Ventilspiel - 1HD-T

1990 - 1998
TobiMi

Ventilspiel - 1HD-T

Beitrag von TobiMi »

Guten Morgen zusammen,

mein 80er steht aktuell für ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt. Unter anderem wurde gestern das Ventilspiel am Motor geprüft. So das Ergebnis:
20251209_182933.jpg
Bei drei von zwölf Ventilen alles noch alles im Lot. :wink:

Nun zur eigentlichen Frage. Der Werkstattmeister meinte zu mir, dass man die Einlassventile, obwohl diese ja alle gleichmäßig und knapp außerhalb der Toleranz liegen, auch so belassen könnte. Besonders die thermische Belastung sei geringer als bei den Auslassventilen.

Ich als Laie würde aber doch eigentlich alle Einlassventile korrigieren lassen, oder? Die Toleranzen gibt Toyota ja nicht ohne Grund an. Was meint ihr dazu? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ansonsten passte das Werkzeug zum herunterdrücken der Ventile nicht, sodass ich gestern Abend noch das SST als Nachbau auf Ebay bestellt habe. Also kann ich auch noch keine Shims organisieren.

Der 80er wird also erstmal wieder fahrbereit gemacht und es geht wahrscheinlich im kommenden Jahr weiter.

Freue mich von euch zu hören.

Beste Grüße

Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Re: Ventilspiel - 1HD-T

Beitrag von onkel »

Ich würde auf obere Werksangaben gehen .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Manchmal kann man auch Shims tauschen, dann muss man weniger nachordern.

Was ist denn die Laufleistung aktuell? Hast du Messwerte vom letzten Mal?
Ich habe viel an Motorradmotoren die Ventile eingestellt, und da ändert sich das Spiel am Anfang immer bissi und dann bleibt das in aller Regel recht stabil. Wenn die 0.10 also in Wirklichkeit .13 sind und der Motor 500tkm hat, dann koennte man das auch lassen. Bei nem alten Diesel nicht sooo relevant, aber beim Motorrad ist man eher Richtung wenig Spiel gegangen.

Wenn du die Daten nicht hast, die Shims kosten ja nicht die Welt und du hast schon alles offen. Wahrscheinlich muss du das nur dieses eine Mal anpassen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

TobiMi hat geschrieben: 10. Dezember 2025 10:17
Guten Morgen zusammen,

mein 80er steht aktuell für ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt. Unter anderem wurde gestern das Ventilspiel am Motor geprüft. So das Ergebnis:
20251209_182933.jpg

Bei drei von zwölf Ventilen alles noch alles im Lot. :wink:

Nun zur eigentlichen Frage. Der Werkstattmeister meinte zu mir, dass man die Einlassventile, obwohl diese ja alle gleichmäßig und knapp außerhalb der Toleranz liegen, auch so belassen könnte. Besonders die thermische Belastung sei geringer als bei den Auslassventilen.

Ich als Laie würde aber doch eigentlich alle Einlassventile korrigieren lassen, oder? Die Toleranzen gibt Toyota ja nicht ohne Grund an. Was meint ihr dazu? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ansonsten passte das Werkzeug zum herunterdrücken der Ventile nicht, sodass ich gestern Abend noch das SST als Nachbau auf Ebay bestellt habe. Also kann ich auch noch keine Shims organisieren.

Der 80er wird also erstmal wieder fahrbereit gemacht und es geht wahrscheinlich im kommenden Jahr weiter.

Freue mich von euch zu hören.

Beste Grüße

Tobias
Würde werksvorgabe nehmen -zu eng ist nicht gut -kann soweit ich weiss bis Motorschaden gehen.
Shims nur original zb bei expedinovation

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobiMi

Beitrag von TobiMi »

Danke schon mal für das Feedback! Der Wagen bzw. der Motor hat nun 380.000 Kilometer auf der Uhr.

Servicehistorie aber leider nicht bekannt. Eher so used & abused. Fährt aber sehr ordentlich und die Pleuellager hat er prompt nach dem diesjährigen BTT neu bekommen.

