LC250 als ZUgfahrzeug Wohnwagen - Erfahrungen?

2023 -
Antworten
UdonThani

LC250 als ZUgfahrzeug Wohnwagen - Erfahrungen?

Beitrag von UdonThani »

Hallo in die Runde,
ich habe hier und dort bei meiner Suche einige Informationen zum Vorgängermodell des J25 gefunden, auch zum Hilux, jedoch nichts direkt zum LC250.

Mich interessiert welche Erfahrungen ihr evt. bereits im Anhängerbetrieb speziell mit Wohnwagen (oder mit schweren und hohen Anhängern) gemacht habt. Also Fahrverhalten, Verbrauch, Eure Eindrücke. Wir überlegen ob wir es mal mit einem Wohnwagen versuchen und planen mit 1700 Kg zul. GesMasse und 2,66 Höhe, also Schrankwand weiß :roll: .
Vielen Dank für Euren input!
Einar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ROVIE

Re: LC250 als ZUgfahrzeug Wohnwagen - Erfahrungen?

Beitrag von ROVIE »

UdonThani hat geschrieben: 13. März 2026 18:51
Hallo in die Runde,
ich habe hier und dort bei meiner Suche einige Informationen zum Vorgängermodell des J25 gefunden, auch zum Hilux, jedoch nichts direkt zum LC250.

Mich interessiert welche Erfahrungen ihr evt. bereits im Anhängerbetrieb speziell mit Wohnwagen (oder mit schweren und hohen Anhängern) gemacht habt. Also Fahrverhalten, Verbrauch, Eure Eindrücke. Wir überlegen ob wir es mal mit einem Wohnwagen versuchen und planen mit 1700 Kg zul. GesMasse und 2,66 Höhe, also Schrankwand weiß :roll: .
Vielen Dank für Euren input!
Einar
Ich ziehe Anhänger mit 3,5t und bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Allerdings habe ich mit meinem Grenadier noch bessere Erfahrungen gemacht. Da habe ich kaum gemerkt, dass die Masse hinten dran hängt, auch nicht bei starken Bewegungen des Hängers. Aber ein Wohnwagen wiegt ja „nichts“. Das musst du dir keine Gedanken machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Bin auch schon einige Kilometer mit Hänger gefahren, auch einige mit 3,5to. Ich bin sehr zufrieden und hatte bisher keine Probleme.

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KleinER75

Beitrag von KleinER75 »

Das Fahrverhalten mit einem Fendt Bianco 465 (1,8 to) ist super und um Welten besser als mit meinem Vorgängerfahrzeug. Die reine Masse macht eben doch etwas aus. Der Verbrauch mit mit WoWa ist bei einer Autobahnfahrt praktisch auch nicht höher als etwas schneller ohne WoWa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdonThani

Beitrag von UdonThani »

Danke für Eure Beiträge! :-D

Prima wenn das mit einem Fendt WoWa klappt. ich bin gerade maximal verunsichert weil der LC mit der abnehmbaren AHK eine Kugelkopfhöhe von 450-480 mm haben soll (Mitte Kugelkopf). Allerdings unbeladen.
Die EU Norm sieht wohl 350-420 mm vor? Aber die schlaue AI sagt mir gerade das Fendt auf dem AL-KO Fahgestell 430 - 450 mm (im beladenen Zustand) hat, leer sogar bis 480 mm.

Das schaue ich mir morgen beim Händler genau an. Bei uns soll es der kleine Fendt 390 werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KleinER75

Beitrag von KleinER75 »

Ich habe ja eine andere AHK (viewtopic.php?p=1106980#p1106980) und diese ist auch etwas höher als beim üblichen PKW, aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich 420mm gemessen. Heute gibt es etwas größere ATs drauf.... dann messe ich nochmal ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

UdonThani hat geschrieben: 15. März 2026 15:30
Danke für Eure Beiträge! :-D

Prima wenn das mit einem Fendt WoWa klappt. ich bin gerade maximal verunsichert weil der LC mit der abnehmbaren AHK eine Kugelkopfhöhe von 450-480 mm haben soll (Mitte Kugelkopf). Allerdings unbeladen.
Die EU Norm sieht wohl 350-420 mm vor? Aber die schlaue AI sagt mir gerade das Fendt auf dem AL-KO Fahgestell 430 - 450 mm (im beladenen Zustand) hat, leer sogar bis 480 mm.

