Wechsel von einem W30 auf ein W40 Motoröl

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
robert2345

Wechsel von einem W30 auf ein W40 Motoröl

Beitrag von robert2345 »

Hallo Leute
da ich bereits unmengen solcher Fragen hatte, möchte ich kurz die Infos zum Wechsel auf ein W40 Motoröl zusammenfassen.
Es ist hierbei egal ob Du einen neueren Toyota mit zB 0W-30 oder einen älteren mit einem 5W-30 Motoröl fährst, ein Wechsel auf ein 0W-40 bzw 5W-40 ist nicht nur offiziell möglich, es bietet gerade bei höheren Temperaturen bzw. härteren Beanspruchungen (Zugfahrzeug bzw. Offraodeinsätze mit viel Gewicht) mehr Leistungsreserven.

Selbst im Handbuch des Autos steht dies geschrieben:
viewtopic.php?p=784120#p784120
viewtopic.php?p=610636#p610636

Oder für die, welche lieber Youtube schauen :

Bezüglich unserer Diesel ist klar, diese brauchen ein Öl nach ACEA C2/C3 welches Aschearm ist und den DPF nicht verstopft.
Diese wurden somit bisher gerne eingesetzt:
viewtopic.php?p=943805#p943805

Jetzt habe ich eine Übersicht vorbereitet welche 0W-40 bzw. 5W-40 Öle mit C2/C3 am Markt zu bekommen sind und wieso das eine mehr Sinn macht als ein anderes (rein technisch).
Diese Öle sind:
- Exxon Mobil1 ESP X4 0W-40
- Castrol Edge 0W-40 C3
- Wolf OfficialTech 0W-40
- Total Quartz Ineo MC3 0W-40
- LiquiMolly TopTec 4120 0W-40
- Shell Helix Ultra ECT Multi 5W-40
- ELF Evolution 900 5W-40
- Mannol Energy Formula PD 7913 5W-40
- Valvoline SynPower MST C3 5W-40
- Motul 8100X Clean 5W-40
- Total Quartz Ineo C3 5W-40
Mehr Markenöle mit C2/C3 habe ich aktuell nicht gefunden (A3/B4 Öle sind ungeeignet)

Anhand der technischen Daten aus den jeweiligen Homepages der Hersteller habe ich die Öle verglichen und habe eine Rangfolge zur Empfehlung festgelegt.
Motoröl W40.jpg
Grün sind die Werte, die besonders Gut sind - Gelb immernoch Gut aber nicht im Spitzenfeld - Orange Schwächen im Vergleich zu anderen - Rot entweder Schlecht oder felhende Daten des Herstellers und somit auch Schlecht.

Erläuterungen:
Pourpoint = bei wieviel Grad wird das Öl fest - je tiefer die Temp desto besser im Winter.
Flammpunkt = bei dieser Temp verdampft das Öl und bildet Öldämpfe die AGR usw. verstopfen - je höher die Temp desto besser.
Kinematische Viskosität bei 40Grad = ein niedrigerer Wert lässt das Öl besser fließen
Kinematische Viskosität bei 100Grad = je höher der Wert bei höherer Temp. desto besser werden Teile geschmiert
Viskositätsindex = zeigt an, wie stark sich die Zähflüssigkeit (Viskosität) eines Öls ändert, wenn sich die Temperatur zwischen 40 °C und 100 °C ändert - Es wird bei hohen Temperaturen weniger dünnflüssig und bei niedrigen Temperaturen weniger zäh. Es bietet somit über einen breiten Temperaturbereich gleichbleibende Schmiereigenschaften.

Wie einige von Euch bereits wissen, fahre ich das 0W-40 vom Mobil1 seit meinem ersten 1000km Ölwechsel, mehrere Male im Jahr mit 3to Boot am Haken, 33er Reifen und ca. 2,7to Fahrzeugleergewicht. Es sind nun 14Jahre um und Ölwechselintervalle zwischen 12-15tsd km. Ich habe keinerlei Ölverbrauch am Messstab sichtbar zwischen den Intervallen, somit sind die Erfahrungen und auch die technischen Daten in der Übersicht für mich nur eine Bestätigung, sich für das richtige Motoröl entschieden zu haben.