Ich tendiere aber definitiv auch dazu, die Werksvorgabe einzuhalten. Wahrscheinlich kommen dann noch zwei weitere Werkstattaufenthalte dazu, aber ist ja für einen guten Zweck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Tobias,

Ich hab die 1HZ im 78ziger, die stelle ich immer auf Mittelwert ein, also möglichst genau zwischen dem oberen und unteren Toleranzwert, so dass das Spiel sich quasi nach beiden Richtungen verschieben kann.
Toyota gibt das Toleranzmass ja nicht ohne Grund an.
Wenn außerhalb, dann korrigieren! Das steht doch ausser Frage!

Viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

TobiMi hat geschrieben: 10. Dezember 2025 11:26
Ich tendiere aber definitiv auch dazu, die Werksvorgabe einzuhalten. Wahrscheinlich kommen dann noch zwei weitere Werkstattaufenthalte dazu, aber ist ja für einen guten Zweck.
Hi Tobi
Das ist die richtige Einstellung 🫡 😉
Es ist sehr selten, dass Toyota Fehler im WHB macht (kommt aber vor!), ich würde das nach kurzer Segnung durch das Forum immer wie von Toyoda-San angegeben einstellen.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Hallo Tobias,

tendenziell wird das Ventilspiel bei 1HZ und 1HD im lfd. Betrieb ja immer kleiner - bei Deiner Laufleistung aber sicher nicht mehr in dem Maße, wie bei einem neuen Motor. Ich habe das Spiel daher immer am "größeren Ende" der Range lt. WHB eingestellt und das wurde dann von allein kleiner. Blöd ist nur, dass man sich dadurch mit der Zeit einen ziemlichen Berg an zu dicken Shims zusammensammelt, die auch sonst keiner mehr brauchen kann...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Servus, ich möchte hier nicht den Klügsten spielen, aber die Werkstatt hat es gemessen und das entspricht nicht dem Vorgaben. Also ändern so wie es sich gehört, gibt's überhaupt keine Diskussion. Alleine schon durch den Tausch wird man eine gute Lösung finden. :wink:
Sag denen, du hast im Forum gefragt und alle empfehlen eine vernünftige Einstellung. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobiMi

Beitrag von TobiMi »

So. Ich habe den Wagen erstmal zurück und ein neuer Termin steht.

Es wird dann so gemacht wie von einigen auch beschrieben: Alle Ventile mit falschem Spiel werden neu eingestellt. Und zwar auf das größere Maß der erlaubten Toleranz.

Kurz noch ein kleiner „fun fact“ am Rande: Ich war tatsächlich auch mit der Erwartung, dass alle Ventile wieder in die Toleranz gebracht würden, an die Sache rangegangen. Der Werkstattmeister selbst hat mir quasi als Hausaufgabe aufgetragen euch zu befragen, da nach seiner Erfahrung das Ventilspiel auf der Einlassseite noch unproblematisch wäre und erst ab noch niedrigeren Werten problematisch würde. Andererseits kennt er Toyota halt nicht allzu gut.

Aber da ich meinen Wagen ja noch ein paar Jahre halten will machen wir es dann sofort richtig. 👍

Ich mach dann ab und an mal Meldung wenn sich etwas (halbwegs) interessantes auftut. Gehe aber nicht unbedingt davon aus. 😂

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Naabend,
auf jeden Fall in die vorgegebene Toleranz, möglichst gleich stellen!

Habe bisher bei meinen zwei HZJ78 jeweils die Erstkontrolle/Ventilspiel durchgeführt bei 60.000km= immer IN & EX viel zu stramm!
Dann immer Richtung oberen Toleranzwert gestellt. Bei den nächsten turnusmässigen Kontrollen alle 60.000km maximal mal ein shim tauschen müssen.Aber alles noch in der Toleranz. Ich fahre Einlass auf 0,25mm, wenns nach dem Tausch des shim 0,27mm ist= auch egal :P.
Auslaß fahre ich auch an der oberen Grenze 0,45mm.

