Einspritzpumpe Bosch 1HZ
Einspritzpumpe Bosch 1HZ
Hallo,
ich hätte eine Bitte, kann mir jemand sagen welche Einspritzpumpe von Bosch, Bosch Teilenummer, im 1HZ
(HZJ 80 Bj.: Aug.1993) verbaut ist ?
Besten Dank schon mal.
Grüße
Jörg
ich hätte eine Bitte, kann mir jemand sagen welche Einspritzpumpe von Bosch, Bosch Teilenummer, im 1HZ
(HZJ 80 Bj.: Aug.1993) verbaut ist ?
Besten Dank schon mal.
Grüße
Jörg
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- hecki
Re: Einspritzpumpe Bosch 1HZ
Wieso Bosch?
Lt. Toyota-Ersatzteilkatalog ist dies eine Denso-Pumpe mit Toyota-Teilenr. 22100-1C070 - entspricht Denso-Nr. 196000-2320.
Neupreis, je nach Anbieter von 2.400 - 3.900 €
Ist Deine Pumpe defekt? Eine Reparatur ist bedeutend preiswerter. Außerdem wird die Pumpe dann auch europäischen Verhältnissen angepasst (Japaner und Australier fahren gemäßigter
)
Lt. Toyota-Ersatzteilkatalog ist dies eine Denso-Pumpe mit Toyota-Teilenr. 22100-1C070 - entspricht Denso-Nr. 196000-2320.

Ist Deine Pumpe defekt? Eine Reparatur ist bedeutend preiswerter. Außerdem wird die Pumpe dann auch europäischen Verhältnissen angepasst (Japaner und Australier fahren gemäßigter
)Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
| Hide post links |
- hecki
Wieso Bosch?
)

)Democracy must be something more than two wolves and a sheep
| Hide post links |
Hi!
Hat jemand einen Tipp, wo ich die Einspritzpumpe überholen lassen kann oder einen Dichtsatz bekomme?
Lg
Fiete
Hat jemand einen Tipp, wo ich die Einspritzpumpe überholen lassen kann oder einen Dichtsatz bekomme?
Lg
Fiete
| Hide post links |
-
walter1961
Vielleicht ist nur der O Ring des Leerlaufabschaltventils undicht? Hatte ich einmal, Teilekosten im Centbereich....
Grüsse Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
http://travel42.at/walter-61/index.htm
| Hide post links |
Hi Walter,
Ja ich habe eine Undichtigkeit und extrem schlechtes Kaltstartverhalten (weißer Rauch) trotz langem vorglühen.
Ich vermute Luft im System.
Lg Fiete
Ja ich habe eine Undichtigkeit und extrem schlechtes Kaltstartverhalten (weißer Rauch) trotz langem vorglühen.
Ich vermute Luft im System.
Lg Fiete
| Hide post links |
Dann entlüfte doch erst mal , das musst du eh machen .
Weisser Rauch ist im Besten Fall Kondenswasser , steigert sich dann mit Kopfdichtung, Riss im Kopf oder der Gau Riss im Block
Weisser Rauch ist im Besten Fall Kondenswasser , steigert sich dann mit Kopfdichtung, Riss im Kopf oder der Gau Riss im Block
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
Hi!
Zum Entlüften habe ich an der Denso Pumpe oder im Handbuch gar nichts gefunden. Dafür aber die Undichtigkeit lokalisiert. Und zwar zwischen Pumpengehäuse und Verteilerkopf.
Ich vermute den O-Ring 90099-14053.
das Leerlaufabschaltventil sieht dicht aus.
Frage: kann ich den Verteilerkopf ausbauen bei eingebauter Pumpe? Oder fallen die Kolbenfedern usw. dann raus? Evtl. hilft es wenn ich den Wagen mit der Schnauze abwärts parke??
Lg
Fiete
https://www.amayama.com/en/genuine-cata ... ngine/2203
Zum Entlüften habe ich an der Denso Pumpe oder im Handbuch gar nichts gefunden. Dafür aber die Undichtigkeit lokalisiert. Und zwar zwischen Pumpengehäuse und Verteilerkopf.