Das schaue ich mir morgen beim Händler genau an. Bei uns soll es der kleine Fendt 390 werden.
Die Norm sieht die Höhe bei PKWs vor. Bei M1G und N1G Fahrzeugen ist die Kugelhöhe nicht vorgeschrieben . Kann deshalb auch höher sein . Für den Fall dass die zu hoch ist gibt es Möglichkeiten mit anderen Flanschkugelköpfen ( für viele Kupplungsversionen)
Bei manchen Anhängern gibt es auch die Möglichkeit die Kupplung in der Höhe zu versetzen.
Muss man sich im Einzelfall genau ansehen.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdonThani

Beitrag von UdonThani »

Danke für die Information, soweit hatte ich mich da als neulig im Gespannfahren noch nicht reingelesen. Ich bin mit dem LC mal an den Fendt rangefahren zumindest, das scheint doch zu passen.

Aber noch ein Hilferuf: Ich suche mir einen Wolf wg. passender Spiegelverlängerungen für den LC und bin da für jeden Hinweis dankbar. Ich habe EMUK und ZOLIO schon angeschrieben, weil die nix auf der Webseite ausweisen für unseren J25. ZOLIO hat schon abschlägig geantwortet.

Also wenn ihr eine Empfehlung habt immer her damit! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Oppi
Königsborner Str. 26 a, 39175 Biederitz, Deutschland Telefon +49 (0) 322 218 527 91

Auf der Homepage sind sie nicht drauf, evtl mal anrufen

https://www.wohnwagen-spiegel.de/automa ... 2017-2024/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel-Harry

Beitrag von Diesel-Harry »

Bin mit Milenco super zufrieden:
https://www.obelink.de/wohnwagen-wohnmo ... nd=Milenco

Alledings habe ich keinen LC250. Muesstet Du schauen, ob die passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer

Beitrag von Holledauer »

Ich habe schon diverse Spiegel zum Gespannfahren probiert, da ich berufsbedingt häufiger das Auto wechseln musste.
Die speziell auf ein Auto/Spiegel zugeschnittenen Spiegel sind das non-plus-ultra, aber vergleichsweise teuer.
Bei den universellen ist viel Mist dabei, die wackeln oder gegen sogar verloren. Nach einem Test irgendeiner Caravanzeitung habe ich mir diesen hierhttps://www.fritz-berger.de/artikel/rei ... S2EALw_wcB gekauft und muss sagen, dass der eine prima Lösung ist. Ist gut anpassbar und wackelt (fast) nicht.
Wenn ich aber bis auf weiteres das gleiche Auto hätte und es Emuk oder Oppi gibt, würde ich darin investieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KleinER75

Beitrag von KleinER75 »

Nachdem ich den Milenco kürzlich ungeplant "verloren" hab, bin ich auf ein System mit Halterungen oben und unten umgestiegen, das deutlich besser hält: Repusel Alufor (für den Spiegel des J25 mit Verlängerung des Haltebandes).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdonThani

Beitrag von UdonThani »

Vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen! KleinEr75, hast Du das verlängerte Halteband gesondert bestellt oder haben die sowas "auf Lager"? Ich tendierte auch zu Milenco aber die Repusel Alufor sehen von der Anbringung her auch sehr stabil aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KleinER75

Beitrag von KleinER75 »

UdonThani hat geschrieben: 20. März 2026 13:54
KleinEr75, hast Du das verlängerte Halteband gesondert bestellt oder haben die sowas "auf Lager"?
Direkt beim Hersteller nachbestellt. Die Verlängerung hab ich in sonst keinen Shop gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“