Winter Gaskartuschen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
GRJ78

Re: Winter Gaskartuschen

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: 18. Januar 2026 10:33
GRJ78 hat geschrieben: 18. Januar 2026 10:25
Das zählt nur halb - hier geht es doch um die empfindlichen „Haarspraykartuschen“.
Was interessiert dich das ? , sind doch Einweg Wegwerfgesellschafts Festival Kocher , sowas nimmst du ja sowieso nicht
Tja, mich interessiert es. Bitte lass doch das unflätige reingrätschen, gern mit sachlichen Infos und auch sarkastischer Polemik gegenhalten. Bin immer für einen netten Diskurs, man lernt doch immer etwas dazu.

Ich nutze übrigens dann und wann auf Anna‘s Empfehlung einen MSR Pocket Rocket GAS-Kocher. Wie auf Anna’s Bild gezeigt. Die ganz einfache und simple Variante mit einer 230gramm Kartusche. Den habe ich aufgrund des minimalen Platzbedarfs immer im Auto.
Zuletzt geändert von GRJ78 am 18. Januar 2026 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

diak hat geschrieben: 18. Januar 2026 11:51
Ich vermute eher er mein MSF-1A, so nennen manche, die die offizielle Bezeichnung Haarspraykartusche nicht kennen, die Kartuschen

MSF sind eigentlich Stechkartuschen?

Edit: MSF - Bajonettverschluß
Zuletzt geändert von GRJ78 am 18. Januar 2026 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich meine die MSF1a um die es hier eigentlich geht .

Florian , du schreibst Provokativ , nicht ich !
Wenn dir die Kocher nicht gefallen ist ok, aber das kann man auch anderes schreiben ohne maßlos zu übertreiben

Wenn die Temperaturen es zulassen mache ich einen Test .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ja, für mich ist aber provokativ etwas anderes wie persönlich zu werden. Aber auch das empfindet jeder anders.
Meine Ansichten sind sicherlich eher zugespitzt und ich übertreibe auch gern einmal. Dafür lass ich mich auch mal tadeln oder anranzen oder was auch immer. Ich seh das „sportlich“ und auch wenn ich austeile oder meine Ansichten/Meinungen vertrete, versuche ich das nicht persönlich werden zu lassen. Gelingt mir sicher auch nicht immer…
Das tut mir leid und ist nicht beabsichtigt.
Ich lern gern dazu, manchmal auf die harte Tour 😇

Dafür schätze ich das Forum, ein jeder kann daraus mitnehmen was er mag. Viele sind da behänder im Vortragen von Argumenten in einem diplomatischerem Stil… diesen an der Stelle einmal mein Dank!

Letztlich denke ich, die Bauform der Kartuschen macht es den Haarspray-Kartuschen im Winter eben schwerer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bruno1

Beitrag von Bruno1 »

Ich benütze diese China-Kracher seit Jahren in der Alphütte auf 2300 m. Im Herbst und vor allem im Frühling bei 2 m Schnee wird es in der Nacht gegen 0 Grad in der Hütte. Hatte bis jetzt noch nie Probleme am Morgen mit diesen Dingern..... :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

