Ja das weiss ich..beim 80zger habe ich ja auch einen Zusatztank,nur der war beim Kaufen schon drin,würde ich nicht zum jetzigen Preis kaufen wollen den Zusatztank ,deshalb günstige variante Kanister.
@toyotamartin, da bin ich eigentlich ganz bei dir. Ich schwanke auch noch zwischen Ersatz-/Zusatztank oder Kanisterlösung wie bisher. Im Herbst steht die Westafrikaroute an, evtl. über Algerien, da mache ich mir schon Sorgen um die Reichweite. In Tunesien ging es noch ohne Probleme mit dem 80l-Originaltank + 2x20l in Kanistern. Für die anstehende Route würde ich mindestens zum Originaltank 4*20l mitnehmen wollen - mehr kriege ich einfach nicht Außen am Fahrzeug unter. Wären also 160l Diesel - erscheint mir aber fast immer noch zu knapp
Ich war im Oktober in Algerien, da gab es nicht immer überall Sprit - mal kein Diesel, mal kein Benzin - ich hatte 7 Kanister zusätzlich auf der Ladefläche.. für mich selbst habe ich nicht ganz so viel gebraucht, konnte auch den Kollegen was abgeben - aber wenn Platz da ist schadet es nichts - allerdings ist die Betankung eines LongRange Tanks immer einfacher, vor allem, wenn manchmal bei Knappheit das Füllen von Kanistern unerwünscht oder verboten ist...
Was ist Alustahl?? Entweder Aluminium oder Stahl...
Definition
Alustahl = aluminisierten Stahl = Stahl mit Aluminiumbeschichtung
Bietet hervorragenden Korrosionsschutz, oft in der Automobilindustrie oder für Dachmaterialien verwendet, da es die Stabilität von Stahl mit der Korrosionsbeständigkeit von Aluminium verbindet
Wow. Und dazwischen eine Isolierschicht als Potentialausgleich?
Schweißbar? Kann schon Vorteile haben, eine Reparaturmöglichkeit.
Halte ich für die schlechteste Materialauswahl bei einem Fahrzeugtank....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Den Frontier Tank finde ich/fand ich eigentlich auch sehr interessant.. allerdings habe ich in der Einbauanleitung folgenden Satz gefunden:
"Biodiesel fuels do not conform to a mandatory code of practice regarding the chemical make-up of
the fuel, therefore use of biodiesel is not recommended in this tank."
In D bzw. Europa haben wir ja keinen reinen Biodiesel, aber bis zu 7% Biodiesel kann es sein... Ob das ein Problem ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.. einem Stahltank ist das auf jeden Fall egal...
Es ist nicht der Biodiesel selbst, der übrigens bald 10% Anteil im Diesel hat, sondern der Pilz der sich im Biodiesel vermehrt und den Kunststoff angreifen kann. Das gleiche Thema haben Lagertanks aus Kunststoff zB für Landwirte oder Baufirmen, wobei das laufend verbessert wird.
Also ich plädiere auf jeden Fall für einen Zusatztank anstatt von Kanistern. Beim Umfüllen zwischen Haupt und Zusatztank kann man einen zusätzlichen Filter installieren, was in Regionen wie Wüsten immer Sinn macht. Außerdem kann man mit vollem Tank auch über Grenzen, zB auch über die von Deutschlands Nachbarn. Und für Länder wie Lybien oder Algerien braucht man mehr als nur 2 Zusatz Kanister.
habe mir ja damals den Zusatztank aus SA von Gerber mitbringen lassen. Kommt über dem Reserverat.
Mehr Volumen ca. 80-85 Liter.Wird über den selben Einfüllstutzen befüllt. Bodenfreiheit ca. 4 cm unterm Reserverat weniger.
Der Tank ist Robust. Habe es leider selber auf Korsika testen müssen...
Bin froh, daß ich jetzt mehr Reichweite mit dem Tank habe. Mit der Kabine brauche ich im Durchschnitt bei Tempo 110 ca.13-14 Liter...
Ich habe mich bezüglich des Frontier Tanks bei Herrn Taubenreuther erkundigt. Er schrieb mir, daß sie diesen Tank deswegen nicht importieren, weil es keinerlei Unterlagen zum Material gibt und auch keine sonstigen Dokumente, er sieht keine Chance, wie man einen solchen Tank eingetragen bekommt (ausser bei einem sehr kooperativen Sachverständigen.) Eine Druckprüfung müsste man sicherlich dann auch noch selber machen lassen..
Schade eigentlich, denn gewichtsmässig und preislich wäre das schon sehr interessant....