Antarctic Snow Cruiser
Antarctic Snow Cruiser
...aber interessanter historischer "Wohnmobilausbau".
http://www.cummins.com/eu/pdf/en/plantpower.pdf (ab Seite 12)
http://www.cummins.com/eu/pdf/en/plantpower.pdf (ab Seite 12)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antarctic Snow Cruiser
Der Snow Cruiser hat auch einen großen Auftritt in dem Roman "Atlantis Found" von Clive Cussler - sehr empfehlenswert übrigens, wie all seine Bücher...
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antarctic Snow Cruiser
Hmmm ... ein ordentlich ausgebautes Buschtaxi mit Standheizung, Hochdach, etc. wäre genauso gut 
Vorteil: der Verbrauch ist natürlich geringer

Vorteil: der Verbrauch ist natürlich geringer

Land Cruiser BJ70 *11.1989
- 3B-II mit 95PS
- TIC Parabelfedern Sonderanfertigung 4x4-Bernardi, Federn an der VA gedreht, einstellbare 45mm Tough Dog Big Bore Dämpfer
- Diffsperren, 4,56:1 übersetzt, 255/85R16 Toyo Open Country MT auf 6x16 ET0
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antarctic Snow Cruiser
...ich seh's schon kommen: BT - Expedition und Bergung des Snow - Cruisers durch die Gemeinde.
Bei der anschliessenden Restauration bin ich auf alle Fälle dabei
happy XMas
Markus
(Edited by MarkusZ at 16:53 am 24. Dec. 2003)
Bei der anschliessenden Restauration bin ich auf alle Fälle dabei
happy XMas
Markus
(Edited by MarkusZ at 16:53 am 24. Dec. 2003)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antarctic Snow Cruiser
Wasser auf die Mühlen der Fraktion "2 Reserveräder"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antarctic Snow Cruiser
Einmal in resistentem Kyrillisch, einmal Englisch:
http://undead.ru/allwheel/index.shtml
http://undead.ru/allwheel/index.shtml
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antarctic Snow Cruiser
Bilder von einer Ringfahrt mit den "normalen" käuflichen Winterautos:
http://www.ec-arctic.ru/eng/photos
http://www.ec-arctic.ru/ccv/6x6/chukotka/
( http://vezdehody.ru/production/index.html )
http://www.ec-arctic.ru/eng/photos
http://www.ec-arctic.ru/ccv/6x6/chukotka/
( http://vezdehody.ru/production/index.html )
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 27101
- Registriert: 12. Januar 1999 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
Antarctic Snow Cruiser
Tierisch...
Wenns halt nur nicht so kalt wär!
Gibt auch ein Video, das schau ich mir nachher mal an. Das beste sind ja wohl die Reifen des roten...
Wenns halt nur nicht so kalt wär!

Gibt auch ein Video, das schau ich mir nachher mal an. Das beste sind ja wohl die Reifen des roten...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 12.-14. September 2025
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!

facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Willem Jan Markerink
- Beiträge: 3847
- Registriert: 19. Juni 2003 01:26
- Wohnort: Niederlande
Antarctic Snow Cruiser
Quote: from moritz on 3:45 am 5. Jan. 2006
Bilder von einer Ringfahrt mit den "normalen" käuflichen Winterautos:
http://vezdehody.ru/production/index.html
In welche Groessen gibt es diesen Reifen uebrigens, besonders fuer 16" Felge?
Ich lese hier nur ab 18"....
http://vezdehody.ru/production/wheels.htm
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antarctic Snow Cruiser
Schon wieder gesehen:
http://www.membrana.ru/articles/technic ... 10400.html
Von da aus eine schöne Reihe Photos:
http://www.joeld.net/snowcruiser/snowcruiser.html
Willem,
ich weiß nicht recht, ob diese extradünnen Reifen nicht mehr profilierte Schläuche sind. Macht alles den Eindruck von einteiligen Gummis, die eine Kammer bilden. Aber so oder so nichts für normales Offroaden.
http://www.membrana.ru/articles/technic ... 10400.html
Von da aus eine schöne Reihe Photos:
http://www.joeld.net/snowcruiser/snowcruiser.html
Willem,
ich weiß nicht recht, ob diese extradünnen Reifen nicht mehr profilierte Schläuche sind. Macht alles den Eindruck von einteiligen Gummis, die eine Kammer bilden. Aber so oder so nichts für normales Offroaden.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Willem Jan Markerink
- Beiträge: 3847
- Registriert: 19. Juni 2003 01:26
- Wohnort: Niederlande
Antarctic Snow Cruiser
Quote: from moritz on 20:35 am 8. Jan. 2006
Willem,
ich weiß nicht recht, ob diese extradünnen Reifen nicht mehr profilierte Schläuche sind. Macht alles den Eindruck von einteiligen Gummis, die eine Kammer bilden. Aber so oder so nichts für normales Offroaden.
Neenee, nicht die glatte Ballon-Reifen, ich meinte die mit dem typisch Russisch/Chinesischen Profil:
http://vezdehody.ru/production/wheels.htm
Oder genauer:
http://vezdehody.ru/image/prod/wheels/koleso-01-big.jpg
Das gleiche Profil liegt doch auch auf die 8x8 Raketen-Traeger, oder?
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antarctic Snow Cruiser
Ja, eben, schau mal die "Felgen" an:


oder die Texte dazu
http://vezdehody.ru/production/wheels/1310.htm
Alles extra dünnwandig, wie betont wird.
Normale sind das nicht
Könnte ich Dir aber u.U. zwei drei andere verlinken, wenn Du sowas suchst. Thomy, wir brauchen deine Hilfe!


oder die Texte dazu
http://vezdehody.ru/production/wheels/1310.htm
Alles extra dünnwandig, wie betont wird.
Normale sind das nicht
Könnte ich Dir aber u.U. zwei drei andere verlinken, wenn Du sowas suchst. Thomy, wir brauchen deine Hilfe!
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antarctic Snow Cruiser
Ha, von wegen, nur zwei Links funktionieren noch:
http://www.dneproshina.dp.ua/ensite/prodyce.html
( "TYRES WITH REGULATED PRESSURE" )
http://www.sibrti.krsn.ru/tires.html
Müßte man mal suchen...
(Edited by moritz at 21:04 am 8. Jan. 2006)
http://www.dneproshina.dp.ua/ensite/prodyce.html
( "TYRES WITH REGULATED PRESSURE" )
http://www.sibrti.krsn.ru/tires.html
Müßte man mal suchen...
(Edited by moritz at 21:04 am 8. Jan. 2006)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Willem Jan Markerink
- Beiträge: 3847
- Registriert: 19. Juni 2003 01:26
- Wohnort: Niederlande
Antarctic Snow Cruiser
Duennwandig ist gut....
Ich versuche momentan einen Volvo C306 naeher am Boden zu bekommen, damit ich keine extra hintere Stossbalken montieren muss (max 70cm vom Boden, momentan 75cm).
Da dachte ich schlau zu sein, und die Goodyear Suregrip's von 2 auf 1 bar ab zu lassen.
Geben keinen MILLIMETER nach.
Davor hatte ich schon 2 Reifen hinten rein Geschmissen, gut 100kg. Auch nix.
Sind zwar mit Schlauch, aber weniger als 1 bar traue ich die eigentlich nicht zu, besonders hinten nicht.
Na dann, muss halt den Wassertank voll....kennt jemand die erforderliche Salz-Konzentration um Gefrieren vor zu beugen?
So bis -5C?
Uebrigens Reifen, hier einige interessante Daten (gerade in English gepostet, bin jetzt zu faul zum uebersetzen)
xxxxxxxxxxxxxxxx
Finally I had my spare tires interact with a weight scale; all
weights including Volvo C3-series rim:
- Goodyear Suregrip 280/85x16 4PR good thread = 42.5kg
- Goodyear Suregrip 280/85x16 6PR bald as a slaphead[*] = 42.5kg
(so 6PR is indeed a tad heavier than 4PR, but not more than the
maximum difference in wear, very unlike the claim that exists for the
'Suregrip clone' Silverstone MT117 (6PR vs 10PR, 25kg vs 45kg, tire
only))
- Trelleborg Cross Country 280/85x16 LR-113 = 52.5kg
Interesting reference, on Land Cruiser 16x5.5" split rim:
- Michelin XZY 7.50x16 = 42.5kg
[*] with a baffling row of center lugs that stick out nearly the full
thread depth, but only at one tip....like a jig-saw (or 'punk-head',
to stay in context....
)
(the darn thing doesn't even want to roll straight out, if you give
it a swing....it's a miracle how anyone could have driven it, during
it's last few thousand km's....it's by far the worst worn tire I have
seen in my life....
)
(I now start wondering what the typical wear pattern is if only one
rear tire of a 6x6 goes flat, unnoticed, for several hundreds of
kilometers....)
(no, not me, these were all spares bought separately....
)
Anyway, a good thing to know if you want the vehicle to stay below