harri hat geschrieben: 18. Januar 2026 11:41
Einen Coleman hab ich auch und würde er zuverlässig!!! funktionieren, dann hätte ich mir auch keinen Haarspray Kocher zugelegt.
Mit dem bin ich zwar auch nicht zu 100% zufrieden, aber vor dem Kaffee erst Schrauben und dann trinken hab ich auch keine Lust.
Haben wir eigentlich schon einen "Welchen Gaskocher verwendet ihr" Thread? :ka:
Servus Harri,
ich will jetzt hier nicht allzu viel stören, aber schreib mir doch gerne mal ne PN mit deinen Coleman Problemen, eigentlich sind die Dinger recht zuverlässig. Wir haben seit knapp 10 Jahren 2 Coleman 533 im Einsatz - sehr zufrieden.
Es gibt bestimmt ne Lösung :wink:
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ein Beitrag über Kocher bzw. Systeme wäre wirklich mal sinnvoll , sollte aber sachlich und auch nachvollziehbar geführt werden , sonst nützt es nichts .
Aussagen wie : „ hat nur Nachteile „ ohne die genau zu benennen bringt nichts .
Viele sind z.B. im Winter gar nicht unterwegs , dann ist das Thema Wintertauglichkeit auch nicht relevant .
Hat wer Lust anzufangen ? Gas, Benzin , Feststoff , Größe , Zeitdauer , Pflege , Kosten , Probleme usw. Es wäre einiges
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Bin zwar im Winter regelmäßig unterwegs, koche aber zu 99 drinnen, bei rund 20 Grad C auf meinem fest eingebauten CAN Kocher mit 2 Flammen und Glasabdeckplatte.
Nur einmal beim Anbraten draußen bei -15°, das ging nicht lange gut auf meinem 15 Jahre alten Festivalkocher, dann war die Leistung weg...
Aber das erwähnte ich bereits :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

An Kochern hab ich alles durch, egal ob Holz, Esbit, Benzin, Petroleum oder Gas, am unproblematischsten find ich Gas. War damit nicht im Winterurlaub, aber trotzdem kann es auch im Herbst unter 4Grad sein.
Ich habe zwei unterschiedliche Gaskocher, einmal den Fesivalkocher/LKW-Fahrer Kocher mit Seitenkartusche und einmal den Campinggaskocher mit blauer Schraubkartusche.
Der letztere funktioniert eigentlich immer, ausser es windet wie blöd, dann geht nichts mehr. Die Seitenkartuschenkocher haben das Problem, dass die Flaschen sich gern selbst so abkühlen, dass die Flaschen, sobald sie unter 40% sind, das Gas nicht mehr zuverlässig zum Kocher führen, dann hilft nur eins, Kartusche raus, kräftig schüttel und mit der Hand wieder den unteren Teil etwas aufwärmen, oder man nimmt eine volle Kartusche und wechselt , falls man mehr kochen will als ein paar Nudeln.
Der Campinggaskocher ist eigentlich nur um Morgens Wasser heiß zu machen für Tee und Kaffee, sonst nutze ich ihn nicht, oder als Zweitkocher für Soße o.ä. da mir die Gasflaschen schlicht zu teuer sind.
Der andere Kocher ist sehr günstig in der Anschaffung, auf dem Flihmarkt hab ich 10€ bezahlt mit zwei Kartuschen und für die Kartuschen bezahle ich immer so um einen Euro, wenn man 50 Flaschen auf einmal bestellt.

In Asien ist mir mal einer kaputt gegangen, bin dann in eine Stadt auf einen Markt gefahren und hatte in 10min einen neuen Kocher für umgerechnet 12€ .
Ich mag die gut funktionierende Piezozündung und das Wechseln können der Kartusche, während des Kochvorgangs.

Egal wo ich bin auf der Welt, ich kann mir immer neues Zeugs kaufen für wenig Geld.

Hatte ebenfalls den Coleman Doppelbenzinkocher, bis wieder mal irgendwo eine Dichtung kaputt war und das Ding keinen Druck aufbaute. Dazu die Stinkefinger beim betanken und der Geruch im Auto bei der Fahrt. Habe ich bestimmt 15Jahre genutzt, es gehörte zum Offroadleben ja dazu, dass vor dem Kochen erst einmal eine 50cm Flamme aus dem Kocher kam, bevor der Brenner heiß genug war um vernünftig zu zersteuben.

