Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Stephan34

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von Stephan34 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@laurent.d

Ganz großen Dank für die Inspiration deines Ausbau´s...genial !
Ich habe mit dem Thema Elektrik schon den Kopf voll und dann wurde mir schon schummrig bei dem Gedanken, dass ich den Umgang mit der Oberfräse auch noch lernen muss. Man hat einfach zu wenig Lebenszeit :roll: und will ja auch irgendwann mal los,
Hat Space Camper die Deckel für dich angefertigt ? Da würde mich die Stärke und natürlich auch ein Preis interessieren ?

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Hallo Stephan,
ich freue mich, dass es dich inspiriert hat. Ja, dieses Konzept spart Gewicht, Zeit und Geld.
Die Deckel sind bei Space Camper Standard (Vorteil der Euro-Boxen).
Sie sind 10 mm dick und stabil. Man kann sich problemlos darauf setzen. Ich denke sogar, dass man darauf stehen können sollte, auch wenn ich es nicht probiert habe...

https://www.spacecamper-shop.de/de/hers ... gross.html

https://www.spacecamper-shop.de/de/hers ... robox.html

https://www.spacecamper-shop.de/de/hers ... ecken.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

laurent.d hat geschrieben: 28. Mai 2025 17:46
Hallo Stephan,
ich freue mich, dass es dich inspiriert hat. Ja, dieses Konzept spart Gewicht, Zeit und Geld.
Die Deckel sind bei Space Camper Standard (Vorteil der Euro-Boxen).
Sie sind 10 mm dick und stabil. Man kann sich problemlos darauf setzen. Ich denke sogar, dass man darauf stehen können sollte, auch wenn ich es nicht probiert habe...

https://www.spacecamper-shop.de/de/hers ... gross.html

https://www.spacecamper-shop.de/de/hers ... robox.html

https://www.spacecamper-shop.de/de/hers ... ecken.html
Möchte man weniger Plastik Look und mehr Richtung Classic Casemaker Optik bieten sich diese Deckel aus Multiplex an. Preis ist ähnlich, Gewicht und Stabilität auch. Man könnte die Boxen seitlich noch mit den Multiplex Platten verkleiden, und erhält so einen perfekten Casemaker Look, auf Wunsch auch mit Alu Kanten.
IMG_2226.png
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Danke Nizzacruiser...genau das wäre mein Plan, am Ende nochmal zu verkleiden.
Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Stephan34 hat geschrieben: 30. Mai 2025 10:01
Danke Nizzacruiser...genau das wäre mein Plan, am Ende nochmal zu verkleiden.
Gruß Stephan
Bin ich gerade auch begeistert, einfach und leicht zu machen. Die Stossecken mit Alu verstärkt, macht es auch sehr stabil.
Mit den passenden Deckeln aus den Casemaker Material hat man eine schöne robuste Oberläche und eine classic Look.

Müssen wir uns bei @laurent bedanken für die Grundinspiration. 👍

Durch die Verkleidung bekommt man einen aufgeräumte Optik, und die großen Nachteile der Euroboxen sind kaschiert. In den vielen Ecken sammelt sich der Staub und Sand sehr stark, und es lässt sich schwierig saubermachen.
Die glatte Beschichtung kann man einfach abwischen.
GRJ 78 Basic Facelift 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Das ist in der Tat eine interessante Alternative.

Ich würde jedoch das angegebene Gewicht überprüfen. Denn es wird für alle Größen mit 1,2 Kilogramm angegeben ... entweder liegt hier ein Fehler vor oder es fehlt eine Information. Bei meinen Recherchen damals habe ich auch zuerst nach Deckeln aus Birkenmultiplex gesucht. Ich hatte festgestellt, dass sie alle mindestens 15 mm dick sind. Das bedeutet ein Gewicht von etwa 2,5 Kilogramm für einen Deckel von 600 x 400, also doppelt so viel wie das entsprechende Kunststoffprodukt.
Deshalb habe ich mich für Kunststoff entschieden.

Das sind insgesamt etwa zehn Kilogramm mehr für alle Kisten.
Ich weiß, dass das absolut gesehen nicht viel ist. Aber der Teufel steckt im Detail. Und 10 x 10 kg = 100 kg, und das summiert sich schnell...
Meine Philosophie ist es, systematisch alles Gewicht einzusparen, das ich für unnötig halte.

Natürlich hat jeder seine eigene Definition davon, was unnötig bedeutet.

Trotzdem vielen Dank an @Nizzacruiser für die Information. Ich denke, dass diese Art von Birkenmultiplex Deckel aufgrund des ästhetischen und warmen Aussehens manchen besser gefallen wird als Kunststoffdeckel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

063EC25B-73A8-4A6E-9905-9F892F5431B2.jpeg
3CC4BED1-CCAA-483B-B4FE-301409FDAE77.jpeg
@Laurent
Natürlich sind beide Lösungen noch im sehr schlanken Gewichtsbereich anzusiedeln.
Die beschichteten Multiplex Deckel sind gerade in grau eine Alternative.
Der Innenraum bleibt dadurch auch optisch etwas heller und freundlicher.
Ich sehe das bei meinem Hecktisch. Der ist eine Seite schwarz, und in der anderen grau.
Großer optischer Unterschied, trotzdem Geschmacksache.
GRJ 78 Basic Facelift 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sibson

Beitrag von Sibson »

Hi Laurent

Ich führe den Faden mal weiter.
Danke für deine Inspiration! Ich möchte mir auch erstmal eine leichten, einfachen Ausbau bauen und ausprobieren, was ich so brauche. Deiner sieht echt gut aus!

Ich möchte dich dazu etwas fragen:
Reist du alleine? Siehst du eine Möglichkeit bei deinem Ausbau die Liegeflächte zu erweitern, also den Gang in der Mitte irgendwie abzudecken, sodass zwei Personen im Fahrzeug schlafen können?

Verzurrst du die Euroboxen mit der Bodenplatte oder stehen diese nur einfach hinten im Fahrzeug und halten, da sie miteinander verzurrt sind?

Hast du deinen Ausbau noch weiter abgeändert oder ist er immer noch gleich? Würdest du was ändern?

Danke und viele Grüsse
Sibson

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Hi Sibson,

vielen Dank für dein Interesse an meiner Innenausstattung.

Gerne beantworte ich deine Fragen.

Ja, ich reise alleine. Dennoch habe ich bei der Umsetzung des Konzepts schon über die Möglichkeit nachgedacht, zu zweit im Auto schlafen zu können. Dafür habe ich zwei Optionen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Einfügen einer Platte, aber das erscheint mir nicht besonders praktisch.

1/ Entweder stellst du zwei Kisten mit den Maßen 60 x 40 x 32 in den Gang. Nachteil: Auch wenn du sie aufeinanderstapeln kannst, nehmen die Kisten viel Platz weg, wenn sie nicht im Gang stehen.

2/ Alternative, die ich bevorzugen würde: zwei Kisten mit den Maßen 60 x 40 x 7,5 cm, die auf einem Aluminiumrahmen liegen, der in der richtigen Höhe an den vorhandenen Kisten befestigt ist. Der Vorteil dabei ist, dass sie weniger Platz wegnehmen, wenn man sie übereinander stapelt, um sie aus dem Gang wegzuräumen.

Damit hast du eine Fläche von 200 x 60 + 180 x 80 cm.

Die Euroboxen sind alle (abgesehen von zwei Ausnahmen) mit der Bodenplatte verschraubt und für mehr Stabilität auch miteinander verschraubt, auch wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.

Nur die kleine Box hinten links und die Box auf der Gangseite hinten rechts sind nicht am Boden verschraubt, sondern nur miteinander, da ich sie schnell ausbauen können wollte und damit keine Löcher im Unterboden entstehen, damit sie wasserdicht sind.

Mein Innenausbau hat sich seitdem kaum verändert.
Ich bin jetzt auf meiner dritten Reise (Portugal, Alpen, Marokko), also etwa 20.000 km, davon 4000 km im Gelände. Ich habe insgesamt 10 Wochen Vollzeit in meinem Auto gelebt und bin ziemlich zufrieden mit meiner Innenausstattung. Es ist kein Luxus, aber es ist einfach, leicht, funktional und und reicht mir völlig.

Ich habe zwei kleine Änderungen vorgenommen.

Die erste betrifft das Ordnungssystem. Ich habe alle Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören, in der Box rechts hinter dem Beifahrersitz gelagert, während Werkzeuge und verschiedene technische Dinge in der Box links hinter dem Fahrersitz gelagert wurden. Aber rechts wurde die Box durch das darunter liegende Getriebe ziemlich warm. Also habe ich die Anordnung umgekehrt und die Box hinter dem Fahrersitz thermisch isoliert und alles in Lock&Lock-Boxen organisiert, deren Größe ich sorgfältig ausgewählt habe, damit alles optimal hineinpasst.

Die echte Veränderung besteht darin, dass ich eine Boxio-Toilette in die Box ganz hinten links eingebaut habe.
Deshalb wollte ich, dass sie wasserdicht und leicht zu demontieren ist. Es handelt sich nur um eine "Notfalltoilette", aber es ist sehr praktisch, wenn man wegen des Wetters oder der Lage nicht nach draußen gehen kann/will.

Die echte Veränderung besteht darin, dass ich eine Boxio-Toilette in die Box ganz hinten links eingebaut habe.
Deshalb wollte ich, dass sie wasserdicht und leicht zu demontieren ist. Es handelt sich nur um eine Notfalltoilette, aber es ist sehr praktisch, wenn man wegen des Wetters oder der Lage nicht nach draußen gehen kann.

Außerdem habe ich jetzt eine EcoFlow River 3-Batterie für meinen Kühlschrank.
Damit habe ich eine Betriebsdauer von etwa 20 Stunden. Das reicht mir. In Marokko hatte ich eine Betriebsdauer von zwei oder drei Tagen. Aber nachts war es ziemlich kalt (zwischen 5 und -5 Grad), daher ist das nicht repräsentativ.

Die Batterie ist mit zwei Gurten vertikal an einer Box hinter dem Beifahrersitz befestigt.
Das sieht nicht sehr stabil aus, aber während meiner Reise nach Marokko hat sich nichts bewegt.

Ich werde dieses Wochenende Fotos posten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sibson

Beitrag von Sibson »

laurent.d hat geschrieben: 18. Februar 2026 22:57
Hi Sibson,

vielen Dank für dein Interesse an meiner Innenausstattung.

Gerne beantworte ich deine Fragen.

Ja, ich reise alleine. Dennoch habe ich bei der Umsetzung des Konzepts schon über die Möglichkeit nachgedacht, zu zweit im Auto schlafen zu können. Dafür habe ich zwei Optionen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Einfügen einer Platte, aber das erscheint mir nicht besonders praktisch.

1/ Entweder stellst du zwei Kisten mit den Maßen 60 x 40 x 32 in den Gang. Nachteil: Auch wenn du sie aufeinanderstapeln kannst, nehmen die Kisten viel Platz weg, wenn sie nicht im Gang stehen.

2/ Alternative, die ich bevorzugen würde: zwei Kisten mit den Maßen 60 x 40 x 7,5 cm, die auf einem Aluminiumrahmen liegen, der in der richtigen Höhe an den vorhandenen Kisten befestigt ist. Der Vorteil dabei ist, dass sie weniger Platz wegnehmen, wenn man sie übereinander stapelt, um sie aus dem Gang wegzuräumen.

Damit hast du eine Fläche von 200 x 60 + 180 x 80 cm.

Die Euroboxen sind alle (abgesehen von zwei Ausnahmen) mit der Bodenplatte verschraubt und für mehr Stabilität auch miteinander verschraubt, auch wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.

Nur die kleine Box hinten links und die Box auf der Gangseite hinten rechts sind nicht am Boden verschraubt, sondern nur miteinander, da ich sie schnell ausbauen können wollte und damit keine Löcher im Unterboden entstehen, damit sie wasserdicht sind.

Mein Innenausbau hat sich seitdem kaum verändert.
Ich bin jetzt auf meiner dritten Reise (Portugal, Alpen, Marokko), also etwa 20.000 km, davon 4000 km im Gelände. Ich habe insgesamt 10 Wochen Vollzeit in meinem Auto gelebt und bin ziemlich zufrieden mit meiner Innenausstattung. Es ist kein Luxus, aber es ist einfach, leicht, funktional und und reicht mir völlig.

