An Kochern hab ich alles durch, egal ob Holz, Esbit, Benzin, Petroleum oder Gas, am unproblematischsten find ich Gas. War damit nicht im Winterurlaub, aber trotzdem kann es auch im Herbst unter 4Grad sein.
Ich habe zwei unterschiedliche Gaskocher, einmal den Fesivalkocher/LKW-Fahrer Kocher mit Seitenkartusche und einmal den Campinggaskocher mit blauer Schraubkartusche.
Der letztere funktioniert eigentlich immer, ausser es windet wie blöd, dann geht nichts mehr. Die Seitenkartuschenkocher haben das Problem, dass die Flaschen sich gern selbst so abkühlen, dass die Flaschen, sobald sie unter 40% sind, das Gas nicht mehr zuverlässig zum Kocher führen, dann hilft nur eins, Kartusche raus, kräftig schüttel und mit der Hand wieder den unteren Teil etwas aufwärmen, oder man nimmt eine volle Kartusche und wechselt , falls man mehr kochen will als ein paar Nudeln.
Der Campinggaskocher ist eigentlich nur um Morgens Wasser heiß zu machen für Tee und Kaffee, sonst nutze ich ihn nicht, oder als Zweitkocher für Soße o.ä. da mir die Gasflaschen schlicht zu teuer sind.
Der andere Kocher ist sehr günstig in der Anschaffung, auf dem Flihmarkt hab ich 10€ bezahlt mit zwei Kartuschen und für die Kartuschen bezahle ich immer so um einen Euro, wenn man 50 Flaschen auf einmal bestellt.
In Asien ist mir mal einer kaputt gegangen, bin dann in eine Stadt auf einen Markt gefahren und hatte in 10min einen neuen Kocher für umgerechnet 12€ .
Ich mag die gut funktionierende Piezozündung und das Wechseln können der Kartusche, während des Kochvorgangs.
Egal wo ich bin auf der Welt, ich kann mir immer neues Zeugs kaufen für wenig Geld.
Hatte ebenfalls den Coleman Doppelbenzinkocher, bis wieder mal irgendwo eine Dichtung kaputt war und das Ding keinen Druck aufbaute. Dazu die Stinkefinger beim betanken und der Geruch im Auto bei der Fahrt. Habe ich bestimmt 15Jahre genutzt, es gehörte zum Offroadleben ja dazu, dass vor dem Kochen erst einmal eine 50cm Flamme aus dem Kocher kam, bevor der Brenner heiß genug war um vernünftig zu zersteuben.
Toll find ich übrigens den Doppelkocher von Primus, den haben Bekannte, die haben damit auch keine Probleme
https://www.campingwagner.de/de/p/59308 ... F6EALw_wcB
Ich bin Gasfan und habe keine Probleme, auch mehrere Flaschen Gas unterwegs mitzunehmen. Falls es knapp wird, gehe ich auf einen Markt und kaufe dazu. Der Platz der der durch den Verbrauch entsteht, füllt meine Frau gern mit Mitbringsel für Familie, Freunde und Bekannte.