Georgien/Türkei Sommer 26 | Tipps & aktuelle Lage

Alles rund um die Reise
Antworten
JanLanDreamer

Georgien/Türkei Sommer 26 | Tipps & aktuelle Lage

Beitrag von JanLanDreamer »

Schönen Abend zusammen,

ich plane für August bis Anfang September (insgesamt ca. 5 Wochen) eine Overland-Reise mit meinem Land Cruiser BJ73. Start ist Tiflis, Ziel am Ende Südtirol. Ich reise mit Dachzelt, fahre eher langsam (max. ~95 km/h auf Asphalt) und bin an Natur & Offroad-Pisten interessiert – wichtige kulturelle Spots (Istanbul etc.) möchte ich natürlich trotzdem mitnehmen.

Grobe Route / Plan

Georgien (ca. 1 Woche):
Tiflis → Kazbegi/Stepantsminda → Kachetien → Tusheti / Abano Pass (Offroad, je nach Wetter/Condition) → Richtung Akhaltsikhe/Vardzia

Türkei (Hauptfokus):
Ostanatolien (Kars/Erzurum/Van) → Südost (Diyarbakır/Mardin/Urfa, optional Nemrut) → Kappadokien → weiter nach Istanbul (ein paar Tage)

Rückweg Richtung Italien:
Entweder relativ kompakt über den Balkan oder über Griechenland mit Fähre nach Italien (z. B. Igoumenitsa → Italien), je nach aktueller Lage/Empfehlungen.

Optionen (offen): Armenien als Loop (wieder zurück nach Georgien) – Aserbaidschan nur falls Landweg aktuell möglich/sinnvoll ist.

Fragen an euch (Erfahrungen / aktuelle Lage)
  1. Ist jemand von euch diese (oder eine sehr ähnliche) Route schon gefahren – speziell Georgien + Ostanatolien → Kappadokien → Istanbul?
    • Welche Ziele/Highlights würdet ihr unbedingt einbauen (Natur, Pisten, Aussichtspunkte, Orte, die man nicht verpassen sollte)?
    • Gibt es Strecken, die ihr meiden würdet (Stress, schlechte Straße, unnötige Umwege)?
  2. Aktuelle Lage unterwegs (2026):
    • Wie ist eure Erfahrung aktuell mit Übernachten im Dachzelt (Wildcamping vs. Camping/stellplatzähnlich), v. a. in Georgien, Ost-/Südosttürkei und später am Balkan?
    • Gibt es Regionen, in denen ihr Dachzelt/Wildcamping eher nicht empfehlen würdet?
    • Gibt es Grenzen, bei denen ich aktuell Schwierigkeiten haben könnte?
  3. Dokumente / Versicherungen (CH-Zulassung):
    • Ich habe auf dem Schirm:
      • CH-Zulassung (Fahrzeugausweis im Original, CH-Kleber, ggf. Vollmacht falls nötig)
      • Kfz-Haftpflicht: In Georgien wohl lokale Pflicht-Haftpflicht für ausländische Fahrzeuge (also nicht nur „Grüne Karte“ verlassen).
      • Georgien: Ab 01.01.2026 anscheinend Nachweis einer Kranken-/Unfallversicherung bei Einreise erforderlich.
    • Was sind aus eurer Praxis die “must-have” Dokumente, die man wirklich griffbereit haben sollte (Grenzen/Kontrollen), und was ist eher „nice to have“?

Reise nach Georgien / Auto-Transport

Ich überlege auch, das Auto nach Georgien zu transportieren (statt die komplette Anreise auf eigener Achse zu fahren).
  1. Lohnt sich die Fährverbindung über das Schwarze Meer (z. B. in Richtung Georgien) aus eurer Sicht aktuell – vom Aufwand/Planbarkeit/Kosten her?
  2. Oder hat jemand Erfahrung mit Autotransport/Spedition nach Georgien und evtl. Kontakte/Empfehlungen, worauf man achten muss?

Ich freue mich über jede Info – gerne auch ganz pragmatische Tipps („da campen“, „diese Piste lohnt“, „dort lieber nicht“, „das Papier unbedingt dabei“). Wenn es für jemanden einfacher ist, können wir auch gern telefonieren :)

Danke euch & viele Grüße
Jan
BJ73 - 1988

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Re: Georgien/Türkei Sommer 26 | Tipps & aktuelle Lage

Beitrag von quadman »

Aktuell unterwegs, in Georgien überwintern....?
Schön wars, aber in 08/2025. Schon lange her :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

Beitrag von eleFantlTours »

Hallo Jan,

also bei 5 Wochen wären es hin und zurück gut 8tkm - das bedeutet du müsstest im Schnitt 230km am Tag fahren. Solltest du das wirklich machen - dann brauchst du keine Tips was zu besichtigen ist, dafür hättest eh keine Zeit. Also ich denke eine Speditionsversendung des Fahrzeugs würde für dich wirklich Sinn machen. Davon habe ich aber keine Ahnung.
Auch war ich noch nie in der Gegend, habe mich aber aktuell damit beschäftigt - wir starten in 2 Wochen auf eine ähnliche Tour, haben allerdings 9 Monate Zeit.
Auf unserer Webpage (https://elefantltours.jimdofree.com/ana ... g-planung/) findest du unsere grobe Planung, wenn du auf die erste Karte klickst, bekommst du eine Google-Map angezeigt mit allen Stops die ich mir so angelesen habe und die wir zu besuchen planen.

