VZJ95 LPG Umrüstung
VZJ95 LPG Umrüstung
Hallöchen
Ich habe bereits gelesen dass der Motor nicht sonderlich Gasfest ist aufgrund der nicht gehärteten Ventilsitze.
Hab über die Forumssuche jedoch sehr wenig dazu gefunden, da der Benziner sowieso zu den selteneren Ausführungen in Deutschland gehört.
Gibt es Erfahrungswerte?
oder gar Köpfe mit gehärteten Ventilsitzen
LG
Ich habe bereits gelesen dass der Motor nicht sonderlich Gasfest ist aufgrund der nicht gehärteten Ventilsitze.
Hab über die Forumssuche jedoch sehr wenig dazu gefunden, da der Benziner sowieso zu den selteneren Ausführungen in Deutschland gehört.
Gibt es Erfahrungswerte?
oder gar Köpfe mit gehärteten Ventilsitzen
LG
Toyota Land Cruiser Prado VZJ90 1997
Toyota Land Cruiser Prado KZJ95 1998
Toyota Land Cruiser Prado KDJ95 2002
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: VZJ95 LPG Umrüstung
Konkretes habe ich nicht, ich hatte nen alten Volvo, der war aber "gasfest". Die Japaner haben und jüngere Motoren allgemein haben den Ruf, eben nicht gasfest zu sein, wegen nicht gehärteter Ventilsitze.
Es ist aber auch so, dass die Kollegen in den Niederlande oder Polen deutlich weniger Probleme mit umgerüsteten Fahrzeugen haben, auch wenn diese nicht gasfest sind. Das legt die Vermutung nahe, dass es ein "Gasfussproblem" ist, LPG kann nicht zur Innenkühlung genutzt werden (verkürzt).
Die Ventile arbeiten sich in die Köpfe ein, irgendwann gehen die auf Nullspiel und dann hast du einen Leistungsverlust. Wer viel Pech hat, verbrennt sich die Ventile und den Kopf dann irreparabel. Deswegen regelmässig das Ventilspiel prüfen, sonfern man keine Hydrostoessel hat.
Ich würde das nicht generell ausschliessen, aber zum "heizen" und Anhaengerbetrieb, etc. dann auf Benzin laufen lassen.
Es ist aber auch so, dass die Kollegen in den Niederlande oder Polen deutlich weniger Probleme mit umgerüsteten Fahrzeugen haben, auch wenn diese nicht gasfest sind. Das legt die Vermutung nahe, dass es ein "Gasfussproblem" ist, LPG kann nicht zur Innenkühlung genutzt werden (verkürzt).
Die Ventile arbeiten sich in die Köpfe ein, irgendwann gehen die auf Nullspiel und dann hast du einen Leistungsverlust. Wer viel Pech hat, verbrennt sich die Ventile und den Kopf dann irreparabel. Deswegen regelmässig das Ventilspiel prüfen, sonfern man keine Hydrostoessel hat.
Ich würde das nicht generell ausschliessen, aber zum "heizen" und Anhaengerbetrieb, etc. dann auf Benzin laufen lassen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
Würde ich die Finger davon lassen .
Eher gerade das Gegenteil -> möglichst hochwertigen Sprit tanken ...
Wenn ein Motor neu oder neuwertig ist . Da denke ich kann man einen Gasumbau in Betracht ziehen . Ein weit über 20 Jahre alter Motor... würde ich persönlich niemals machen.
Hydro
Eher gerade das Gegenteil -> möglichst hochwertigen Sprit tanken ...
Wenn ein Motor neu oder neuwertig ist . Da denke ich kann man einen Gasumbau in Betracht ziehen . Ein weit über 20 Jahre alter Motor... würde ich persönlich niemals machen.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
| Hide post links |
https://209yota1.com/products/5vz-3-4l- ... w-95-5-04/
Hier in den USA gibt es Köpfe mit gehärtetem Ventilsitz und anderen behobenen Schwachstellen.
@Hydro
Ja der Motor wurde ja vor einigen Jahren komplett neu gemacht und hat keine 150k gelaufen.
Hier in den USA gibt es Köpfe mit gehärtetem Ventilsitz und anderen behobenen Schwachstellen.
@Hydro
Ja der Motor wurde ja vor einigen Jahren komplett neu gemacht und hat keine 150k gelaufen.
| Hide post links |
Es geht primär um die Reichweitenerhöhung. Also auf dem Weg zum Ziel entspannt cruisen und wenn man Offroad arbeitet dann auf Benzin.PEOPLES hat geschrieben: 1. März 2026 15:08Konkretes habe ich nicht, ich hatte nen alten Volvo, der war aber "gasfest". Die Japaner haben und jüngere Motoren allgemein haben den Ruf, eben nicht gasfest zu sein, wegen nicht gehärteter Ventilsitze.
Ich meine man könnte ja auch nur die Ventilsitze tauschen ohne gleich den ganzen Kopf zu tauschen!?
| Hide post links |
Ok , Reichweitenerhöhung könntest aber auch mit einem Tank unter dem Heck auch bekommen , halt günstiger.
Wenn du 2 neue Köpfe drauf machen möchtest is bei den 2x2000€ sicher nicht Schluss.
Da kannst schon einiges an Sprit tanken.
Die Köpfe umarbeiten, klar auch möglich .
Ich bin halt der Meinung, wenn der Motor läuft , laufen lassen - frei nach dem Motto: Never Stop a Running System.
Aber klar du Schraubstock ja viel und gerne - probieren kann das schon.
Gruß Hydro
Wenn du 2 neue Köpfe drauf machen möchtest is bei den 2x2000€ sicher nicht Schluss.
Da kannst schon einiges an Sprit tanken.
Die Köpfe umarbeiten, klar auch möglich .
Ich bin halt der Meinung, wenn der Motor läuft , laufen lassen - frei nach dem Motto: Never Stop a Running System.
Aber klar du Schraubstock ja viel und gerne - probieren kann das schon.
Gruß Hydro
| Hide post links |
Die Köpfe kann man machen lassen, da gibt es eigentlich genug betriebe, die das anbieten, nur mal als Beispiel, schnell gegoogeled https://harpel-motorsport.de/zylinderko ... pggasfest/
Die Frage ist halt, ob sich das unterm Strich lohnt, wenn man eh schon weis, dass es Ärger geben kann. Da bist du halt schnell bei 2000€ plus ZKD etc. Das musst du an Sprit erstmal reinfahren. Dazu natürlich die Umrüstung auf LPG.
Kann sein, dass du da 80tkm fahren musst, bis du das Geld wieder drin hast.
Wenn es "nur" um Reicheweitenerhöhung geht, warum dann nicht einfach nen Zusatztank?
Also ich war bei meinem Volvo 2.5T mit 240PS happy, die Gasanlage lief rund 130tkm (bis zum Verkauf) völlig unauffällig. War ne gute Entscheidung. Ne Reichweitenerhöhung ist das aber nicht wirklich, weil du ja wirklich schaust, dass du nicht auf Benzin fahren musst. Ich hatte irgendwie 54L in der Reserveradmulde und das waren dann immer gute 400km Reichweite.
Die Frage ist halt, ob sich das unterm Strich lohnt, wenn man eh schon weis, dass es Ärger geben kann. Da bist du halt schnell bei 2000€ plus ZKD etc. Das musst du an Sprit erstmal reinfahren. Dazu natürlich die Umrüstung auf LPG.
Kann sein, dass du da 80tkm fahren musst, bis du das Geld wieder drin hast.
Wenn es "nur" um Reicheweitenerhöhung geht, warum dann nicht einfach nen Zusatztank?
Also ich war bei meinem Volvo 2.5T mit 240PS happy, die Gasanlage lief rund 130tkm (bis zum Verkauf) völlig unauffällig. War ne gute Entscheidung. Ne Reichweitenerhöhung ist das aber nicht wirklich, weil du ja wirklich schaust, dass du nicht auf Benzin fahren musst. Ich hatte irgendwie 54L in der Reserveradmulde und das waren dann immer gute 400km Reichweite.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
Ventilsitze kann man da nicht tauschen da es keine klassisch austauschbare gibt, die sind aus und in dem Alu gefrässt.Jemael13 hat geschrieben: 1. März 2026 15:19Es geht primär um die Reichweitenerhöhung. Also auf dem Weg zum Ziel entspannt cruisen und wenn man Offroad arbeitet dann auf Benzin.PEOPLES hat geschrieben: 1. März 2026 15:08Konkretes habe ich nicht, ich hatte nen alten Volvo, der war aber "gasfest". Die Japaner haben und jüngere Motoren allgemein haben den Ruf, eben nicht gasfest zu sein, wegen nicht gehärteter Ventilsitze.
Ich meine man könnte ja auch nur die Ventilsitze tauschen ohne gleich den ganzen Kopf zu tauschen!?
Von Toyota gibt es keine neuen Zylinderzylinderköpfe mehr. Die Gussformen sind bei AMC in Portugal, zumindest machen die auf Bestellung welche pro Stück um 1500 Euro. Hab vor 2 Jahren dort bestellt und vor 1 Jahr eingebaut. Problem war an den alten Köpfen: Einlasskanäle mehrfach gerissen mit Kühlwasserverlust.
Gruß Basti
| Hide post links |
Ich habe weiter oben einen Link gepostet für Köpfe aus den USA. Dort sind sämtliche Mängel behoben die es bei den originalen Köpfen gab.fsk18 hat geschrieben: 1. März 2026 18:43Ventilsitze kann man da nicht tauschen da es keine klassisch austauschbare gibt, die sind aus und in dem Alu gefrässt.Jemael13 hat geschrieben: 1. März 2026 15:19Es geht primär um die Reichweitenerhöhung. Also auf dem Weg zum Ziel entspannt cruisen und wenn man Offroad arbeitet dann auf Benzin.PEOPLES hat geschrieben: 1. März 2026 15:08Konkretes habe ich nicht, ich hatte nen alten Volvo, der war aber "gasfest". Die Japaner haben und jüngere Motoren allgemein haben den Ruf, eben nicht gasfest zu sein, wegen nicht gehärteter Ventilsitze.
