Vorderachse HZJ75 abdichten

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Mustang

Vorderachse HZJ75 abdichten

Beitrag von Mustang »

Salve Gemeinde,

wahrscheinlich hat es mir einen Dichtring geärmelt, so dass mir Achsöl auf den rechten Reifen läuft. Die Achse hatte ich vor zwei Jahren in einer Werkstatt abdichten lassen. In Mazedonien bin ich letztes Jahr durch einen Graben durchgewummert und nehme an, dass sich dabei ein Dichtring verabschiedet hat.

Meine Frage und Bitte, gibt es jemanden hier im Forum, bei dem ich die Vorderachse unter kundiger Anleitung und Hilfe selbst überholen könnte? Ich möchte es nicht bei mir unter freiem Himmel machen. Auch traue ich mir das Aufbringen der Messingbuchse und andere "Feinheiten" nicht zu.

Über alles Weitere würde ich mich gern per PN austauschen.

Vielen Dank in die Runde und noch ein gesundes Neues!
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)

12 valves + 6 cylinders + 4 leaf springs + 2 rigid axles + 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Teckel

Re: Vorderachse HZJ75 abdichten

Beitrag von Teckel »

Hallo Paul, wo kommst Du denn her?

Im Prinzip und ganz Allgemein: Wenn es solche Termine gibt, wo ein Profi einem Interessierten was LC-spezielles zeigt, könnte man einen Workshop draus machen. D.h., interessierte werden eingeladen (natürlich nur wenns passt und wenn gewollt) und können dem Profi auch mit über die Schulter schauen.. Wenn solche Termine noch vorab in Forum bekanntgegeben werden könnten... Mir persönlich wäre sowas auch einen Obolus wert! :P
Prius 3 & 1985er BJ70 3.4D 3B 24V - komme aus 08371 Glauchau, suche J7-Fahrer zum Erfahrungsaustausch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mustang

Beitrag von Mustang »

Salve,

gern auch als Workshop und natürlich möchte ich es nicht für Umme 8)

Wo ist mir im Prinzip egal, ich kann ja im Pünktchen pennen. Ansonsten komme ich aus Thüringen.
Salut Paul

12 valves + 6 cylinders + 4 leaf springs + 2 rigid axles + 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mustang

Beitrag von Mustang »

Moin,

die Frage ist frühzeitig gestellt, die Ausführung erst, wenn die Wiesen wieder beheizt sind. Thüringer Rostbratwurst und ´ne Kiste Bier ist selbstverständlich 8) über die Pinke wird nicht öffentlich geredet.
Salut Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo Paul,

du kannst statt der "alten Messingbuchse" aber auch das neue Nadellager (9036433011) und die neue Messingbuchse (9038135001) verwenden, das hätte den Vorteil, daß du die Messingbuchse nicht aufreiben musst. Allrad Keba hat schon öfter einen Achsen-Workshop auf dem BTT gemacht und das damals gezeigt.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ist ne unpopuläre Meinung hier, aber ich würde erstmal nur den Simmerring innen tauschen. Das ist hinreichend schnell erledigt und mit bissi Glück wars das dann auch.
Bei mir waren die Simmerringe innen auch mal undicht (Achtung: Überfüllte Achsen mit Fett und warmes Wetter können dazu führen, dass das Fett Öl lässt, dass sieht dann auch wie nen undichter Simmerring) und hatte die Messingbuchsen schon da liegen. Die Waren aber alle tutti bei mir, deswegen nur die Simmerringe und seitdem ist es auch gut.

Nur aufpassen beim einbauen der Wellen, nicht dass man direkt den Simmerring wieder kaputt macht. Passiert ja schnell, wenn die nicht innen und aussen geführt sind.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn man eh alles auseinander hat, warum dann nicht einfach komplett alles neu machen? Dann hat man die nächsten 100-200 tkm wieder Ruhe…

Die Materialkosten sind ja überschaubar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Klar, kann man machen. Ich habe die verbauten Buchsen vermessen und die waren top, kein Unterschied zu den Neuteilen. Also warum verbauen. Es ist nicht zwingend so, dass defekte Simmerringe in der VA von eingelaufenen Messingbuchsen kommen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mustang

Beitrag von Mustang »

Salve Leutz,

ich brauch jemanden, der das schon gemacht hat und sich damit auskennt und mir einfach sagt, was zu machen ist und wie. Die Hände mach ich mir gern schmutzig. Und der eine Garage oder Scheune hat wo Platz genug ist, um die Achse zu ziehen. 52 Nuß hab ich auch nicht. :think:
Bis Ende April sollte das passieren. Den Tag für das Prozedere bestimmt der Helfer, ich richte mich danach.

Gern alles Weitere per PN.

Vielen Dank schonmal ;o)
Salut Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mustang

Beitrag von Mustang »

Salve Gemeinde,

leider hat sich niemand gefunden, der mit mir am lebenden Objekt die Instandsetzung der siffenden rechten Vorderachse in Angriff nimmt. Da der Toyo am 01.05. einsatzbereit sein muss, drückt die Zeit und ein Freund hat mir einen Teil seiner Scheune zum reparieren angeboten. Nun habe ich mir die Seiten des Werkstatthandbuches kopiert und wollte mir "Wollys Achsenworkshop" ablichten, doch den gibt es nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen. Vielleicht gibt es beim Netzmeister ein gehütetes Archiv?
Oder gibt es vielleicht doch noch jemanden, der mich unterstützt?
Salut Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

die anleitung im WHB ist eigentlich mehr als ausreichend. ich würde mir jedenfalls ein messing rundmaterial besorgen um die konuse zu lockern. so ist es auch im WHB beschrieben. damit geht es am besten. die alternativmethoden mit fäustel sind eher brutal

ich würde auch, wenn ich mir die arbeit schon antue, alle verschleissteile neu machen und auch die achsschenkellager nicht vergessen.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Paul,
wenn du niemand gefunden hast, der dir das zeigt dann geh in eine Werkstatt.
Die Konus aufmachen ist noch das kleinste Problem.
Alternativ wenn du nach Marokko fährst lass es dort z.B. in Zagora machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

wüstenfreund hat geschrieben: 4. März 2026 11:31
Alternativ wenn du nach Marokko fährst lass es dort z.B. in Zagora machen
wenn du willst dass Deine 55iger Einstellmuttern der Radlager mit dem Meissel auf und wieder zuschlagen werden, ist das ein super tipp ;-)
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mustang

Beitrag von Mustang »

wüstenfreund hat geschrieben: 4. März 2026 11:31
Hallo Paul,
wenn du niemand gefunden hast, der dir das zeigt dann geh in eine Werkstatt.

Ich hatte es in einer Werkstatt machen lassen, was die gemacht haben und was nicht, kann ich nicht beurteilen. Nur, dass es nach ca. 20.000km sifft^^
Und zuschauen lassen die einen wegen "Unfallgefahr" nicht. Und Garantie geben die auch nicht. :roll:

Aber egal.

Meine Frage war: Hat jemand "Wollys Achsenworkshop" als PDF mit den Bildern und kann die mir zukommen lassen?
Salut Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Nimm doch das Werkstatthandbuch , damit kommt jeder klar .
Wenn die eine Radlagernuss brauchst , sag Bescheid, ich hab noch welche .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“