Gute Reise!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961

Beitrag von walter1961 »

Servus
Wir waren letztes Jahr von Mitte Mai bis Anfang Juli 7 Wochen mit unserem Hilux Xtracab/Geocamper in der Gegend unterwegs. Hinreise nach Ge mit der Fähre ab Burgas, teuer ca 1400€ für 2 Personen und Camper. Dafür 2000km weniger zu fahren. Überfahrt dauerte fast 3 Tage. Versicherung geht online abzuschliessen, ist auch empfehlenswert, weil ohne kommst du mit dem Auto nicht aus dem Hafen heraus.
Unsere Eindrücke, bei den `Sehenswürdigkeiten` viele Autobustouristen, auch viele Chinesen. Swanetien viel los, die berüchtigte Piste ab Ushguli war rel. frisch betoniert.
Gergeti kannst vergessen, viel Rummel. Dafür fast nix los im Truso Tal. Wir sind auch einige Male gewandert. Strasse nach Shatili war nach dem Bärenkreuzpass verschüttet, sind wir zurück auf den Godoshvelepass (3000m) , dort wg Schnee gesperrt. Danach nach Shatili.(Strasse wurde geräumt)
Omalo via Abanopass war noch zu.
Kachetien, haben wir 1x auf einem Weingut übernachtet incl Weinverkostung
Vashlovani NP sehenswert
Dawit Gareja ist auch einen Besuch wert, ebenso Vardzia, Okatsecanyon und Vani (Museum und warme Quellen)
Tiflis 2 Tage
Armenienrunde 12 Tage, eigentlich zu wenig.
Rückfahrt über die Türkei, haben uns nur das Sumelakloster angeschaut, mehr ging zeitmässig nicht.
Meine Empfehlung für 5 Wochen: nur den Focus auf 1 Land werfen. Entweder Türkei oder GE oder Südgeorgien und Armenien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

So, da ja scheinbar niemand wie gewünscht Daten aus 2026 liefern kann komme ich nun auch mit altem Kram aus 08/2025...

Wenn dein Hauptfokus auf der Türkei liegt, ist das doch auch super! Zu Kappadokien:

Ein Tourihotspot ohne Gleichen. Soviele mini Quads habe ich auf einem Schlag noch nicht gesehen! Wenn man eine Ballonfahrt gebucht hat: Morgens da hin, fahren und schnell wieder weg...

Auf dem Weg von Kappadokien Richtung Georgien oder umgekehrt gleich die D915 mitnehmen. Lohnt sicht ein bissle, das Geschraube in den Bergen.

Für Georgien hast du den Abano Pass auf dem Schirm. Georgien hat 100 weitere Pässe in den Bergen. Warum den, wo 3 Achs Betonmischer auch hochfahren? Aber ok Haken dran. Ich habs ja auch gemacht.... ;-)
Allerdings auch die anderen 100 mitgenommen.

Übernachtet haben wir immer irgendwo in der Pampa. Egal wo im Land. Genauso auf dem Transit dort hin. Slowenien, Bulgarien, Serbien...
Versicherung für Georgien VORHER online abschließen. SIM Karten kann man an der Grenze kaufen. Auf Zeitdauer der Karten achten. Eine Woche, zwei Wochen etc.
Seinen Passport hat man eh griffbereit

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JanLanDreamer

Beitrag von JanLanDreamer »

Vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten und Einschätzungen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

@eleFantlTours Das Auto auf dem Weg nach Georgien transportieren zu lassen ist auf jeden Fall mein Ziel! Wenn ich selbst fahren sollte, fahre ich "in einem Rutsch" runter und nehme mir dann die Zeit für den Rückweg. Ich werd eure Reise ein bisschen verfolgen. Dann seh ich ja ganz gut, an was für Ecken es schön ist :)

@walter1961 Ich merke schon, dass ich mich auf ein Land fokussieren sollte. Ich habe mir jetzt mal noch den Reiseführer von Hobo für Georgien geholt. Da werde ich dann den Fokus setzen und vielleicht dann nur noch ein paar ausgewählte Stops in der Türkei machen. Weniger ist mehr :)

@quadman Ich werde mich die kommenden Tage ins Tourenbuch von Hobo einlesen. Der Abano Pass war ein Startpunkt, aber ich bin noch auf nichts festgelegt. :) Danke für den Tipp mit der D915. Die sieht echt klasse aus!
BJ73 - 1988

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“