Es bleibt natürlich Jedem selbst überlassen, was er in seinen Motor kippt, meinen Freunden und Bekannten rate ich natürlich gerade in den heißen Sommermonaten der letzten Jahre immer mehr sich mit dem Thema eines W40 Öl zu beschäftigen, es sei denn, Ihr habt eh ein neues Fahrzeug bereits in Sichtweite oder steigt sogar auf ein EV um.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
llucass

Re: Wechsel von einem W30 auf ein W40 Motoröl

Beitrag von llucass »

Hi Robert,
Sehr spannend, danke für deine Ausführungen. Klingt durchaus sinnvoll auf nen 40er zu gehen. 👍🏼

Ich habe mich kürzlich mal mit ChatGPT unterhalten mit dem Ergebnis dass für meinen 2008er Vigo ohne DPF ein ACEA B4 Öl besser geeignet wäre, da es etwas mehr Verschleißschutz bietet. War kurz verwundert, dass du ein B4 Öl pauschal für den Vigo ausgeschlossen hast, oder spricht da doch was dagegen?

Beste Grüße
Lucas
Hilux Extra Cab BJ 06/2008, 2,5L, HA Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, auf open-end Reise mit Eigenbau Wohnkabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo Lucas,
ja dein Einwand ist korrekt, ich hätte schreiben sollen A3/B4 Öle sind ungeeignet bei DPF Fahrzzeugen wie den Vigo ab 2012 (Facelift) oder der Nachfolger Revo die eben mit DPF ausgestattet sind.
Die ACEA Kennungen (Europäer) sind jedoch recht einfach gestrickt:
Klasse A ist für alle Benziner wobei je höher die Zahl hinter dem A desto neuer die Norm.
So ist A1, A2 mittlerweile abgesetzt worden und wird nicht mehr produziert.
Klasse B ist für alle Dieselmotoren OHNE Abgasbehandlung
Auch hier ist B1, B2 und B3 abgesetzt worden und wird nicht mehr produziert.
Alle die die alten Klassen früher verwendet haben müssen nun mindestens ein A3 oder B4 Öl nehmen.
Klasse C ist für Benziner als auch Dieselmotoren aber MIT Abgasnachbehandlung
Hier ist nur die C1 stillgelegt und die Öle werden mit C2 bis C7 aktuell produziert, wobei C3 bereits dem C2 den Rang abläuft und natürlich auch ersetzt.

Und nun zu deinem Motor. Ich gehe davon aus, dass Du bei der Serienbefüllung mit 5W-30 liegst, daher ist allen Vorteilen nach der Wechsel auf ein 5W-40 in A3/B4 absolut zu empfehlen, den ein neueres A5/B5 bietet eine schlechtere Viscosität laut Norm als ein A3/B4.
Aber wenn Du schon immer ein 5W Öl gefahren bist, dann bitte auch bei 5W bleiben und nicht nach so vielen Jahren und km auf ein 0W switchen.

Zum Vorteil eines B4 Öls ist natürlich zu sagen, dass die Vollsynthetischen mehr Additive (Phosphor, Schwefel, Zink) enthalten als ein C Öl, welches diese Additive nicht beinhalten kann, damit es eben Aschearm ist und den DPF nicht verstopft. Doch diese Additive schützen den Motor bei sauren Verbrennungsrückständen - wobei diese erst bei Longlife Intervallen spruchreif sind und nicht beim Toyota 15tsd km oder 1Jahr Intervall. Was aber sicherlich eine Rolle spielt ist, dass die Additive auch eine höhere Reinigungswirkung im Motor haben und so ein A3/B4 mehr reinigt als ein zB C3.

