Extremer Abrieb im neuen VTG

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Chris86

Re: Extremer Abrieb im neuen VTG

Beitrag von Chris86 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Alles was ich hier schreibe ist richtig und nicht unfair, sondern die Wahrheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Chris , es ist deine Meinung das ist völlig legitim .
Genauso dass du allen nicht mehr vertraust.
Die Wahrheit ist aber dass der Deckel nicht geschweißt ist wie du dir sicher warst .
Tatsache ist , dass der Schaden ( Ausbruch mit Brocken im VTG ) genau dann entsteht wenn man die falschen Schraubenlänge nimmt .
Die Zahnräder zermahlen die Ausbrüche ohne Probleme .
Wer das getan hat liegt auf der Hand .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Ich glaube meine Botschaft und Vermutung, welche ich zwischen den Zeilen mitteilen wollte ich nicht angekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Übler Ausgang auf den Kosten zu sitzen und am Ende nun zwei gekauft zu haben :(.

Und was geschieht nun mit dem alten Getriebe? Das war doch laut Bericht nicht für die Tonne, oder hab ich das falsch verstanden?

Wurde das Sackloch untersucht? Du schreibst ja, dass es nicht ölfeucht war, dann müsste ja jemand genau hingeschaut haben.
toyotamartin hat geschrieben: 20. März 2026 20:02
Wie dick ist das Gehäuse dort wo man die Schrauben verwechseln könnte? Theoretisch müsste ja das Gewinde im Alu ebenso beschädigt sein wenn jemand mit Gewalt eine zu lange Schraube reindreht.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Chris86 hat geschrieben: 21. März 2026 18:33
Alles was ich hier schreibe ist richtig und nicht unfair, sondern die Wahrheit.
Fair wäre es dann auch hier die "TOP Werkstatt" zu benennen.

Wenn du das Getriebe jetzt selbst einbaust, dann würde ich sagen ist das der beste Weg. Deshalb hast du ja einen J7 :wink:
GRJ78 hat geschrieben: 21. März 2026 11:57
Als langfristiger Premium-Anbieter könnte TourFactory - Helmut Ginster eK hier auch einfach kulant handeln und den Kunden mit dem Schaden (auch wenn „selbstverschuldet“) nicht alleine im Regen stehen lassen.

Das führt mMn eher dazu, zukünftig als Einkaufsquelle in Betracht gezogen zu werden und ist quasi unbezahlbare Werbung wenn das dann auch noch hier im Forum bekannt wird.

Win fürs Forum und dessen Reputation
Win für den Kunden
Win für TF durch Kundenorientierung
Schön, wenigstens einer hat es kapiert.
Das Prinzip aus einer Zitrone ein Win-Win-Win für alle Beteiligten zu machen, das hat der deutsche Michel noch nie verstanden, daran konnte auch FJS nichts ändern.
"Dem Deutschen ist es lieber Recht zu haben, als Erfolg."
In Amerika wäre das Thema gar nicht auf dem Tisch gelandet. Versucht mal sowas bei ih8mud zu diskutieren. Da ist dann totale Funkstille. Warum? Das kapitalistische Amerika kennt sowas gar nicht, weil die genau verstanden haben, dass sie vom Konsum ihrer Kunden leben. Ich denke in AUS ist es ähnlich.

Ich sage auch nicht, dass eine bestimmte Partei den Schaden übernehmen soll. Zumal der Schaden ja jetzt nicht mehr nur am Getriebe ist, was man hätte souverän und weltmännisch unter den Teppich kehren können. Jetzt ist der Ruf gleich mitbeschädgit. Struck in Insolvenz kann das ja jetzt egal sein. Und den anderen geht es wohl offensichtlich zu gut.

Fakt ist, dass ein privater Endverbraucher (unwissend, nicht versiert, etc...), der auch noch an den H-Getriebe-Tausch glaubt, hier übel zu Schaden gekommen ist. Und daran sind alle mitschuldig in der Reihe inkl. Chris. Ich nehme da keinen aus und für mich ist die Sache klar: Bei TF werde ich nichts kaufen, weil es keinerlei Mehrwert hat. Man sollte sich überlegen, ob man nicht nur noch Werkstätten und "versierte Schrauber" als Kunden akzeptiert. Im B2B Bereich ist jeder für sich verantwortlich.

@onkel Ich habe auch schon einmal so einen ähnlichen Fall gehabt als Verkäufer (Defekt an komplexem System) und bin selbstverständlich sofort eingesprungen. Diesen (übrigens B2B-)Kunden habe ich heute noch und der Umsatz ist nicht gefallen, sondern gestiegen! Das habe ich also mehrfach wieder reingeholt... This is how to win... on the long run

Man kann aber auch niemandem zu seinem Glück zwingen. :ka:
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Also nachdem TF jetzt schon sein Fett weg hat, gleich noch die TOP Werkstatt hinterher? @se7en6
Sag mal, Fehler können passieren. Blöd der Umgang mit den Folgen, aber da hat sich ja schon frühzeitig eine Allianz gegen TF und Getriebespezialist gebildet - inkl. wilder Spekulationen :(.

Aber nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin schon dafür, dass der Verkäufer auch Ansprechpartner ist und bleibt.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Allianz ist doch jetzt auch übertrieben @Odessa, wenn ich doch schreibe "Und daran sind alle mitschuldig in der Reihe inkl. Chris. Ich nehme da keinen aus"

Ich habe den H-Getriebetausch auch schon einige Zeit auf dem Radar - und überall sind Stolperfallen.