3500kg, and must have it officially weighted during the import-
procedure....a not-insignificant 60kg difference on a 6x6....
)
(or 70kg if you must have the spare present as well (not in Holland))
PS: anyone in Europe know where to find surplus/near-new Goodyear
Suregrip 6PR?
(perhaps even the 11.00x16 Suregrip that came on previous generations
of Volvo military trucks?)
(Edited by Willem Jan Markerink at 21:26 am 8. Jan. 2006)
Ich versuche momentan einen Volvo C306 naeher am Boden zu bekommen, damit ich keine extra hintere Stossbalken montieren muss (max 70cm vom Boden, momentan 75cm).
Da dachte ich schlau zu sein, und die Goodyear Suregrip's von 2 auf 1 bar ab zu lassen.
Geben keinen MILLIMETER nach.
Davor hatte ich schon 2 Reifen hinten rein Geschmissen, gut 100kg. Auch nix.
Sind zwar mit Schlauch, aber weniger als 1 bar traue ich die eigentlich nicht zu, besonders hinten nicht.
Na dann, muss halt den Wassertank voll....kennt jemand die erforderliche Salz-Konzentration um Gefrieren vor zu beugen?
So bis -5C?
Uebrigens Reifen, hier einige interessante Daten (gerade in English gepostet, bin jetzt zu faul zum uebersetzen)
xxxxxxxxxxxxxxxx
Finally I had my spare tires interact with a weight scale; all
weights including Volvo C3-series rim:
- Goodyear Suregrip 280/85x16 4PR good thread = 42.5kg
- Goodyear Suregrip 280/85x16 6PR bald as a slaphead[*] = 42.5kg
(so 6PR is indeed a tad heavier than 4PR, but not more than the
maximum difference in wear, very unlike the claim that exists for the
'Suregrip clone' Silverstone MT117 (6PR vs 10PR, 25kg vs 45kg, tire
only))
- Trelleborg Cross Country 280/85x16 LR-113 = 52.5kg
Interesting reference, on Land Cruiser 16x5.5" split rim:
- Michelin XZY 7.50x16 = 42.5kg
[*] with a baffling row of center lugs that stick out nearly the full
thread depth, but only at one tip....like a jig-saw (or 'punk-head',
to stay in context....

(the darn thing doesn't even want to roll straight out, if you give
it a swing....it's a miracle how anyone could have driven it, during
it's last few thousand km's....it's by far the worst worn tire I have
seen in my life....

(I now start wondering what the typical wear pattern is if only one
rear tire of a 6x6 goes flat, unnoticed, for several hundreds of
kilometers....)
(no, not me, these were all spares bought separately....

Anyway, a good thing to know if you want the vehicle to stay below
3500kg, and must have it officially weighted during the import-
procedure....a not-insignificant 60kg difference on a 6x6....

(or 70kg if you must have the spare present as well (not in Holland))
PS: anyone in Europe know where to find surplus/near-new Goodyear
Suregrip 6PR?
(perhaps even the 11.00x16 Suregrip that came on previous generations
of Volvo military trucks?)
(Edited by Willem Jan Markerink at 21:26 am 8. Jan. 2006)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antarctic Snow Cruiser
Ich glaub', das war's schon, für den 6x6. Kurz und schmerzlos:
http://www.4x4offroads.com/index.html
http://www.4x4offroads.com/index.html
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |