Dachbeschattung für HDJ100 - Erfahrungen gesucht (nicht als Lastenträger gedacht)

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Axel60
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dezember 2025 19:10
Wohnort: 49762 Lathen

Dachbeschattung für HDJ100 - Erfahrungen gesucht (nicht als Lastenträger gedacht)

Beitrag von Axel60 »

Moin zusammen,

wir sind viel mit unserem HDJ100 (Baujahr 2000, ohne Dachreling, mit Schiebedach) unterwegs – meistens auf längeren Touren und immer auch mit Hund im Auto.

Mir geht es dabei weniger um einen klassischen Lasten-Dachträger, sondern eher um eine Beschattung des Fahrzeugdachs, damit sich der Innenraum in der Sonne weniger stark aufheizt.

Die Idee wäre eine flache Plattform als „Second Roof“, also quasi ein zweites Dach mit Luftspalt, das Schatten auf das eigentliche Dach wirft.

Gedanklich stelle ich mir ungefähr folgendes Setup vor:
• flache Alu-Lamellenplattform (Low Profile)
• ca. 4–6 cm Luftspalt zum Dach
• Plattform nicht ganz bis zur Frontscheibe / Heckkante (je ca. 10–15 cm Abstand)
• Ziel: Hitzereduktion, nicht Lasttransport

Ein ARB Base Rack wäre z.B. ideal, liegt aber leider deutlich außerhalb meines Budgets.

Daher meine Fragen in die Runde:
• Hat jemand beim 100er Land Cruiser eine ähnliche Lösung umgesetzt?
• Welche Plattformen / Alternativen funktionieren gut und bleiben halbwegs leise?
• Bringt das in der Praxis tatsächlich spürbar etwas gegen Hitze?
• Gibt es vielleicht auch einfachere Lösungen (z.B. Querträger + Beschattung)?

Mir geht es wirklich nur um thermischen Effekt / Dachbeschattung, nicht um Overlanding-Ausbau.

Freue mich über Erfahrungen oder Fotos.

Viele Grüße
Axel
Axel Metzger

Weniger Fahrzeuge.
Mehr Substanz.
Lange Wege.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 665
Registriert: 2. Januar 2015 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Dachbeschattung für HDJ100 - Erfahrungen gesucht (nicht als Lastenträger gedacht)

Beitrag von Drecksau »

Hi Axel, ich verstehe was Du meinst. Ich kenne sowas z.B. von den Taxis in Hongkong. Die haben auch ein "zweites Dach", das zudem noch weis lackiert ist. Ich hatte auch gedacht, dass dieses zweite Dach aus Hitzeschutzgründen da drauf ist. Ich habe die KI (Gemini) gefragt, aber das "zweite Dach", was da auch weiss lackiert ist, ist ein Erkennungsmerkmal der Hongkonger Taxis.

Aber die KI sagt, dass die Lösung schon etwas bringt, ungefähr 10-20 Grad weniger, wenn das Auto steht (die Klimaanlage also nicht läuft). Diese Lösung gibt es auch laut KI im Nahen Osten und Afrika (ist mir aber nie aufgefallem) als "Tropendach".
Die KI sagt auch, dass man das "zweite Dach" unbedingt Oberseite weiss oder poliert machen sollte, um möglichst viel Sonne zu reflektieren (Kann kch als Mikroklimatologe auch bestätigen, wir sprechen von einem hohen Albedo).

Wie wäre es Airline-Schienen auf das Dach zu setzen? Darauf dann mit einem Abstand dann das "zweite Dach". So hast Du immer noch die Möglichkeit es schnell abzunehmen, oder auch andere Dinge drauf zu setzen. Airline-Schienen wollte ich auch immer mal auf meinem 100er drauf machen, um damit eine alte stabile Skikiste aus Glasfaser draufsetzen zu können.

Leider kann ich Dir aber technisch sonst keine weiteren Tipps geben.

Aber vielleicht mal mitbdem Suchbegriff "Tropendach" oder "Tropical Roof", "Safari Roof" googeln. Ggf mit dem Zusatz "Toyota Land Cruiser 100 series" und "DIY'.
Kann mir vorstellen, dass die Australier, wo ja auch viele 100er rumfahren, sowas schon gemacht haben.
Aber auch andere Fahrzeuge kommen als Vorbild infrage. Mir schwant es, dass es das früher bei Land Rover als "Safari Roof" auch mal gab.

Beste Grüsse,

Peter
Zuletzt geändert von Drecksau am 9. März 2026 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 665
Registriert: 2. Januar 2015 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Dachbeschattung für HDJ100 - Erfahrungen gesucht (nicht als Lastenträger gedacht)

Beitrag von Drecksau »

Ich nochmal. Das hat mich ein wenig mehr interessiert und habe selber mal nach "Safari Roof" gegoogelt. Tatsächlich gab es das früher bei Land Rover ("and over") ab Werk. Wenn man auf Bildersuche geht, dann sieht schnell viele Beispiele davon, aber kaum technisches. Aber im Anhang sind zwei Bilder, die ich aus dem Link https://www.defendersource.com/threads/ ... 636/?tl=de habe, wo die Retauration eines Safari Roofs auf einem Land Rover diskutiert wird. Du musst dazu in der Diskussion öfter auf "expand" klicken, um alles zu sehen, auch die Bilder.
Dir Bilder und der Text könnten eine gute Inspiration sein. Die haben die Schienen als einfache Profile nur drauf genietet. Ich würde es heute allerdings mit Sikaflex kleben. Auch nicht aus Metall, sondern Kunststoff (dir Sprechen in der Diskussion von Nylon), da das die Wärme / Hitze weniger speichert und uns Autodach leitet. Und leichter ist es dazu auch.

