Mein Eindruck er möchte sein individuelles Zubehör abgegolten haben.
Um nicht zu sagen vergoldet.
Zum Thema Korrosion/Rost sagt er nix und es gibt auch keinerlei Bilder.
Vielleicht nur vergessen und es gibt Bilder auf Nachfrage.
Dieser hier ist bis jetzt mein Favorit: https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... a-11863330, der Preis ist mir aber etwas suspekt tief. Zum Zustand und bezüglich Rost wird leider auch nichts geschrieben. Was meint ihr?
Mitsubishi Pajero ist vielleicht noch ein Alternative.
Ähnliche Groesse und Motorisiering wie der J12, aber vermutlich um einiges guenstiger bzw. mit weniger Kilometern auf der Uhr bei vergleichbarem Preis.
Ich fahre einen von 2015, Schalter mit jetzt 140000km.
Einziges Problem bisher war der Austausch des AGR, allerdings fahren wir auch viel Kurzstrecke.
Der 3.2 Liter Diesel ist ansonsten Top.
Rost ist natuerlich wie bei jedem Gelaendewagen, den ich kenne, Feind Nummer 1.
@ ka1 : nicht dass das falsch rüber kommt - ich will dir den J12 nicht abspenstig machen.
Der Markt hat sich in der jüngeren Vergangenheit etwas verändert. Für gute 12er werden inzwischen gerne über 20T € /CHF aufgerufen.
Ein gut gepflegtes Fahrzeug liegt etwas drüber - mit unter 200tkm.
Wenn du jetzt den zum Overlander ausbauen willst - ich denk mal an Dachzelt ( ab1500.-) Kühlbox (800.-) Schränke mit tauglichen Auszügen ( schwer zu sagen rechnen wir mal 1000.- , sonstige Camping Ausrüstung wie guter Schlafsack , Kochgeschirr , Tisch , Stuhl etc.pp. ) nochmal ~500-1000 , wahrscheinlich etwas Offroad taugliche Reifen Satz 700-1000 € , Fahrzeug auf Vordermann bringen - das kann von-bis sein je nachdem wie gut du dir das Auto im Vorfeld ansiehst.
Bedeutet es kann scho sein dass du dein Budget gut ausreizen würdest .
Was ich dir aufzeigen möchte ist : es wird schon alles sein Geld kosten du solltest darauf vorbereitet sein . Wenn dir das Ganze doch kein Bock macht wäre da viel Geld umgesetzt.
Andererseits so Overlanding macht natürlich wahnsinnig Spaß und wird dir wenn es dir richtig gefällt, jeden Cent wert sein. Du kannst allerdings auch mit kleinerem Bahnhof anfangen um rauszufinden ob du das dann willst.
Den Weißen hab ich nur oberflächlich angesehen - weiss lackierte NSW , schlecht repariert und genieteten Frontschürze , Rost am Hecktürgriff und ein schmuddelicher verrammelter Innenraum lassen mich vermuten , dass das Auto nicht gut behandelt wurde...
Diesel-Harry hat geschrieben: 30. November 2025 18:01
Mitsubishi Pajero ist vielleicht noch ein Alternative.
Ähnliche Groesse und Motorisiering wie der J12, aber vermutlich um einiges guenstiger bzw. mit weniger Kilometern auf der Uhr bei vergleichbarem Preis.
Ich fahre einen von 2015, Schalter mit jetzt 140000km.
Einziges Problem bisher war der Austausch des AGR, allerdings fahren wir auch viel Kurzstrecke.
Der 3.2 Liter Diesel ist ansonsten Top.
Rost ist natuerlich wie bei jedem Gelaendewagen, den ich kenne, Feind Nummer 1.
Hey Harry
Hab mir in den letzten Tagen mal den Pajero angeschaut. Ist preislich schon etwas netter. Was mich ein wenig abschreckt ist die viele Elektronik beim v80, die etwas kleinere Auswahl an Teilen (Offroad austattung und Ersatzteil) und ehrlich gesagt das Aussehen . Ich würd halt am liebsten alle Reperaturen und Service selber machen, hier ist der LC denke ich schon etwas simpler. Wie siehst du das? Denkst du der Pajero wird auch bis in die 200'000k gut weiter machen? Die Occasion angebote die ich gefunden habe, haben leider alle schon ca. 150tkm...
Lg Kai
Hab mir bis jetzt mal die als Favouriten rausgesucht: https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/32531735 , Rost?... wär sonst sehr geil https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/31775305 , wirkt halt ungepflegthttps://www.autoscout24.ch/de/d/mitsubishi-paje ... s-12852460
Eines dieser Pajero Schnäppchen weist eine sichtbaren Heckschaden auf. Daher der Hinweis,
dass der Mitsu eine selbsttragende Karosserie mir integriertem Hilfsrahmen hat. Das erwähne ich, weil
m.E. an diesem Fahrzeug Karrosserieschäden anders zu bewerten sind.
Meine persönliche Meinung zu Pajero V60 & V80: viel zu hässlich, kein Leiterrahmen und zu tief gelegt ab Werk.
