Der Sprit wird immer billiger

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
holefire

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

xsteel hat geschrieben: 12. März 2026 19:23
schau ich beim ADAC...
:rofl:
schau mal an die Tankstellen
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Ist etwas weit von hier..
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

holefire hat geschrieben: 12. März 2026 19:43
xsteel hat geschrieben: 12. März 2026 19:23
schau ich beim ADAC...
:rofl:
schau mal an die Tankstellen
Ja, da ist was dran. Wenn der Preis täglich achtmal wechselt und das dann noch in der Größenordnung von 20 Ct bin ich mir nicht sicher was die beim ADAC als Durchschnittspreis nehmen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Also bei uns ist der Preis seit Tagen deutlich teurer wie 2€ der Liter Diesel.

Aber selbst hier im Forum bekommt man das Gefühl, der deutsche Michel findet das gut?

Irgendwer muss das ja auch gewählt haben…

In Anhang auch die Preise für Benzin… keine Ahnung wo der ADAC schaut, bei uns hier ist es deutlich teurer.
Dateianhänge
IMG_7204.png
IMG_7205.png
IMG_7206.png
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

GRJ78 hat geschrieben: 13. März 2026 08:38
Aber selbst hier im Forum bekommt man das Gefühl, der deutsche Michel findet das gut?

Irgendwer muss das ja auch gewählt haben…
Entschuldige, aber wieso "gewählt haben"? Der Anstieg der letzten Wochen ist dem Angriff auf den Iran zuzuordnen, egal ob er in der tatsächlichen Höhe dann "gerechtfertigt" ist. Für den Normalfahrer verdeutlicht das einmal mehr, dass man mit fossilen Brennstoffen in einer globalen Abhängigkeit festhängt. Das wird sich mittelfristig mit E-Autos erledigen, egal ob schnell oder langsam. Ja, nicht für jeden Nischenanwendungsfall aber für die allermeisten.

Der aktuelle Anstieg sorgt bei nem Benziner oder Diesel mit 6l Verbrauch (also normale PKW) und 15tkm/p.a. für nen Anstieg der monatlichen Treibstoffkosten von um die 30-40€. Ich bezweifle, dass das in einer realistischen Gesamtkostenbetrachtung beim Fahrzeugbesitz eine große Rolle spielt. Für den Unterschied steigt auch niemand auf ein E-Fahrzeug um, der das nicht ohnehin vor hatte. Die Preise von vor diesem Anstieg hatten wir auch ungefähr vor 15 Jahren schon. In der Zwischenzeit hatten wir eine kumulierte Inflation von 36%, d.h. selbst nach diesem aktuellen Anstieg ist Benzin und Diesel inflationsbereinigt sogar noch günstiger als damals. Fühlt sich vielleicht nicht so an, ist aber so :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Komisch- in einer europäischen Union gibt es genau ein Land, welches mit einer massiven Luftbestandsteil-Steuer neben den Energiekosten auch weiteren wirtschaftlichen Schaden verursacht.
Das findest du also gut?

Für unseren KI-Fanclub habe ich mal Google mit KI gefragt: Gründe für den aktuellen Preisabstand

Neben der Grundbesteuerung gibt es spezifische Faktoren, die Deutschland derzeit teurer machen als Nachbarländer wie Polen, Tschechien oder Luxemburg:

Strengere Klimaziele: Deutschland nutzt die CO₂-Bepreisung offensiver als viele EU-Partner, um den Umstieg auf Elektromobilität zu forcieren.

Geopolitische Lage: Infolge des aktuellen Iran-Kriegs sind die Preise europaweit gestiegen, doch in Deutschland fiel der Anstieg laut Marktanalysen im EU-Vergleich besonders stark aus.

Steuerliche Unterschiede: Länder wie Polen oder Luxemburg erheben deutlich geringere Energiesteuern, was zu Preisvorteilen von teilweise über 60 Cent pro Liter führt.

Sparpotenzial im Ausland
Für Grenzgänger lohnt sich der Blick über die Grenze laut ADAC weiterhin deutlich:
ADAC
Land Typischer Preisvorteil (ca.)
Polen ~ 70 Cent günstiger
Luxemburg ~ 55 Cent günstiger
Tschechien Deutlich günstiger als DE

Anfrage jetzt aktuell 13.03.2026 um 9.07 Uhr
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

sendtime hat geschrieben: 13. März 2026 09:39
…. Der Anstieg der letzten Wochen ist dem Angriff auf den Iran zuzuordnen, egal ob er in der tatsächlichen Höhe dann "gerechtfertigt" ist. Für den Normalfahrer verdeutlicht das einmal mehr, dass man mit fossilen Brennstoffen in einer globalen Abhängigkeit festhängt. Das wird sich mittelfristig mit E-Autos erledigen …
Es scheint jedoch , dass der Anstieg in Deutschland schneller und höher ist als im Rest der EU .