Ich vermute den O-Ring 90099-14053.
das Leerlaufabschaltventil sieht dicht aus.
Frage: kann ich den Verteilerkopf ausbauen bei eingebauter Pumpe? Oder fallen die Kolbenfedern usw. dann raus? Evtl. hilft es wenn ich den Wagen mit der Schnauze abwärts parke??
Lg
Fiete
https://www.amayama.com/en/genuine-cata ... ngine/2203
| Hide post links |
- toyotamartin
75 Grad bergab wird gehen... besser ganze Pumpe raus und gleich ordentlich machen(lassen)
| Hide post links |
Ok, das wäre dann ein Argument für eine Zweitwinch am Heck 
Ja, Pumpe raus und machen lassen war auch meine ursprüngliche Idee. Habt ihr einen Tipp, wo ich die Denso Pumpe überholen und einstellen lassen kann?
Ja, Pumpe raus und machen lassen war auch meine ursprüngliche Idee. Habt ihr einen Tipp, wo ich die Denso Pumpe überholen und einstellen lassen kann?
| Hide post links |
- wüstenfreund
Denso oder Bosch ist wurscht.
Früher waren viele Denso ESP auf Boschlizenz gebaut.
Ob die VE ESP schon eine reine Denso Eigenentwicklung?
Wo kommst du her?
An der Küste gibt es einige die für Schiffsdiesel ESP richten.
Bei mir auf dem Eck geht man zum Brenner nach Mannheim im Süden zu Wehrmann in Augsburg.
Sonst Dieseltechnik Biberach, Winkler Dieseltechnik, DTB Dieseltechnik, Wagner Dieseltechnik.
Ist keine Raketenwissenschaft sondern solides Handwerk.
Früher waren viele Denso ESP auf Boschlizenz gebaut.
Ob die VE ESP schon eine reine Denso Eigenentwicklung?
Wo kommst du her?
An der Küste gibt es einige die für Schiffsdiesel ESP richten.
Bei mir auf dem Eck geht man zum Brenner nach Mannheim im Süden zu Wehrmann in Augsburg.
Sonst Dieseltechnik Biberach, Winkler Dieseltechnik, DTB Dieseltechnik, Wagner Dieseltechnik.
Ist keine Raketenwissenschaft sondern solides Handwerk.
| Hide post links |
Das sollte jeder können, der Bosch Pumpen überholt, die O-Ringgroessen und viele Kleinteile in der Pumpe sind 1:1 Bosch..
Nur mit dem Tausch des großen O-Ring am Kopf ist es nicht getan. Zeitnah wird der O-Ring der vorderen Verschlussschraube, der Mengebeinstellschraube, am Verstellhebel undicht werden.... Ist quasi Standard
In Gelnhausen gibt es noch einen, der ganz gut ist... Und noch den ein oder anderen. Kommt halt darauf an, wo du her bist.
Nur mit dem Tausch des großen O-Ring am Kopf ist es nicht getan. Zeitnah wird der O-Ring der vorderen Verschlussschraube, der Mengebeinstellschraube, am Verstellhebel undicht werden.... Ist quasi Standard
In Gelnhausen gibt es noch einen, der ganz gut ist... Und noch den ein oder anderen. Kommt halt darauf an, wo du her bist.
| Hide post links |
Ok danke! Ich komme aus Kiel und klapper hier mal ein paar Betriebe ab.
Lg
Fiete
Lg
Fiete
| Hide post links |
- wüstenfreund
Anscheinend gibt es nur noch zwei Firmen mit Prüfständen, die in S.-H. die Einspritzpumpen überholen und abdichten:
Dieseltechnik Lindemann in Osterrönfeld: Dieseltechnik Lindemann
und Kindt-Motoren in Lübeck: Kindt-Motoren
Dieseltechnik Lindemann in Osterrönfeld: Dieseltechnik Lindemann
und Kindt-Motoren in Lübeck: Kindt-Motoren
| Hide post links |
Mit Dieseltechnik Lindemann habe ich heute telefoniert. Klang vernünftig. Allerdings anderthalb Wochen und 650 a 1500 Euro für Überholung und Einstellen.
| Hide post links |