Der letzte kaufbare Pajero ist aus meiner Sicht der V44. Wenn möglich mit dem 2,8TD. Hat Leiterrahmen, viel Platz, "Super Select" und ein gefällige Form.
Ist zwar wohl schwierig einen guten zu finden, sollte mit viel Geduld jedoch machbar sein. Eventuell auch in Frankreich auf leboncoin.fr schauen (auch beim J12). Ich halte den für eine brauchbare Alternative.
Hallo Kai,
über Geschmack lässt sich streiten.
Ich bin mit der 200 PS Variante von 2015 extrem zufrieden.
Qualität im Innenraum könnte besser sein. Der Kunststoff ist kratzempfindlich und die Beleuchtung der Licht und Spiegeleinstellung quasi nicht vorhanden.
Polster sind noch sehr gut und nirgendwo durch, aber sie sind schmutzanfällig.
Motor und Allrad meiner Meinung nach top.
Ausser AGR in 10 Jahren 2x Bremsen neu, Keilriemen vorsorglich gewechselt und einmal beide Batterien getauscht. Bremslichtbirne nach 10 Jahren durchgebrannt.
Dein Angebot 3 hat wie meiner wahrscheinlich kein Hinterachsdifferentiall. Hätte ich ein paarmal brauchen können.
Bin aber bislang überall wieder rausgekommen, bis auf eine Situation, wo das wahrscheinlich aber auch nicht geholfen hätte.
Ich fahre zusätzlich einen Hilux BJ 2024. Allerdings nicht weil ich mit dem Pajero unzufrieden bin, sondern weil er nicht mehr gebaut wird für Europa und ich auch nicht bereit bin 60K+ für einen geschlossenen Geländewagen von Toyota zu bezahlen.
Mein Pajero hat 2015 mit Rabatt ungefähr 30K glatt gekostet. Nur mal zum Vergleich, was die Preisentwicklung angeht.
Ob mein Hilux ähnlich zuverlässig ist, wird sich noch rausstellen müssen.
VG, Harry
@ Harry : ein Hinterachsdifferential wird er schon haben . Aber wahrscheinlich halt keine Sperre... oder hat er vielleicht ein LSD ?
Der Pajero ist auch schon immer ein sehr gutes Auto . Aber auch mich stört der fehlende Leiterrahmen.
Beim Motor (3,2DiD)bin ich unsicher , gabs da eine Zeit lang nicht etwas Probleme ? Oder hab ich da was Falsches im Hinterkopf ?
Harry , eine Diff-Sperre insbesondere eine 100% Sperre ist eine feine Sache , zweifelsohne . Meiner Ansicht nach , und damit meine ich nicht Dich sondern allgemein , gibt es da Fahrer die lassen sich dadurch mit falscher Sicherheit in Situationen bringen welche dann doch sehr viel Erfahrung brauchen um damit umgehen zu können welche die aber u.U. garnicht haben.
Hydro
Btw. : hat der Pajero auch so ein System/Programm wie Toyota das A-Trac ?
Welcher GW ist das nicht?
Der J12 bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
Naja - grundsätzlich richtig. Aber die Pajeros V60 & V80 liegen schon extra tief.
@ka1 Ein sehr schöner rechtsgelenkter Pajero V44 2,8TD Automatik mit 90tkm wird in Österreich angeboten, aber nicht ganz günstig. Falls du Interesse hast schicke ich dir das Inserat per pm.
@Hydro : Hinterachsdifferential hat der Pajero natürlich, da habe ich mich verschrieben. Aber die günstigste Variante "Inform" weder hintere Diff-Sperre noch elektronische Fahrprogramme, jedenfalls nicht als Schalter.
Als Alltagsfahrzeug und Reisefahrzeug mit Anhänger meistens Richtung Skandinavien finde ich das Fahrzeug nach wie vor sehr angenehm. Meines Wissens ist die 190 PS Version etwas mehr bzgl. Fehlermeldungen Abgasanlage AGR und Rußpartikelfilter aufgefallen. Aber Info habe ich nur aus einem Forum, nicht aus erster Hand.
Ich wollte das Fahrzeug auch nur als mögliche Alternative benennen und will niemanden davon auf Biegen und Brechen überzeugen.
Ich fahre sehr gerne den neuen Hilux, aber der Pajero wird trotzdem behalten. Hatte zuvor einen Patrol und mich nachträglich über den Verkauf geärgert.
VG Harry
Alles Gut Harry kein Thema.
Ja ich finde den Pajero auch gut .
Aber im Tausch gegen einen Patrol ... Logo dass du da andere Erwartungen hattest.
Gruß Hydro
Dieser J12 steht zwar in der Slowakei, den würde ich aber ernsthaft in Betracht ziehen wollen wenn man sich die Fotos allgemein und vom Rahmen ansieht. Das weiß man wie ein gepflegtes Fahrzeug samt Rahmen nach 20 Jahren aussehen kann, wenn es nicht im Salz gefahren wird und der Rahmen nicht mit einer Pampe zugekleistert wurde. Top Zustand was man so auf den Fotos erkennen kann.