Grüsse,

Peter
Dateianhänge
683c47b9-2975-49e6-b8b7-d094348ec3ae.jpeg
d17dedd1-8494-4804-bfcb-e6624b1cdbc4.jpeg
Zuletzt geändert von Drecksau am 9. März 2026 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 665
Registriert: 2. Januar 2015 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Dachbeschattung für HDJ100 - Erfahrungen gesucht (nicht als Lastenträger gedacht)

Beitrag von Drecksau »

Zum Driiten... wie oben geschrieben beschäftige ich mich beruflich mit Mikroklima, dabei geht es oft darum, wie man ohne Klimaanlagen Gebäude kühl halten kann. Wir simulieren dabei z.B die Wirkungen von Dach- und Fassadenbegrünungen, die die Gebäude nicht nur durch die Verdunstungskälte, sondern auch die schattierende Wirkung kühlen.
Hat also technisch viel Ähnlichkeit.
Das größte Problem bei sich überwärmenden Gebäuden sind aber oft die Fenster, Glasflächen. Kurzweiliges Sonnenlicht geht rein, wird im Gebäude zur langwelligen Wärmestrahlung, die durch Glas nicht mehr raus geht (Treibhauseffekt).

Daher wäre für mich, wenn das Auto steht und sich nicht zu sehr aufheizen die allererste Maßnahme die Fenster von AUSSEN zu schattieren (dunkle Folien bringen quasi nix). Ich habe dafür diese silbernen faltbaren Dinger im Auto, die ich aber AUSSEN über die Windschutzscheibe lege. Ist mir noch nie irgendwo geklaut worden. Rettungsdecken kosten auch fast nix, reflektieren super, lassen kein Licht durch. Die könnte man über die Seitenscheiben machen. Oben einklemmen, unten mit Magneten festmachen. Klar, im Schatten zu parken wäre natürlich noch besser, geht aber nicht immer.

Was vllt auch auf dem Dach ginge: Die Gärtnereien sprühen eine Kalkfarbe im Sommer auf die Treibhaus, damit es da drin nicht zu warm wird. Das bekommt man mit dem Hochdruckreiniger wieder runter. Natürlich nicht auf die Autoscheiben (vllt hintere Scheiben?) Aber auf das Dach? Keine Ahnung ob der Kalk den Lack angreift.... Wenn nicht, wäre das eine einfache, billige Maßnahme. Oder weiss folieren?

So oder so wird es warm bis heiss im Auto. Zu heiss, um den Hund da drin zu lassen.

Oder einen Tesla kaufen. Der kann im Stand klimatisieren, hat m. W. sogar eine Hundefunktion. Da haben gutmeinde Hunderetter schon die Scheiben eingeschlagen, weil die das nicht wussten. Wird hat doof mit dem Tesla beim Offroaden, in der Sahara etc. Aber den Cybertruck kriegste gerade hinterher geschmissen. In Afrika explodiert gerade die E-Mobilität (auf niedrigem Niveau, wächst aber exponentiell), da wid bald an jeder Düne und Oase ein Schnelllader stehen, wenn das so weitergeht. Nur gibt es (zum Glück) keine Zulassung in der EU für diese dämliche Karre.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pan51
Beiträge: 1378
Registriert: 16. August 2023 17:14

Re: Dachbeschattung für HDJ100 - Erfahrungen gesucht (nicht als Lastenträger gedacht)

Beitrag von pan51 »

Sowas könnte vielleicht ausreichen…neben den anderen Maßnahmen:

https://de.rigidhvac.com/store/products ... e-ac-r134a
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Axel60
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dezember 2025 19:10
Wohnort: 49762 Lathen

Re: Dachbeschattung für HDJ100 - Erfahrungen gesucht (nicht als Lastenträger gedacht)

Beitrag von Axel60 »

Herzlichen Dank Euch für die Antworten, @pan51 und @Drecksau .

Es gibt zwar von ARB eine "Lösung", aber die ist mir deutlich zu teuer: https://www.taubenreuther.de/arb-basera ... 9-10jt1003

Ich nehme Eure Vorschläge mal auf und forsche weiter. Letztlich geht es mir ja "nur" um die Hitzeregulierung für unseren Hund.

Ich habe bisher 2 Varianten eruiert, die vielleicht umsetzbar sind.
Alternative 1: 2–3 stabile Querträger (Thule / Menabo / Yakima) und darauf eine Aluminium-Lamellenplatte
Alternative 2: HDPE-Shade-Cloth mit reflektierender Alu-Beschichtung oder helles Gewebe (silber, hellgrau, sandfarben) auf Plattform legen und mit Kabelbindern oder Gummispannern befestigen

Ich werde berichten. Und nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße,
Axel
Axel Metzger

Weniger Fahrzeuge.
Mehr Substanz.
Lange Wege.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 6080
Registriert: 16. Juni 2011 21:40
Wohnort: Hansestadt Buxtehude

Re: Dachbeschattung für HDJ100 - Erfahrungen gesucht (nicht als Lastenträger gedacht)

Beitrag von _Malte_ »

Eine Lamellenplatte oder ähnliches kann man auch in einen Dachträger von fabryka4x4.pl einlegen. Sind deutlich günstiger.

https://fabryka4x4.pl/en/search?q=roof+ ... pe=product
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Axel60
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dezember 2025 19:10
Wohnort: 49762 Lathen

Re: Dachbeschattung für HDJ100 - Erfahrungen gesucht (nicht als Lastenträger gedacht)

Beitrag von Axel60 »

Moin @_Malte_ . Das ist ja cool. Vielen Dank für den Tipp. Das schaue ich mir gleich mal näher an.
Beste Grüße, Axel
Axel Metzger

Weniger Fahrzeuge.
Mehr Substanz.
Lange Wege.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“