Also Ja ein A3/B4 zB 5W-40 Öl ist für Fahrzeuge ohne DPF ein sinnvolleres Motoröl als ein C2/C3 5W-40 Öl.
Umgekehrt haben Fahrzeuge mit DPF ausnahmslos nur die Möglichkeit C2/C3 Öle zu verwenden und A3/B4 usw. sind ungeeignet.

Und anhand der API Klasse (Amerikaner) die mit S anfängt kannst an dem Buchstaben danach noch erkennen wie modern ein Öl ist, denn je weiter der zweite Buchstabe im Alphabet, desto neuer das Öl. Daher ist ein SG bzw. SN älter als ein SP und diese älter als ein SQ. Ein SQ ist aktuell die höchste und modernste Leistungsklasse.

Zu guter letzt: Vollsynthetische Motoröle haben ein Produktionsdatum und sollten max. 5J alt sein (empfohlen 3J) , danach lösen sich die Additive vom Öl und bilden Klümpchen bzw. deren Funktion ist nicht mehr gegeben.
Drum vor dem einfüllen jedes Frischöl im Behälter ordentlich aufschütteln, damit die Additive wieder vermischt werden nach langer Lagerzeit im Regal/Laden.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Hallo Robert,
interessantes Thema, danke für die Tabelle mit Vergleichswerten.

Das Problem bei den neueren (Hilux Revo, J15 ab Einführung des 1GD-FTV, J25 sowieso) ist doch aber, dass Toyota dort zwingend ein C5 0W20 oder ersatzweise ein C2 0W30 oder 5W30 vorschreibt… oder gibt es irgendwo eine offizielle Stellungnahme von Toyota, dass C3 freigegeben ist?

Rein aus technischer Sicht bin ich ja ganz bei dir, aber wer seine Relax Garantie nicht gefährden möchte, sollte wohl bei C2 bleiben (Revo, J15 und J25, nicht Vigo!)
Immerhin kann man ganz ohne Probleme das werkseitig befüllte 0W20 gegen ein 30er Öl wechseln.

Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Entschuldigung, vergesst den Beitrag - ich habe nicht gesehen dass es hier um Luxe bis 2015 geht -
Bitte um Nachsicht
Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Also, grundsätzlich kommen bei mir keine 0W-xxx Öle in die Kiste. Die Viskositätsrelevanten Additive verschleißen zu schnell.
Mindestens 5W-xxx und idealerweise 5W-40, bei älteren Dieseln 10W-40 und bei Benzinern 5W-30.

Für Achsen und Getriebe nehme ich gerne vollhysterisches Öl 0W-180 :elk:
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Beitrag von TOYO-Positiv »

Stefan L. hat geschrieben: 13. Februar 2026 12:13
Entschuldigung, vergesst den Beitrag - ich habe nicht gesehen dass es hier um Luxe bis 2015 geht -
Bitte um Nachsicht
Grüße
Stefan
Bei den letzten Vigo schreibt Toyota das auch vor, erst nach Diskussion 0w30 um in der relax zu sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Stefan L. hat geschrieben: 13. Februar 2026 12:12
Das Problem bei den neueren (Hilux Revo, J15 ab Einführung des 1GD-FTV, J25 sowieso) ist doch aber, dass Toyota dort zwingend ein C5 0W20 oder ersatzweise ein C2 0W30 oder 5W30 vorschreibt… oder gibt es irgendwo eine offizielle Stellungnahme von Toyota, dass C3 freigegeben ist?

Rein aus technischer Sicht bin ich ja ganz bei dir, aber wer seine Relax Garantie nicht gefährden möchte, sollte wohl bei C2 bleiben (Revo, J15 und J25, nicht Vigo!)
Immerhin kann man ganz ohne Probleme das werkseitig befüllte 0W20 gegen ein 30er Öl wechseln.

Grüße
Stefan
Hallo Stefan
ganz so Eindeutig ist es nicht, ich versuche es mal zu erklären.
Die ACEA Klasse C2 wurde zum 10/2004 festgelegt mit einer maximalen Sulfatasche von 0,8% jedoch mit einer HTHS Viscosität von größer oder gleich 2,9 mPas.
Die C3 Klasse wurde gleichzeitig ebenfalls mit einer max Sulfatasche von 0,8% aber mit einem HTHS Wert von größer oder gleich 3,5mPas festgelegt
Die neuere C5 Klasse die 2016 eingeführt wurde hat ebenfalls eine max Sulfatasche von 0,8% jedoch mit einem HTHS Wert von größer gleich 2,6 aber kleiner 2,9 mPas.
Damit kann man sagen, da der HTHS Wert (High Temperature High Shear) bei 150Grad gemessen wird, welches Öl bei höherer Temp einen höhere Scherfestigkeit bietet (also je höher der mPas Wert ist, desto weniger Reibung).
Somit bietet das C5 zwischen 2,6 und 2,9 den schwächsten Wert als Verschleißschutz bei Lager und Kolben usw. dafür spart es leicht Kraftstoff.
Das C2 folgt dem C5 mit dem Wert bei 2,9, ist somit besser als ein C5 aber schlechter als ein C3 mit einem Wert ab 3,5.

Von einem C5 0W-20 kann ich persönlich absolut abraten, hier verfolgen die Fahrzeughersteller den Ansatz lieber Verbrauch sparen um weniger CO2 Abgaben beim Flottenverbrauch zahlen zu müssen, als dem Kunden einen Motor zu verkaufen der auch 300.000km läuft. Lifetime wird überall bei max 140tsd km gesehen. So ein Öl macht Sinn im Prius der eine Werksbefüllung von 0W-8 hat und da geht man beim ersten Service auf ein 0W-20, aber nicht beim Hilux bitte, in anderen Ländern außerhalb der dummen und verbrennerfeindlichen EU läuft der Hilux mit 5W-30 über 10W-30 bis 15W-40 direkt ab Werk.0

Die Vorgabe des C2 zB als 0W-30 ist da schon eher ein Mittelding, die beste Wahl für einen Dauerläufermotor unter den Dreien ist jedoch das C3.
Und wenn ein Öl die C3 Norm erfüllt mit 3,5 mPas kann es auch als C2 Norm mit größer 2,9 mPas bezeichnet werden.
Shell macht es beim Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 zB so.
Mit anderen Worten kann Toyota bei einem C3 Öl nix sagen, da es die C2 Norm sozusagen inkludiert/ auch entspricht.

Das nächste Thema ist mit dem HTHS Wert ist natürlich die Viscosität des Öls verbunden, so ergibt der HTHS Wert in der SAE Viskositätsklasse folgendes Öl:
...W-8 max. 1,7 mPas
...W-12 max. 2,0 mPas
...W-16 max. 2,3 mPas
...W-20 max. 2,6 mPas
...W-30 max. 2,9 mPas
0-10W-40 max. 3,5 mPas
15-25W-40 max. 3,7 mPas
...W-50 max. 3,7 mPas
...W-60 max. 3,7 mPas

Sprich ein C5 Öl kann maximal ein ...W-30 sein.

Mit anderen Worten würdest Du bei der Verwendung eines C3 Öls (da es C2 übertrifft) deinem Motor nur etwas besseres tun, der Aschegahalt ist der gleiche somit egal für den DPF.
Und im Handbuch vom REVO zum 1GD Motor steht neben dem 0W-30 auch "Ein Öl mit höherer Viskosität... kann besser geeignet sein"
Revo Öl.jpeg
Gruß
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Moin Robert,
zunächst mal vielen Dank für die Ausführungen. Ich bin ebenfalls (wie du glaube ich gesehen zu haben) Mitglied im Oil Club und habe mich in die Thematik eingearbeitet.
Aus technischer Sicht bin ich 100% bei dir.

Nun sind wir aber Praktiker, und bei Toyota in der Rechtsabteilung hast du es im (zugegeben unwahrscheinlichen) Garantiefall am Motor vermutlich mit Leuten zu tun, die jeden Weg aus der Verantwortung suchen.
Daher meine Frage, ob Toyota das „C3“ offiziell an irgendeiner Stelle freigegeben hat für die europäischen Euro 6 GD Motoren.
Denn falls nicht, wäre ein C2/C3 wie das von dir genannte Shell oder das Fuchs Flex C23 wohl das am besten vor Verschleiß schützende Öl, was man OHNE Verlust der Garantie in diesen Motoren nutzen kann.
Und damit wäre 5W30 das oberste Ende der Fahnenstange, denn m. W. gibt es kein xW40 mit „C2“…

Oder hat hier jemand mal explizit bei Toyota angefragt und ggf. anderslautende Infos?

Beste Grüße,
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23

Beitrag von robert23 »

Ich muss jetzt mal meine Meinung dazu sagen.
Respekt vor dem schreibtechnischen Aufwand aber es ist vieles zu Pauschal und Allgemein.

Fakt ist, Toyota schreibt C2 vor. Nichts anderes!
Und zwar bei allen Diesel Motoren mindestens seit 2015!
Auris Avensis Rav4 etc. Auch die neuesten Modelle sind mit C2 vorgeschrieben. Also C2 oder C2/C3 ist ok alles andere geht auf die Haltbarkeit des PDF. Und da geht es nicht nur um Sulfatasche!

Dann zum Thema Viskosität, ob nun 30er oder 40er Öl, ist spezifisch für die 2.4 und 2.8er Motoren völlig egal.
Das sind Standard Dieselmotoren ohne grosse Leistungsausbeute und auch weit weg von Temperaturen wie bei nem Benziner.
Und auch offroad oder mot Anhänger hat weder ein 30er noch ein 40er Öl großartig was auszustehen.
Ich lehne mich aus dem Fenster und BEHAUPTE:
Ob 30er oder 40er Öl, es macht bei Hilux/Landcruiser mit 1 Jahr/15tsd km Wechselintervall, keinen messbaren Unterscheid am Verschleiß! Da macht eher Markenöl zu Noname Öl den Unterschied.

Übrigens werden die Dieselmotoren in Japan für alles mögliche verwendet, auch als Notstromagregat. Es ist ein Universalmotor, kein hochgezüchteter Rennmotor mit enormer Literleistung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Stefan L. hat geschrieben: 14. Februar 2026 12:11

Daher meine Frage, ob Toyota das „C3“ offiziell an irgendeiner Stelle freigegeben hat für die europäischen Euro 6 GD Motoren.
Denn falls nicht, wäre ein C2/C3 wie das von dir genannte Shell oder das Fuchs Flex C23 wohl das am besten vor Verschleiß schützende Öl, was man OHNE Verlust der Garantie in diesen Motoren nutzen kann.
Und damit wäre 5W30 das oberste Ende der Fahnenstange, denn m. W. gibt es kein xW40 mit „C2“…

Oder hat hier jemand mal explizit bei Toyota angefragt und ggf. anderslautende Infos?
Hallo Stefan,
Nein ich habe keine schriftliche Erklärung von Toyota gesehen.
Aber nochmals wie oben beschrieben, wenn ein C2 Öl größer gleich 2,9 mPas ist, ist es zwischen 2,9 und 3,5 mPas ein reines C2 Öl, um in der Freigabe dann sich als C2/C3 Öl ausgeben zu können, muss dieses ÖL mindestens 3,5 mPas erreichen, dann erfüllt es mit größer 2,9 die Vorgabe zu C2 und mit mindestens 3,5 die Vorgabe für ein C3 Öl. Was ich damit sagen möchte ist, dass ein C3 Öl alle Vorgaben zum C2 ÖL übertrifft und in meinen Augen somit automatisch die Vorgabe zu mindestens C2 von Toyota erfüllt - man kann auch sagen jedes C3 Öl ist mindestens ein C2 aber ein C2 Öl ist nicht automatisch ein C3. Ich sehe es so wie ein Geschwindigkeitsindex am Reifen - Du musst mindestens zB ein S fahren, aber wenn Du freiwillig ein V oder Z montierst passiert nix schlechtes.
So könnte jeder Ölhersteller mit mindestens 3,5 mPas sagen er hat ein C2/C3 Öl, nur macht es da keinen Sinn, da man gleich von der besseren Klasse C3 Werben möchte.
Und welchen Strick sollte Toyota einem Kunden drehen wollen, wenn das C3 eben alle Vorgaben zum C2 erfüllt, ja übertrifft.
Selbst bei einem Schaden können die da nix sagen, da eben bei 3,5 mPas oder 3,6 usw. von der Klassifizierung es auch ein C2 Öl sein könnte. Und da sie selbst im Handbuch schreiben, man kann eine höhere Viscosität fahren, ist damit festgehalten, dass nach SAE ein W-40 mit max. 3,5 mPas ebenfalls in die Klasifizierung eines C2 Öls fällt auch wenn es nicht drauf steht.

Das gleiche passiert beim Vigo mit der Bremsflüssigkeit, im Handbuch und auf dem Verschluss der Bremsflüssigkeit findest Du noch DOT3 stehen, Toyota hat mittlerweile aber ganz offiziell die Anweisung an die Werkstätten gegeben ein DOT4 einzusetzen.

Des weiteren sind ja die Klassen A1, A2 oder B1, B2, B3 und C1 stillgelegt worden, da die Nachfolgeklassen eben die Vorgängernorm überboten haben und so automatisch eingesetzt werden können, da sie diese überbieten. Das kann in Zukunft mit C2 ebenfalls passieren.

Und zwecks Garantie, wenn ich theoretisch ein besseres Öl fahre ist das Risiko für den Motor auch geringer defekt zu werden und eine Garantie zu beanspruchen. Die Ausfälle werden Kunden eher haben die ein 0W-20 auch mit C2 fahren.

Und ja es gab ein 0W-40 mit C2/C3 Freigabe von Aral(BP) das SuperTronic, dieses ist jedoch mittlerweile (da der Markt nur noch dünnes 0W-20, 0W-30 usw verlangt) abgesetzt worden.
Aral 0W40.jpg
robert23 hat geschrieben: 14. Februar 2026 20:43
Fakt ist, Toyota schreibt C2 vor. Nichts anderes!
Und zwar bei allen Diesel Motoren mindestens seit 2015!
Auris Avensis Rav4 etc. Auch die neuesten Modelle sind mit C2 vorgeschrieben. Also C2 oder C2/C3 ist ok alles andere geht auf die Haltbarkeit des PDF. Und da geht es nicht nur um Sulfatasche!

Dann zum Thema Viskosität, ob nun 30er oder 40er Öl, ist spezifisch für die 2.4 und 2.8er Motoren völlig egal.
Das sind Standard Dieselmotoren ohne grosse Leistungsausbeute und auch weit weg von Temperaturen wie bei nem Benziner.
Und auch offroad oder mot Anhänger hat weder ein 30er noch ein 40er Öl großartig was auszustehen.
Lese bitte hier oben meinen Text zu Stefan. Ein C3 übertrifft die C2 Norm, daher ist es genauso gültig, C2 ist die Mindestvoraussetzung.
Wieso sollte ein C3 Öl im gegensatz zum C2 auf die Haltbarkeit des DPF gehen, wenn beide max. 0,8% Aschegehalt haben dürfen und dieser Aschegehalt sich aus den Additiven ergibt, sonst sind in beiden Ölen kein Phosphor usw drin die für die C Klasse untersagt sind.
Auch die Viscosität ist nicht völlig egal, wie ich im ersten Text bereits erläutert habe.
Und auch deine Aussage, dass ein Diesel weit weg von den Temp beim Benziner ist, ist völlig falsch. Punktuell - der Zylinderdruck beim Diesel mit der Verdichtung erzeugt weit mehr Wärme als eine normale Benzinverbrennung (sowie mehr Druck und Scherkräfte auf Kolbenringe), der Turbolader wird mit bis zu 60.000U/min (je nach Turbo) über das Motoröl mitgekühlt und erreich punktuell bis zu 700Grad insbesondere bei der DPF regenaration wo die Abgastemperatur durch mehr Treibstoff zusätzlich erhöht wird. Im Hängerbetrieb man oft bei geringerer Geschwindigkeit und somit weniger Kühlluft im niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl fährt, das gleiche mit einem vollgepackten Reisemobil (vielleicht noch mit Kabine) in der Untersetzung die 2,7fache Drehzahl erreicht zum normalen Fahren mit Fahrtwind.

Das einzige was ich auch oben geschrieben habe ist der Vorteil, dass Toyota die Wechselintervalle mit 15tkm recht kurz hält. Aber auch da wird es langfristig einen Unterschied machen ob ein 30er oder 40er Öl drin ist, denn vieler Meinung zum Trotz, bauen die Additive im Öl oft sogar schneller ab als erst nach 15tkm. Eine letztjährige Studie in den USA zeigte bei einigen Ölen bereits ab 5000meilen (ca 8000km) erste Zersetzungsprozesse der Additive, worauf einige Fahrzeughersteller die Serviceintervalle auf 7500meilen (12.000km) reduzierten.

Und hochgezüchtete Motoren sind es nicht, aber vergleicht man die KD Serie mit einer Literleistung von 57PS zur aktuellen GD Serie mit 73PS ist es eine Leistungssteigerung von 27% je Liter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23

Beitrag von robert23 »

Ich bin raus. Das sind mir weiterhin zuviel pauschale allgemeine Aussagen.
Die zu erreichenden Öltemperaturen selbst bei der Regeneration sind ein Witz gegenüber Turbo-Benzinmotoren.

Selbst ein Auris mit 0W30 C2 Öl bei 200+kmh muss mehr ausstehen als ein Hilux mit Wohnkabine Offroad mit Untersetzung im Sommer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Also ich sehe da keine pauschalen Aussagen. Es wurden ja konkret Angaben zu zB Temperaturen am Turbo gemacht von Robert 2345.
Wir werden hier aber letztendlich nur weiterkommen, wenn jemand Ölanalysen mit zB C2 0w30 und C3 0w40 durchführen würde, und zwar bei vergleichbaren Betriebsbedingungen. Dann hätte man Verschleiß (Eisen pp) und den Ölzustand schwarz auf weiß und könnte schauen ob ein C3 besser in Toyota Dieseln funktioniert als das C2.
Ich würde mich anbieten, aber bei derzeit nur 15.000km im Jahr dauert es etwas.
Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

robert23 hat geschrieben: 15. Februar 2026 19:39
Ich bin raus. Das sind mir weiterhin zuviel pauschale allgemeine Aussagen.
Die zu erreichenden Öltemperaturen selbst bei der Regeneration sind ein Witz gegenüber Turbo-Benzinmotoren.

Selbst ein Auris mit 0W30 C2 Öl bei 200+kmh muss mehr ausstehen als ein Hilux mit Wohnkabine Offroad mit Untersetzung im Sommer.
Danke 🙏🏻

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eichhold

Beitrag von Eichhold »

Sehr interessante Diskusion👌🏻
Ich fahre seit Jahren das FUCHS Titan GT1 Flex C23 SAE 5W-30 alles super👌🏻
Werde wohl aber umsteigen auf MANNOL 7720 CERAMIC SAE 5W-30 welches ein C3 Öl ist.

Dazu habe ich motor-oel-guenstig.de angeschrieben, diese haben mir auch die Auskunft gegeben, das alle Motoren die C2 verlangen auch ein C3 Öl fahren können, da die Anforderungen des C2 im C3 enthalten sind.

Preislich halt der Hammer:
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... oroel?c=20

Auch wenn viele von "Dem" Test nix halten, finde ich den Vergleich trotzdem beachtlich:

https://www.youtube.com/watch?v=hw9M5cRtWSk&t=160s

https://www.youtube.com/watch?v=V4M0oHIHwAg
Hilux Invincible 2022 + Alu-Cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“