Starklichtlampe Anchor ähnlich Petromax

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Flambeau

Starklichtlampe Anchor ähnlich Petromax

Beitrag von Flambeau »

Hallo, mir ist auf einem Flohmarkt eine Petroleum
Starklichtlampe im Neuzustand zugelaufen. Ein Nachbau
der Marke Anchor. Verchromte Stahlblech- Ausführung.
Am Stand gab es auch noch eine Graue, evt. eine BW- Petromax? Wenn ich das zu dem Zeitpunkt gewusst hätte,
Hätte ich wohl die Echte genommen. Aber 40€ sind ja nicht so schlecht. Jetzt musste eine Transportkiste her. Die original BW- Stahlblechkisten sind mittlerweile sehr rar.
Also habe ich mir eine selbst gebaut aus 9mm Birken- Multiplexplatte. Ein paar Beschläge hatte ich noch vom Toyo- Ausbau. Da ich nur eine Stichsäge habe, ist die Ausführung jetzt nicht auf den Milimeter genau, aber handgemacht :wink:
In der Kiste ist auch Platz für die Zubehörteile und Spiritus zum Starten. Für meine Nier- Feuerhand hatte ich mir auch schon einmal so eine Kiste gebaut. Ich wollte immer schon eine Petromax haben, für den Preis musste ich mal zuschlagen.
Die Schnittzeichnung wird noch einlaminiert und Vorne auf die Box geklebt, zur Optik :lol:

Ja, ich weiss, die Kunststoff- Transport Scheiben werden vorm Betrieb entfernt. :shock:

Lasst es glühen :flame:
Grüsse
Martin
Dateianhänge
20260217_204154.jpg
20260122_153204.jpg
20260122_153220.jpg
20260217_203710.jpg
20260217_203722.jpg
20260217_203737.jpg
20260217_204416.jpg
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Re: Starklichtlampe Anchor ähnlich Petromax

Beitrag von HGK »

Ja hübsch ,

Leider der China Klon aber wenn man das beim Kauf immer vorher wüsste ob noch eine andere wo ist ! Oder zwei kaufen ist eh besser !
Hast du in deiner hübschen Staubox unten einen Federteller oder auch Schaumstoff? Ohne irgendwas würd ich es nicht machen sonnst geht der Strumpf beim Transport schnell kaputt!
Ich wusste garnicht das die Dinger so teuer geworden sind!
Nutzt die überhaupt noch jemand im Zeitalter von LED und Sicherheits Wahn?
Aber bei jeder Feier ein Hingucker und Mücken killer !
Bis die stinkenden Insektenkerzen auf den Tischen wirken ist im umkreis von 50m jedes fliegende Insekt auf dem Weg ins Licht!
Ich selber nutz die Dinger nicht mehr so oft hab aber einige gut verpackt 😬 unter anderem zwei Kisten von der Schweizer Armee! Die laufen auch Grj freundlich mit Benzin!
Die Petroleum Laternen kann man aber auch auf Spiritus umrüsten !
Viel Spaß mit dem fauchenden Drachen!

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo HGK, danke, werde ich haben!

Jo, unten liegt ein Schaumstoff, ähnlich Armaflex Einsatz drin
und von oben ein recht weiches Armaflex- Kissen eingeklebt.
Federn sind sicherlich besser, damit die Laterne schwingen kann bei Erschütterungen, Platz wäre da noch.
Die Petromax und die Geniol werden auch nur noch in China gefertigt, insofern... Meine Anchor ist auch kein 1:1 Nachbau, da gibt es diverse massliche Unterschiede, was ich bisher herausgefunden habe. Ob die überhaupt in eine BW- Blechkiste passen würde ist noch unklar.
Kfz- Treibstoff ist nicht der richtige Brennstoff für Benzin betriebene Brenner. Die Aditive setzten die Vergaser- Verdampfer Strecken zu, z.B.beim 2- flammigen Coleman- Kocher, da ist Aspen 4 schon besser.
Ich lass da lieber echtes Petroleum weiter drin bei der Anchor, auch da Lampenöl reinzuschütten ist Mist.
Ich habe noch einen verchromten Blech- Lampenschirm, aber einen aus einem Stück, der passt jetzt nicht in die Kiste :( Es gibt ja auch solche aus zwei Teilen zum Zusammenstecken. Schön wäre ja, wenn man die wie eine Iris zusammenfächern könnte. Es sollten ja damals 2teilige für den Bund gefertigt werden, aber dazu ist es dann nicht mehr gekommen.

Ich kann mich erinnern, dass ein anderer Martin, früher auf den BTT's die vorgeführt hat, neben allem möglichen Feuer- Spielzeug. Er führt wohl heute ein Versand für all diese Dinge.
Könnte man ja mal wieder beim BTT vorführen, die Petromaxen und Feuerhände, Primus- Kocher, Lötlampen und Karbid- Lampen :D Was brennt und stinkt macht doch immer Freude!
Dir auch viel Spass!

Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Servus Martin ,

Ich denk mit dem Schaumstoff bist du schon gut bedient ! Die zweiteiligen schirme gibt es leider schon ewig nicht mehr.
Die Benziner Lampen haben auch ein anderes Steigrohr! Die Petroleum Lampen dürfen nicht mit Benzin betrieben werden! Erkennst du ganz einfach daran das die Benziner ein gerades und die Petroleum Lampen einen Wendel im Steigrohr haben!
Du kannst die Petroleum Lampe aber mit einem Adapter auf Spiritus umbauen.
Und immer schön mit Spiritus vorheizen wenn die Vorheizschale verbaut ist. Der Flammenwerfer Frist nur den Druck in der Lampe auf.
Hell und dunkel sind die Lampen eh nicht zu regeln, mit dem Drehrad die Helligkeit zu beeinflussen endet meistens nur darin das die Nadel Verschleißt. Jetzt bekomme ich auch auch mal wieder Lust meine an zu machen!

Gruß
HGK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ROVIE

Beitrag von ROVIE »

Mit diesem Thread habt ihr mich daran erinnert, dass ich ja auch noch eine Petromax mit Schirm eingelagert habe. Die Lampe hatte ich keine 10x in Betrieb. In der Zeit, bis ich einen Nutzen davon hatte, wäre ich schon wieder 10 km weiter gefahren. 😂

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

ROVIE hat geschrieben: 19. Februar 2026 07:27
Mit diesem Thread habt ihr mich daran erinnert, dass ich ja auch noch eine Petromax mit Schirm eingelagert habe. Die Lampe hatte ich keine 10x in Betrieb. In der Zeit, bis ich einen Nutzen davon hatte, wäre ich schon wieder 10 km weiter gefahren. 😂
Dito. 5x vielleicht. Immer original Petromax-Strumpf, trotzdem ... einmal angeschaut und er wurde zu Staub! Laut! Und sehr sehr sehr hell ... oder aus!
Aber als Deko-Objekt sehr schick.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn

Beitrag von durchdickunddünn »

Gegen Stromausfall und Blackout im Keller eingelagert: 2 auf Spiritus umgerüstete, funktionsbereite Petromaxe, ein Vorrat Glühstrümpfe und 10 Liter Bioethanol. Im Notfall hast du damit für etliche Stunden Licht und Wärme im Haus. Für Offroadtouren eher ungeeignet, weil die Strümpfe stets zu Staub zerfallen.

Aber bei der abendlichen Grillparty auf der Terrasse ein echter Hingucker, der jedes LED-Gefunzel aussticht. :campfireishome:

Gruß
durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Schönen Guten Morgen!

Jo, ist mir schon klar, dass ich die nur mit Petroleum betreiben darf, kann. Umbau würde ich nicht machen, auf Spiritus. Anheizschale hat sie. Also immer schön mit vergälltem Spiritus anheizen, der andere wäre ja zu schade :wink: Aber 2teilige Schirme kann man im Internet noch, wieder kaufen, hatte ich nur zu spät gesehen, da war die Sammelbestellung für, Trichterchen, Spiritusfläschchen, Werkzeug, Ersa- Teile, Schirm und 5 Glühstrümpfe schon raus.
Anbei noch ein paar Fotos vom Innenleben und Details.
Ebenso mit Schirm, da sieht man auch, dass der nicht so richtig passt, der Ausschnitt ist etwas zu klein, bzw. die Kopfhaube ist etwas grösser im Durchmesser. Die Anchor
hat halt etwas andere Masse!
Schön dass ich damit mal alte Erinnerungen an diese Lampen geweckt habe. Hat hier eigentlich jemand die kleine HK150? Würde mich mal interessieren wie klein die im Verhältniss zur HK500 ist.

Viele Grüsse :flame:
Martin
Dateianhänge
20260219_120102.jpg
20260219_120208.jpg
20260219_120245.jpg
20260219_120309.jpg
20260219_120413.jpg
20260219_120430.jpg

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Ich habe vor vielen Jahren mal so ein Petromax Ding vom längst verstorbenen Nachbarn geschenkt bekommen, in dem Karton sind noch einige Ersatzteile und Werkzeuge dabei.
Muss ich mir wohl mal vornehmen. Bisher hat mich die (komplizierte ??) Bedienung abgehalten.
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Das erste, was ich damals gemacht habe, die seltsame Pumpe durch ein Autoventil ersetzt. Druck easy mit kleiner Akkupumpe aufbaubar (bei Stromausfall oder weil die ja immer alle sind, wenn sie gebraucht werden: Fahrradpumpe geht natürlich auch). ;-)
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn

Beitrag von durchdickunddünn »

Spiritusbetrieb ist halt einfach sauberer - stinkt nicht so und verrußt nicht, wie das mit Petroleum gerne passiert, wenn die Teile nicht richtig montiert und eingestellt sind.

@Axel: Wie muss ich mir das mit dem Autoventil vorstellen, wie hast du das montiert? Die originale Pumpe ist in der Tat loddelig und das Manometer zeigt auch nur einen Schätzwert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

durchdickunddünn hat geschrieben: 19. Februar 2026 14:29
@Axel: Wie muss ich mir das mit dem Autoventil vorstellen, wie hast du das montiert? Die originale Pumpe ist in der Tat loddelig und das Manometer zeigt auch nur einen Schätzwert...
Ich war faul. Damals hat das Ding auch gerade mal 10€ gekostet.

https://www.feuertopf-shop.de/Petromax- ... ::133.html

Ansonsten bohrst Du die Kappe der Handpumpe auf 8mm auf und lötest/schraubst ein Autoventil ein.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Mit dem Autoventiladapter mag das Nachpumpen bzw. Aufpumpen zwar einfacher gehen, aber bitte Vorsicht, die Lampen haben kein Überdruckventil! Wenn man da mit erhöhtem Vordruck draufgeht, gibt das schwächste Teil nach und es könnte brennbare Flüssigkeit herausspritzen, bzw. der Tank bersten. Das wird gefährlich, wenn die Lampe heiss ist oder noch brennt. Mit der Handpumpe erreicht man nicht so hohe Drücke. Verkauft wird viel, aber der Umbau solcher Gerätschaften birgt ungeahnte Gefahren.
Im Betrieb muss man ja auch immer mal wieder nachpumpen.

Grüsse
Martin

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Heute war es so weit ich hab die Schweizer Geniols mal wieder entstaubt und angeworfen!
In dem startklar machen hab ich von super plus auf Aspen 4 Takt umgestellt. Ich war erstaunt der Sprit der drinn war muss gute Qualität haben der war jetzt bestimmt 3 Jahre drinn und lief noch super und der Tank und alles ist noch top! Aber trotzdem ab jetzt mit Aspen!
IMG_9858.jpeg
IMG_9859.jpeg
IMG_9857.jpeg
Gruß HGK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Oh, da sieht man mal welch eine Leuchtkraft die Petromäxe haben, taghell :lol:
Das mach Sinn die so früh zu starten :wink:
Schönes Spielzeug, es riecht, macht Feuer, ist heiss und bringt Licht ins Dunkel!
Aber Georg, die Kiste sieht mir so nach 4 Mann, 4 Ecken aus :roll:
Wenn ich die in den 78 Flur ,zw. die steuer- und backbord Kisten stellen würde, wäre der Flambeau aber fast voll.

Ich habe meine Anchor ja nun mehrfach schon in Betrieb genommen, aber was Mist ist, ist das kleine, angebliche Petromax- Kännchen zum Spiritus Einfüllen in die Vorheizpfanne, unterhalb des Glühstrumpfes.
Da sabbelt immer irgendwo Spiritus raus und voll bekomme ich die Schale auch nicht. Dann hat man den Brandbeschleuniger da wo er nicht sein soll und beim Anzünden huschen die blauen Flämmchen umher, ist zwar nett anzuschauen, tut aber weh. :shock:
Gibt es da nicht so ein kleines Giesskännchen mit langer Tülle zum gezielten Befüllen? Das Loch im unteren Harnisch ist ja nicht so hoch, dass man einen ausreichenden Giesswinkel hinbekommt.
Wie sieht das denn bei den Schweizern aus?

Wenn ich zum BTT kommen sollte, bring Deine mal mit, dann machen wir ein Nacht- Glühen, mit vin glöh :flame:

Wünsche Dir viele erhellende Momente
auch noch mit Eurem DoKa :)

Viele liebe Grüsse
Martin & Flambeau

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“