 2023, 285/75R16 BFG AT, Tough Dog BMX 2“, ORB Hubdach, Casemaker Eigenausbau, PV 360W, LiFePo4 300Ah, Victron System, kein Gas

https://www.instagram.com/pumba_the_landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63

Beitrag von Supermoto63 »

Odessa hat geschrieben: 1. Dezember 2025 20:56
Was meinst du mit luftunterstützten Sitz?
@Supermoto63
Ich habe Sportsitze im Auto und der Fahrersitz ist Über Scharniere und Luftbälge "gefedert". Ähnlich wie bei Landmaschinen, die haben das ja auch öfter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
malanger

Beitrag von malanger »

Ich filtere heraus:
Die Entscheidung, welchen Kompressor man als den "heiligen Gral" auswählt, ergibt sich meistens aus den gemachten Erfahrungen.
Wer also auf Reise ist und wertvolle Zeit nicht mit unterdimmensioniertem Material verplempern will, montiert ein "Arbeitsgerät". Das ist halt etwas teurer, verrichtet aber seine Arbeit zweckdienlich und ist vielseitig.
Oft ändern sich auch die Ansprüche an ein Zubehörteil, im Laufe der Nutzung.

Kompressor reise- und offroadtauglich, Brushed oder Brushless, eventuell erweitert mit Zusatzdrucktank.
Kompressor, Sperrenschalt-tauglich, Brushed oder Brushless

Um Sperren ab- und zu mal einzuwerfen, ist ein guter Klein-Kompressor mit Bürstenmotor demnach genügend.

Meine Wahl: ARB CKMA12

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

Ich hab den auch eingebaut, passt unter den Beifahrersitz!
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Bei mir im Keller schlummert noch ein alter ARB Kompressor aus den 90ern .
Den wollte ich schon längst mal in meinen Vitara einbauen . Zusätzlich habe ich noch 2 verschiedene Druckluftbehälter wovon ich einen davon mit einbauen könnte.
Der Komp. hatte ich damals aus meinem verunfallten SJ413 ausgebaut , aber die Elektrik nicht . Kann mir jemand sagen , was für ein Relais ich konkret für die Schaltung brauchen würde ?
Anwendung wäre bei mir jetzt momentan Reifen füllen , eine Sperre is aktuell nicht verbaut.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Arbeitsstrom Relais , Schliesser , 40 A , 4 oder 5 polig
Hella oder Bosch usw. Kein Chinabrüller
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Hydro hat geschrieben: 2. Dezember 2025 14:49
Den wollte ich schon längst mal in meinen Vitara einbauen . Zusätzlich habe ich noch 2 verschiedene Druckluftbehälter wovon ich einen davon mit einbauen könnte.
Der Komp. hatte ich damals aus meinem verunfallten SJ413 ausgebaut , aber die Elektrik nicht . Kann mir jemand sagen , was für ein Relais ich konkret für die Schaltung brauchen würde ?
Anwendung wäre bei mir jetzt momentan Reifen füllen , eine Sperre is aktuell nicht verbaut.
Gruß Hydro
Schick mal ein Bild vom Typenschild. Normal sollte da die Stromaufnahme oder mindestens die elektrische Leistung des Motors angegeben sein. Daraus resultierend kannst du ein passendes Relais auswählen. Alles Andere = Glaskugel :brokenbulb:
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

syphest hat geschrieben: 2. Dezember 2025 16:50
Gruß Hydro
Schick mal ein Bild vom Typenschild. Normal sollte da die Stromaufnahme oder mindestens die elektrische Leistung des Motors angegeben sein. Daraus resultierend kannst du ein passendes Relais auswählen. Alles Andere = Glaskugel :brokenbulb:
Ich hab den gleichen seit ca 30 Jahren in meinem Willys , bei meinem Kompressor steht nix drauf
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

onkel hat geschrieben: 2. Dezember 2025 16:54
syphest hat geschrieben: 2. Dezember 2025 16:50
Gruß Hydro
Ich hab den gleichen seit ca 30 Jahren in meinem Willys , bei meinem Kompressor steht nix drauf
Ok, aber für so ziemlich alle Modelle lassen sich Infos im Netz finden. Je nachdem, wie groß der Kompressor ist (und ob 12 oder 24V!), kann es mit 40A schon zu knapp werden
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich habe den verbaut ( leider ohne Aufkleber ) das war damals der Standard Kompressor
Dateianhänge
IMG_3676.jpeg
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

TipTop.
Kleiner integrierter Lufttank, zwei 3/8 Zoll Anschlüsse für die Arbeitsleitung. Hat problemlos meine HA Sperre und die Hupe betrieben....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Jap meiner muss der Gleiche sein . Sieht genau so aus !
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Laut Aufkleber 25A Max. Demnach mit 40A Relais gut bedient :thumbsup:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

diak hat geschrieben: 2. Dezember 2025 14:21
Ich hab den auch eingebaut, passt unter den Beifahrersitz!
Nicht nur der :lol:
viewtopic.php?p=1080741#p1080741
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Moin,
wenn man nicht den ganz konsequenten Weg gehen will/kann, einen kleinen Lkw-Kompressor direkt über einen eigenen Keilriemen anzutreiben, dem bleibt als "gute" Lösung nur der ARB-Twin-Kompressor. Das ist zumindest meine Erfahrung nach diversen Fehlentscheidungen mit kleineren Kompressoren (nicht nur Chinazeugs, sondern auch zwei Pumpen von Thomas Compressors). Die kleinen Dinger nerven einfach nur mit geringer Luftleistung + Hitzeproblemen und dadurch endlosem Warten beim Reifenaufpumpen (bei mir 34" oder 35"). Für den 79er habe ich dann irgendwann zum ARB-Twin gegriffen, als der frisch auf den Markt kam und der hat ordentlich funktioniert. Ich hatte den an den Platz der Batterie auf dem linken Kotflügel montiert und fest in eine kleine Luftversorgung mit 10Ltr-Alukessel, zwei Anschlüssen mit Schnellkupplungen links und rechts am Auto und natürlich Versorgung der beiden Sperren integriert. Für einen Kompressor mit E-Motor war das ein Super-Setup! Hab noch ein altes Foto gefunden und unten angehängt.
Gruß, Mario
ARB Twin Kompressor #1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“