(Die Ventile haben bei größerem Spiel mehr Zeit ihre Verbrennungswärme an die Ventilsitze abzugeben. Bei geringerem Spiel sind die Steuerzeiten theoretisch etwas "schärfer" für mehr Leistung, das merkt man aber nicht beim TOYO. :D )
KAWA-Motorradmotoren äußern sich ähnlich.
Vielleicht können wir eine FORUM-SHIM-KISTE bauen. Mein "Freundlicher" in ME hat seine verschrottet ohne mir Bescheid zu sagen, da ich der einzige Kunde bei ihm war. Bei 25000km/Jahr war ich leider nur alle 2,5 Jahre bei ihm. :cries:
Die letzten shim´s habe ich bei Frans/AAI in NL gekauft.
IMG_1448.JPG
so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobiMi

Beitrag von TobiMi »

Forum-Shim-Kiste hört sich doch gut an! Ich werde auch prompt welche beisteuern. Weiß bloß noch nicht welche. :lol:

An Frans habe ich auch schon gedacht. Zumal ich den ganz gut erreichen kann um was abzuholen wenn es mal schnell gehen soll.

Mit meiner Werkstatt habe ich den eigentlichen Termin zum Tausch der Shims aber noch offen gelassen, sodass ich theoretisch auch nach Bekanntwerden der benötigten Stärken welche aus Übersee kommen lassen könnte.

Aber da kann ich mir dann noch den Kopf drüber zerbrechen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Die shims kosten doch nicht die Welt. Ausmessen was jeweils drin ist an shims pro ventil.-ausrechnen was man an dicke braucht um Spiel sauber auf werksangabe einzustellen und die nötigen shims bestellen -!Bei Til von expedinovation waren die in 3Tagen in Österreich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

TobiMi hat geschrieben: 10. Dezember 2025 19:59
So. Ich habe den Wagen erstmal zurück und ein neuer Termin steht.

Es wird dann so gemacht wie von einigen auch beschrieben: Alle Ventile mit falschem Spiel werden neu eingestellt. Und zwar auf das größere Maß der erlaubten Toleranz.

Kurz noch ein kleiner „fun fact“ am Rande: Ich war tatsächlich auch mit der Erwartung, dass alle Ventile wieder in die Toleranz gebracht würden, an die Sache rangegangen. Der Werkstattmeister selbst hat mir quasi als Hausaufgabe aufgetragen euch zu befragen, da nach seiner Erfahrung das Ventilspiel auf der Einlassseite noch unproblematisch wäre und erst ab noch niedrigeren Werten problematisch würde. Andererseits kennt er Toyota halt nicht allzu gut.

Aber da ich meinen Wagen ja noch ein paar Jahre halten will machen wir es dann sofort richtig. 👍

Ich mach dann ab und an mal Meldung wenn sich etwas (halbwegs) interessantes auftut. Gehe aber nicht unbedingt davon aus. 😂
Hi Tobi,

ich habe das Werkzeugt (selbst gebaut) und diverse Shims wo wohnst du denn? Gerne Antwort auch per PN.

Gruß Steffen
PS: bei meinem 1-HDT mit 480tkm wurden das Ventilspie glaube ich nie eingestellt bzw. ich war der Erste

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobiMi

Beitrag von TobiMi »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: 11. Dezember 2025 15:02
Die shims kosten doch nicht die Welt. Ausmessen was jeweils drin ist an shims pro ventil.-ausrechnen was man an dicke braucht um Spiel sauber auf werksangabe einzustellen und die nötigen shims bestellen -!Bei Til von expedinovation waren die in 3Tagen in Österreich
Geht mir ja auch gar nicht unbedingt um den Preis. Eher um die Verfügbarkeit.
Aber wahrscheinlich haben ohnehin alle einschlägigen Händler die Shims massenweise auf Lager.
Die Beschaffung sollte ich dann aber wohl hinbekommen. :think:

Davon abgesehen stehe ich aber etwas drauf Originalteile aus Japan kommen zu lassen. So haben wir wahrscheinlich alle unsere Macken. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“