Ich habe zwei kleine Änderungen vorgenommen.

Die erste betrifft das Ordnungssystem. Ich habe alle Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören, in der Box rechts hinter dem Beifahrersitz gelagert, während Werkzeuge und verschiedene technische Dinge in der Box links hinter dem Fahrersitz gelagert wurden. Aber rechts wurde die Box durch das darunter liegende Getriebe ziemlich warm. Also habe ich die Anordnung umgekehrt und die Box hinter dem Fahrersitz thermisch isoliert und alles in Lock&Lock-Boxen organisiert, deren Größe ich sorgfältig ausgewählt habe, damit alles optimal hineinpasst.

Deshalb wollte ich, dass sie wasserdicht und leicht zu demontieren ist. Es handelt sich nur um eine "Notfalltoilette", aber es ist sehr praktisch, wenn man wegen des Wetters oder der Lage nicht nach draußen gehen kann/will.

Deshalb wollte ich, dass sie wasserdicht und leicht zu demontieren ist. Es handelt sich nur um eine Notfalltoilette, aber es ist sehr praktisch, wenn man wegen des Wetters oder der Lage nicht nach draußen gehen kann.

Außerdem habe ich jetzt eine EcoFlow River 3-Batterie für meinen Kühlschrank.
Damit habe ich eine Betriebsdauer von etwa 20 Stunden. Das reicht mir. In Marokko hatte ich eine Betriebsdauer von zwei oder drei Tagen. Aber nachts war es ziemlich kalt (zwischen 5 und -5 Grad), daher ist das nicht repräsentativ.

Die Batterie ist mit zwei Gurten vertikal an einer Box hinter dem Beifahrersitz befestigt.
Das sieht nicht sehr stabil aus, aber während meiner Reise nach Marokko hat sich nichts bewegt.

Ich werde dieses Wochenende Fotos posten.

Hi Laurent

Danke für deine Antwort!
Diese Infos sind wertvoll, z.B. dass sich die Kisten aufgrund des Getriebes erwärmt hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ich freue mich auf die Fotos! Wenn es geht, würde ich mich auch über Bilder freuen wie du die Kisten verschraubt hast.

Welche Streben hast du in die Kisten gebaut, damit diese sich nicht verformen und wo hast du die befestigt?

Viele Grüsse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Man glaubt ja gar nicht, was es so alles im Eurobox-Format gibt, wenn man danach sucht. Holzkisten zum Beispiel:

https://kiubiq.de/collections/boxen

Denen dürfte die Getriebetemperatur weitgehend egal sein. Und Löcher zum Verschrauben haben sie auch schon. Sehen sogar ganz schick aus.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Die Temperatur ist kein Problem für die Boxen, sondern für ihren Inhalt.
Lebensmittel mögen es nicht besonders, aufgewärmt zu werden...

Die Streben werden senkrecht zwischen die ausgeschnittenen Boxen gesetzt.
(Rote Kreise)

Schau mal, hier sind alle Fotos von Befestigungen.
viewtopic.php?t=79724&start=150

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Hier sind die Fotos.

Die Toilette Boxio. Ich habe einen falschen Boden mit einem Aluminiumrahmen angefertigt, da die Toilette Boxio für eine 28 cm hohe Box ausgelegt ist, meine jedoch 32 cm hoch ist.
WC
WC

Die Befestigung der Batterie. Sieht nicht besonders stabil aus, hält aber tatsächlich sehr gut.
Batterie
Batterie
Der thermoisolierte Stauraum für Lebensmittel hinter dem Fahrersitz. Der Kühlschrank befindet sich fast in der Mitte.
Lock
Lock
Ich habe gerade 3D-Bodenmatten erhalten, die ich bei Aliexpress gekauft habe. Sie sehen nicht so schlecht aus. Mal sehen
Teppich L
Teppich L
Teppich R
Teppich R

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Die Matten halten erstaunlich gut. Einziger Nachteil bisher hinten links, fahrerseitig, da läuft die Brühe aus der Matte raus, wenn man bergauf parkt :wink:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Mann ! Genauso Matten will ich haben....Danke für den Tipp, nehm ich auf jeden Fall....müssen ja wohl beim 79er auch
passen...
lg vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Schauen gut aus die Matten,