Thema Abhängigkeit : dann sind wir halt vom Strom abhängig , wo ist dann der Unterschied ?
Irgendwelche Weise prophezeien ja jetzt schon eine Vervielfachung des Strompreises in den nächsten 10 Jahren …
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Bild
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kittelot

Beitrag von Kittelot »

Selbst in der doch teuren Schweiz ist der Sprit "günstig".
Hab heute früh für 1,85 Super E5 getankt. Noch dazu am Flughafen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

Meine Schweizer Tankstelle ist seit dem Kriegsbeginn im Iran um 10 Cent (9 Rappen) auf ca. 1,83€ gestiegen.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Danke fürs Klarstellen @sendtime.
Leider braucht meiner 17,5 l und fährt im Jahr 25.000 km :roll: :lol:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Die Art der Besteuerung in D ist sicherlich Grenzwertig und eigentlich zu hoch. Aber auch zu moderateren Preisen waren 17,5L/100km und 25tkm im Jahr schon ne echte Hausnummer. Klingt ja eher wie nen Unimog.
Vielleicht wirds Zeit für ne kleine Elektroflunder so für zwischendurch zum Einkaufen (duck und weg).
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

PEOPLES hat geschrieben: 13. März 2026 13:28
Vielleicht wirds Zeit für ne kleine Elektroflunder so für zwischendurch zum Einkaufen (duck und weg).
Hätte man den J7 nur zum Reisen, wäre das sicher ne Option. Habe ich aber nicht.

Wenns gar nicht mehr geht, hoffe ich auf ein Umrüstkit ala Deboss Garage :wink:
Gruß Florian

---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben: 13. März 2026 13:33
PEOPLES hat geschrieben: 13. März 2026 13:28
Hätte man den J7 nur zum Reisen, wäre das sicher ne Option. Habe ich aber nicht.

Wenns gar nicht mehr geht, hoffe ich auf ein Umrüstkit ala Deboss Garage :wink:
Oder ein Diesel :wink:
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

Odessa hat geschrieben: 13. März 2026 12:51
Danke fürs Klarstellen @sendtime.
Leider braucht meiner 17,5 l und fährt im Jahr 25.000 km :roll: :lol:
Ich freu mich da ja auch nicht drüber, aber diese Diskussion wird einfach so emotional geführt und wenn man sich dann die Fakten anschaut, sieht's teilweise ganz anders aus.

Ok, 17,5l bei 25tkm/p.a. ist aber auch selbstgewähltes Schicksal :lol: auch in der Hinsicht benimmt sich der GRJ wie zwei oder drei normale Fahrzeuge auf einmal :biggrin: Mein A3 und mein Sprinter verbrauchen sogar zusammen weniger..

Ernsthaft, das sind bei den aktuellen Preisen ja über 700 € im MONAT an Benzin :brokenbulb: wenn Du nur die Hälfte der Strecke mit nem normalen PKW (6l/100km) fährst, sparst Du ja fast 3.000 € jedes Jahr an Benzin. Alternativ könnte man von dem gesparten Betrag sogar ein E-Auto leasen UND laden :rofl:

Das kann man entweder hinnehmen oder irgendwas an der Fahrzeugsituation ändern. Ich werte das wirklich nicht, aber ich müsste da nicht überlegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

sendtime hat geschrieben: 13. März 2026 09:39
Die Preise von vor diesem Anstieg hatten wir auch ungefähr vor 15 Jahren schon.
sendtime hat geschrieben: 13. März 2026 15:29
wenn man sich dann die Fakten anschaut, sieht's teilweise ganz anders aus.
richtig

Solange hier noch mit künstlichen Kampfbegriffen wie "fossile Abhängigkeiten" argumentiert wird, ist keine realitätsnahe Diskussion zu erwarten.
Mal ganz davon abgesehen das die EE noch viel größere Abhängigkeiten, in allen Bereichen erzeugen wird und.... ach was solls, ist eh zwecklos
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“