Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Die sind schon lange ab, die Bilder sind aus der Einbauphase. Falls es doch nicht so funktioniert wie geplant, wird ein kompletter Satz neuer Brieden verbaut.OME MT64 ergänzen die Stoßdämpferpalette zum BP51
Re: OME MT64 ergänzen die Stoßdämpferpalette zum BP51
Danke für die Bilder, Super.GRJ78 hat geschrieben: 10. November 2025 23:13Die sind schon lange ab, die Bilder sind aus der Einbauphase. Falls es doch nicht so funktioniert wie geplant, wird ein kompletter Satz neuer Brieden verbaut.
Wie regelst Du die Luft? Von innen per schalter oder Regler mit Komressor der immer auf Druck sein muss?
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Ich pumpe manuell mit dem Birdkoressor auf uber die "Autoventile". Allerdings fahre ich die ganze Zeit mit leeren Airbags da der Wagen noch recht leer innen ist.
| Hide post links |
Kurzfassung: Parabolics und Dämpfer funktionieren super. Luftbälge hab ich nicht mit Druck beaufschlagt, auch vollgeladen mit 420L Diesel und 60 Liter Wasser und allem Gerödel kam er hinten nicht runter.
Ohne Stabi hinten ist es auf der Bahn etwas nervöser beim schrägen reinbremsen in Abfahrten oder bei schnellem Ein- und Ausscheren. War zu erwarten. Wieviel davon auf die zu schmalen 255er Reifen gehen, kann ich im Moment noch nicht richtig beurteilen.
Den Federweg hinten hab ich nie voll ausgeschöpft bekommen.
Auf Pisten bügelt der J7 jetzt praktisch alles glatt, je schneller desto besser. Nur so richtige fiese steile Dünen bergauf mit vorgesetztem Absatz lassen die VA durchschlagen.
Flex hinten ist gut bis sehr gut, vorne wie gehabt eher durchschnittlich durch den Stabi.
Ca 5500 km Algerienreise mit ca 2 tkm Anreise zur Fähre. Teildurchquerung des Grand Erg D'Occidental.
Ohne Stabi hinten ist es auf der Bahn etwas nervöser beim schrägen reinbremsen in Abfahrten oder bei schnellem Ein- und Ausscheren. War zu erwarten. Wieviel davon auf die zu schmalen 255er Reifen gehen, kann ich im Moment noch nicht richtig beurteilen.
Den Federweg hinten hab ich nie voll ausgeschöpft bekommen.
Auf Pisten bügelt der J7 jetzt praktisch alles glatt, je schneller desto besser. Nur so richtige fiese steile Dünen bergauf mit vorgesetztem Absatz lassen die VA durchschlagen.
Flex hinten ist gut bis sehr gut, vorne wie gehabt eher durchschnittlich durch den Stabi.
Ca 5500 km Algerienreise mit ca 2 tkm Anreise zur Fähre. Teildurchquerung des Grand Erg D'Occidental.
| Hide post links |
Schön, wenn eine Idee funktioniert!
Danke fürs Zeigen.
Gruß Stefan
Danke fürs Zeigen.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Zweilagiger Wunderstahl 
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |
-
Haihappened
Sie bauen die Dämpfer auf der Vorderachse Kopfüber ein? Hab ich in keinem Video gesehen, die Profis wissens besser ^^
| Hide post links |
Laut Kommentar auf deinen Beitrag unterm Video soll es wohl so sein.
Wie machen das die Australier?
Und für was ist das Metallpäckchen zwischen Feder und Stoßdämpferaufnahme? Bei einem Höherlegungsfahrwerk kann ich nicht recht glauben, dass die Dämpfer zu lang sind
.
Und für was ist das Metallpäckchen zwischen Feder und Stoßdämpferaufnahme? Bei einem Höherlegungsfahrwerk kann ich nicht recht glauben, dass die Dämpfer zu lang sind
Gruß Florian
---------
---------
| Hide post links |
Vermutlich weil der Stabi drin bleiben soll fürs Gutachten?
Hier wird massiv Bodenfreiheit verschenkt…
| Hide post links |
Genau mein Gedanke.
Gruß Florian
---------
---------
| Hide post links |
Erspart Neue U-Bügel 
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
-
Haihappened
Odessa hat geschrieben: 27. Februar 2026 20:12Laut Kommentar auf deinen Beitrag unterm Video soll es wohl so sein.
Ich würd sagen sie machens richtig. Von ARB findet man ebenso Beiträge wo die Dämpfer richtig rum eingebaut sind.
| Hide post links |
Ja, bei meinem BP51 mit den 600kg Parabeln und dem stärkeren OME Stabi sind auch 3 Spacer verbaut. Wegen der freigängigkeit vom Stabi würde wahrscheinlich einer oder zwei reichen.GRJ78 hat geschrieben: 27. Februar 2026 20:24Vermutlich weil der Stabi drin bleiben soll fürs Gutachten?
Reisen bedeutet nichts anderes zu hinterlassen als die Spuren im Sand
und nichts mitzunehmen als die Erinnerung .
Gruß Michel
Gruß Michel
| Hide post links |
Geht der MT64 überhaupt richtig rum rein?Haihappened hat geschrieben: 28. Februar 2026 01:12Odessa hat geschrieben: 27. Februar 2026 20:12Laut Kommentar auf deinen Beitrag unterm Video soll es wohl so sein.
Ich würd sagen sie machens richtig. Von ARB findet man ebenso Beiträge wo die Dämpfer richtig rum eingebaut sind.
Wenn ich bei mir die Oberen Dämpferaufname anschaue ist da nicht mehr viel Platz.
Gruß Michel
Gruß Michel
| Hide post links |
Und warum sind dann drei verbaut?RiKi hat geschrieben: 28. Februar 2026 17:06Ja, bei meinem BP51 mit den 600kg Parabeln und dem stärkeren OME Stabi sind auch 3 Spacer verbaut. Wegen der freigängigkeit vom Stabi würde wahrscheinlich einer oder zwei reichen.GRJ78 hat geschrieben: 27. Februar 2026 20:24Vermutlich weil der Stabi drin bleiben soll fürs Gutachten?
Gruß Florian
---------
---------
| Hide post links |
Hi Flo,
Ich denke da geht es bei den BP51 auch noch um den optimalen „Arbeitsbereich“.
Aber die Bodenfreiheit ist gegenüber den Originalen 11 lagen eigentlich okay.
Ich denke da geht es bei den BP51 auch noch um den optimalen „Arbeitsbereich“.
Aber die Bodenfreiheit ist gegenüber den Originalen 11 lagen eigentlich okay.
Gruß Michel
Gruß Michel
| Hide post links |