ich plane für August bis Anfang September (insgesamt ca. 5 Wochen) eine Overland-Reise mit meinem Land Cruiser BJ73. Start ist Tiflis, Ziel am Ende Südtirol. Ich reise mit Dachzelt, fahre eher langsam (max. ~95 km/h auf Asphalt) und bin an Natur & Offroad-Pisten interessiert – wichtige kulturelle Spots (Istanbul etc.) möchte ich natürlich trotzdem mitnehmen.
Grobe Route / Plan
Georgien (ca. 1 Woche):
Tiflis → Kazbegi/Stepantsminda → Kachetien → Tusheti / Abano Pass (Offroad, je nach Wetter/Condition) → Richtung Akhaltsikhe/Vardzia
Türkei (Hauptfokus):
Ostanatolien (Kars/Erzurum/Van) → Südost (Diyarbakır/Mardin/Urfa, optional Nemrut) → Kappadokien → weiter nach Istanbul (ein paar Tage)
Rückweg Richtung Italien:
Entweder relativ kompakt über den Balkan oder über Griechenland mit Fähre nach Italien (z. B. Igoumenitsa → Italien), je nach aktueller Lage/Empfehlungen.
Optionen (offen): Armenien als Loop (wieder zurück nach Georgien) – Aserbaidschan nur falls Landweg aktuell möglich/sinnvoll ist.
⸻
Fragen an euch (Erfahrungen / aktuelle Lage)
- Ist jemand von euch diese (oder eine sehr ähnliche) Route schon gefahren – speziell Georgien + Ostanatolien → Kappadokien → Istanbul?
- Welche Ziele/Highlights würdet ihr unbedingt einbauen (Natur, Pisten, Aussichtspunkte, Orte, die man nicht verpassen sollte)?
- Gibt es Strecken, die ihr meiden würdet (Stress, schlechte Straße, unnötige Umwege)?
- Aktuelle Lage unterwegs (2026):
- Wie ist eure Erfahrung aktuell mit Übernachten im Dachzelt (Wildcamping vs. Camping/stellplatzähnlich), v. a. in Georgien, Ost-/Südosttürkei und später am Balkan?
- Gibt es Regionen, in denen ihr Dachzelt/Wildcamping eher nicht empfehlen würdet?
- Gibt es Grenzen, bei denen ich aktuell Schwierigkeiten haben könnte?
- Dokumente / Versicherungen (CH-Zulassung):
- Ich habe auf dem Schirm:
- CH-Zulassung (Fahrzeugausweis im Original, CH-Kleber, ggf. Vollmacht falls nötig)
- Kfz-Haftpflicht: In Georgien wohl lokale Pflicht-Haftpflicht für ausländische Fahrzeuge (also nicht nur „Grüne Karte“ verlassen).
- Georgien: Ab 01.01.2026 anscheinend Nachweis einer Kranken-/Unfallversicherung bei Einreise erforderlich.
- Was sind aus eurer Praxis die “must-have” Dokumente, die man wirklich griffbereit haben sollte (Grenzen/Kontrollen), und was ist eher „nice to have“?
- Ich habe auf dem Schirm:
Reise nach Georgien / Auto-Transport
Ich überlege auch, das Auto nach Georgien zu transportieren (statt die komplette Anreise auf eigener Achse zu fahren).
- Lohnt sich die Fährverbindung über das Schwarze Meer (z. B. in Richtung Georgien) aus eurer Sicht aktuell – vom Aufwand/Planbarkeit/Kosten her?
- Oder hat jemand Erfahrung mit Autotransport/Spedition nach Georgien und evtl. Kontakte/Empfehlungen, worauf man achten muss?
Ich freue mich über jede Info – gerne auch ganz pragmatische Tipps („da campen“, „diese Piste lohnt“, „dort lieber nicht“, „das Papier unbedingt dabei“). Wenn es für jemanden einfacher ist, können wir auch gern telefonieren
Danke euch & viele Grüße
Jan