Von Toyota gibt es keine neuen Zylinderzylinderköpfe mehr. Die Gussformen sind bei AMC in Portugal, zumindest machen die auf Bestellung welche pro Stück um 1500 Euro. Hab vor 2 Jahren dort bestellt und vor 1 Jahr eingebaut. Problem war an den alten Köpfen: Einlasskanäle mehrfach gerissen mit Kühlwasserverlust.
Naja du kannst eben den Ventilsitz fräsen und gehärtete Ventilsitzringe einsetzen.
Da ich bis auf Fräsen usw. Alles selber mache sind die Kosten überschaubar.
Auch was die Umrüstung auf LPG angeht hab ich jemanden an der Hand der macht das seit 25 Jahren, habe dort sicher 7 Fahrzeuge umgerüstet.
Natürlich ist die Reichweitenerhöhung ein Punkt.
Der 2. Natürlich aber auch die Kostenersparnis auf langen Strecken, ob nach Marokko oder sonst wohin.
Klar ich habe noch die zwei Diesel hier, die Verbrauchen umgebaut und voll ausgestattet 12-14 Liter, da wären selbst 20l LPG günstiger. Abgesehen vom Komfort des Schraubens an einem Ottomotor
Ich arbeite ungern an Dieselfahrzeugen, klar der 1kz ist jetzt sehr Dankbar, der 1Kd nervt schon mehr.
Grüße
| Hide post links |
Dann mach doch. Warum fragst du denn wenn du alles weisst?
Gruß Basti
| Hide post links |
Um sich auszutauschen? Erfahrungswerte von anderen Nutzern zu hören.
Man führt doch eine normale sachliche Diskussion, ich habe einfach nur versucht zu erklären was ich mir von so einer Aktion erhoffen würde und ein paar Gegenargumente entschärft.
Ich weiß bei weitem nicht alles. Hab ich auch nie behauptet. Ich weiß aber dass dein letzter Kommentar überflüssig war.
Grüße
Man führt doch eine normale sachliche Diskussion, ich habe einfach nur versucht zu erklären was ich mir von so einer Aktion erhoffen würde und ein paar Gegenargumente entschärft.
Ich weiß bei weitem nicht alles. Hab ich auch nie behauptet. Ich weiß aber dass dein letzter Kommentar überflüssig war.
Grüße
| Hide post links |
@ Jemael13 :
Öhm is mir jetzt gerade erst aufgefallen :
Du fragst nach einer Umrüstung für einen VZJ95 .
In deiner Fußnote steht aber ein VZJ90 ... was hast du jetzt konkret?
95er (langes Fahrgestell) oder 90er (Kurzes FG.) ?
Hydro
Öhm is mir jetzt gerade erst aufgefallen :
Du fragst nach einer Umrüstung für einen VZJ95 .
In deiner Fußnote steht aber ein VZJ90 ... was hast du jetzt konkret?
95er (langes Fahrgestell) oder 90er (Kurzes FG.) ?
Hydro
| Hide post links |
Reichweitenvergrösserung mittels LPG ist kein Argument. Im Zweifel erreicht man eher das Gegenteil und verschenkt kostbare Nutzlast und Platz zu Lasten von mehr echter Benzintankkapazität.
Du gleitest also via LPG zur entlegenen Destination im „Off“, verbrauchst dort das Benzin und stehtst dann mit leeren LPG Tabk und leerem Benzintank vor der Frage des zurücks? Es kommt dann ein Tankstelle im „Off“ sicher mit Benzin, eher unsicher mit LPG?
Vielleicht mag dies auf einer oder einer zweiten Strecke möglich sein. Als universeller Ansatz kaum.
Da schlägt nichts einen Zusatztank. Außer Kanister wenn man das als eher seltenen Sonderfall beurteilt.
Dein Motor mag übrigens kein LPG. Siehe oben.
Du gleitest also via LPG zur entlegenen Destination im „Off“, verbrauchst dort das Benzin und stehtst dann mit leeren LPG Tabk und leerem Benzintank vor der Frage des zurücks? Es kommt dann ein Tankstelle im „Off“ sicher mit Benzin, eher unsicher mit LPG?
Vielleicht mag dies auf einer oder einer zweiten Strecke möglich sein. Als universeller Ansatz kaum.
Da schlägt nichts einen Zusatztank. Außer Kanister wenn man das als eher seltenen Sonderfall beurteilt.
Dein Motor mag übrigens kein LPG. Siehe oben.
المكان يشبه داخلي الواسع بدون سكان
تحية للرجال فقط
Was nützt mir eine Herrenfahrer-Handschuh-besser-als-neu Karre in der Sonntagsvitrine, wenn sie nicht lebt?
تحية للرجال فقط
Was nützt mir eine Herrenfahrer-Handschuh-besser-als-neu Karre in der Sonntagsvitrine, wenn sie nicht lebt?
| Hide post links |