Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Martin,Flambeau hat geschrieben: 17. März 2026 18:38Ah, jetzt sind wir ja ein wenig schlauer!
Du hast ja den Zusatz - Bastler, in Deinem Spitznamen,
ohne Dir zu nahe zu treten, sorry, aber die Elektrotechnik ist nicht trivial.
Komisch ist ja auch, dass die Soll- CCA mit 950A angegeben ist und der geprüfte CCA mit 659A dokumentiert wurde, aber angeblich noch 92% Kapazität vorhanden sein sollen!
Rein rechnerisch mĂĽsste da ja eher ein Ergebniss von ~70%
herauskommen.
Viel Erfolg
Martin
Da ist wohl etwas verwechselt worden, der CCA-Wert korrespondiert mit dem SOH-Wert.
Die Fähigkeit der Batterie, einen möglichst starken Stromfluss abzugeben ist maßgeblich vom Innenwiderstand der Zellen in Kombination mit der Batteriekapazität abhängig. Je niedriger Innewiderstand desto schneller kann die gespeicherte Wnergie abgegeben werden. Steigt der Innenwiderstand stark an, kommt es zu einer erhöhten Erwärmung. Im Regelfall sorgt eine moderate Erwärmung im optimalen Betriebsfenster-Bereich von 15-55’C zunächst für eine Absenkung des Innenwiderstands. Danach steigt der Innenwiderstand an und. Es kommt zu weiterer Erwärmung.
Der SOH betrifft aber nicht die Akkukapazität, welche hier mit dem State of Charge SOC bezeichnet wird. Hier geht es um die Spannung. Daraus wird dann der Prozentwert berechnet. Aus dem SOC-Wert iV mit dem SOH kann man allerdings eine Aussage zum Gesamtzustand ableiten. - > hier: Bad&Replace
VG Flo