Toll find ich übrigens den Doppelkocher von Primus, den haben Bekannte, die haben damit auch keine Probleme

https://www.campingwagner.de/de/p/59308 ... F6EALw_wcB

Ich bin Gasfan und habe keine Probleme, auch mehrere Flaschen Gas unterwegs mitzunehmen. Falls es knapp wird, gehe ich auf einen Markt und kaufe dazu. Der Platz der der durch den Verbrauch entsteht, füllt meine Frau gern mit Mitbringsel für Familie, Freunde und Bekannte.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

superXcruiser hat geschrieben: 18. Januar 2026 14:24
Toll find ich übrigens den Doppelkocher von Primus, den haben Bekannte, die haben damit auch keine Probleme

https://www.campingwagner.de/de/p/59308 ... F6EALw_wcB
Den gibt's auch mit Piezozündung, heisst dann Tupike. Ich hab' den und der ist Bombe! Aber nur im übertragenen Sinne, natürlich ... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn

Beitrag von durchdickunddünn »

Hi,
nach über die Jahrzehnte vielen anderen Kochern nur noch diesen, und zwar 2 Stück davon:

https://www.broadout.com/de-de/products/bulin-burner

Betrieb mit handelsüblichen 330 gr EN417 Schraub-Gaskartuschen, die es billig an jeder Ecke gibt, auch im Versandhandel und gelegentlich beim Discounter. 70% Butan und 30% Propan sollte auch im Winter funktionieren (nicht getestet - Wintercamping ist nicht so meins...).

Vorteile: Leicht und klein zusammenfaltbar. Ordentlich Power (auch wenn die angegebenen 3800 Watt China-Maßstab sein dürften). Im Doppelpack flexibel aufstellbar, wie es die Outdoor-Situation gerade erfordert. Wenn die Kartuschen leerer werden, kann man sie auch legen. Stabiler Stand, man kann auch mit richtig großen Töpfen arbeiten und stellt die Kocher dann einfach auf den Boden.

Nachteile: Strahlt nach unten ab, also auf hitzebeständigem Material (z.B. Alu-Rolltisch) betreiben, evtl. ein Holzbrett unterlegen oder ähnliches. Gibt beim Luftansaugen gelegentlich Pfeifgeräusche von sich.

Gruß
durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

Manche Gaskocher haben ja eine Vorheizschleife. Dadurch kannst du auch Flüssiggas einspeisen indem man die Kartusche auf den Kopf stellt.
Ansonsten hilft nur anständige Gasmischung oder Benzin/Petroleumbrenner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

ja... warum kein Bezinkocher ?
Ich habe einen , der kann sowohl mit Gas als auch mit Benzin ( nach einem kleinen Umbau, alles dabei)
und der funktioniert überall, kann ins Flugzeug .... etc. Benzin, Spiritus etc. bekommt man überall ..

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Jelonek hat geschrieben: 18. Januar 2026 16:50
ja... warum kein Bezinkocher ?
Ich habe einen , der kann sowohl mit Gas als auch mit Benzin ( nach einem kleinen Umbau, alles dabei)
und der funktioniert überall, kann ins Flugzeug .... etc. Benzin, Spiritus etc. bekommt man überall ..

LG
Und wie heißt der ?
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Jelonek :biggrin:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr

Beitrag von Gr »

Benzinkocher fand ich in meiner aktiven Motorrad Zeit auch klasse: hohe Leistung, kompakte Abmessungen, und super günstigen, gut erreichbaren Brennstoff hatte man eh immer dabei. Der Coleman Peak 1 brauchte mit normalem Sprit von der Tanke alle paar Jahre einen neuen sog. Generator, lief ansonsten zuverlässig. Als Zweitkocher für die Zubereitung einer "richtigen" Mahlzeit gab es dann noch einen rustikalen Barthel Juwel aus DDR Produktion.

Dieser Thread hat mich dann vorhin motiviert mal in der Überseekiste mit altgedienter Campingausrüstung nach dem Coleman zu stöbern. Zack gefunden, und siehe da, der Tank ist sogar noch voll!! Ob der wohl noch läuft nach 15, eher 20 Jahren des Rumstehens?
Erkenntnis 1: Nein, tut er nicht. Die Verschraubung des Generators ist undicht, da spritz Benzin raus. Ein schneller Reparaturversuch ist gescheitert.
Erkenntnis 2: Jetzt riecht das ganze Haus nach Benzin und meine Frau ist sauer dass ich so ne Stinkerei statt draußen in der Garage im Keller mache... :oops:

Jetzt weiß ich auch wieder genau warum wir damals auf Gas umgestiegen sind. :rofl:

Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“