Die Händler wollen gerne im großen Privatmarkt mitmischen. Klar, bei Unwissenden ist die Marge natürlich deutlich deutlich größer, als z.B. bei spezialisierten KFZ Werkstätten. Bestes Beispiel: Tom's Fahrzeugtechnik hat das "Ausnehmen der Privatkunden" gestreamlined und optimiert.

Hier im Fred reden eben auch viele Gewerbetreibende mit, das gibt auch viel vom Ton an.
Aber als Privat-Verbraucher hast du einen gewissen Schutz zu genießen.
Und hier hat es versagt.

Versuch dich mal in die Lage zu versetzen, in der jemand ist, der nicht wie du die Technik versteht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Odessa hat geschrieben: 22. März 2026 11:39
Also nachdem TF jetzt schon sein Fett weg hat, gleich noch die TOP Werkstatt hinterher? @se7en6
Sag mal, Fehler können passieren. Blöd der Umgang mit den Folgen, aber da hat sich ja schon frühzeitig eine Allianz gegen TF und Getriebespezialist gebildet - inkl. wilder Spekulationen :(.

Aber nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin schon dafür, dass der Verkäufer auch Ansprechpartner ist und bleibt.

Also das ist hier doch keine Verschwörungstheorie Flo. Allianz gebildet? Man kann immer viel in viel reininterpretieren….

Das Forum ist doch von uns für uns gedacht, nicht als Verkaufshilfe sondern eher Ratgeber für die vielen Fallstricke alter und neuer LandCruiser und Hiluxnutzer. Der eine steckt mehr oder tiefer in der Materie als andere, wieder andere fangen bei Null an und mit Handicap.

Wozu soll das Forum hier jetzt dienen?

Meiner Meinung nach demjenigen, der hier Rat sucht und Erfahrungen etc. schildert.

Davon lebt doch das Forum. Jedem steht es frei hier reinzuschauen und für sich was mitzunehmen und dankenswerterweise auch hier etwas da zu lassen.

Aber das ich oder andere hier im Forum jetzt eine Allianz gegen Helmut Ginster aka TourFactory geschmiedet hätten?

Also ich weiß nicht….
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

se7en6 hat geschrieben: 22. März 2026 11:31
….. der auch noch an den H-Getriebe-Tausch glaubt…..
Das hat mit Glaube nichts zu tun , reine Technik
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Und wasch fascht du? Glaubst etwa ned ans H?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich glaube nicht an den Tausch auf das H Getriebe , ich bin mir 100% sicher dass dies die richtige und einzig sinnvolle Entscheidung ist .
Jeder Euro in eine „ Verbesserung oder Verstärkung „ des R151f ist rausgeschmissenes Geld
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Die Allianz unterstelle ich Chris. Er ist sie mit seiner TOP-Werkstatt eingegangen und gemeinsam haben sie entschieden, dass es am Getriebe selbst Probleme geben muss - z.B. das geschweißte Gehäuse.
Ich glaub ich hab mich anfänglich missverständlich hinsichtlich "Allianz" ausgedrückt.

Und ja, das ist meine Interpretation.

Der Schutz des Verbrauchers ist für mich sicher kein non-sense.

Dennoch finde ich den Thread super und der Austausch ist sicher auch für andere hilfreich. :thumbsup:
Gruß Florian
---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Und was sollten wir daraus lernen ?

1. Entweder kaufen und selbst einbauen ,
2. Kaufen und an die Werkstatt geben , die übernimmt aber keine Gewährleistung für die Teile , Dreiecksbeziehung, sehr schlecht
3. Die Werkstatt kauft ( mit Aufpreis ) , baut ein und übernimmt die volle Gewährleistung

Variante 1 wenn manns kann und die Möglichkeit hat .
Variante 2 nicht zu empfehlen
Variante 3 für alle die keine Möglichkeit und Schraubererfahrung haben
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tourfactory

Beitrag von tourfactory »

Hallo zusammen, ich habe erst vor 5 Tagen Kenntnis von diesem Thread bekommen, übrigens durch den Kunden (Chris86) selbst. Mit ihm hatte bzw. habe ich in den letzten Wochen einen sehr intensiven und auch freundlichen Austausch, sowohl telefonisch als auch per Whatsapp, ungeachtet der Tatsache, daß ich mich im Moment selbst auf tour befinde.
Zur Sache: Es ist richtig, daß wir aus rein logistischen Gründen den Direktversand zum Vorlieferanten gewählt haben. Das geht einfach schneller, spart Versandkosten und hat nichts mit einer etwaigen Übernahme von Gewährleistungsansprüchen zu tun, und ja, selbstverständlich handelt es sich beim VTG und dem Getriebe um Original-Toyota Teile!
Bei dem Vorlieferanten (Struck) gab es zunächst die Fehldiagnose der mangelhaften Entgratung o.ä. und erst danach wurde das Teil komplett zerlegt, gereinigt und durch den, meiner Meinung nach äußerst kompetenten technischen Leiter untersucht. Dieser stellte dann eindeutig fest, daß eines der beiden Gewinde-Sacklöcher durch die Verwendung einer zu langen Schraube durchstoßen worden war. Die Bruchstücke waren teilweise noch vorhanden. Die technischen Details hierzu wurden bereits in diesem Thread ausgiebig erörtert, und ich gehe nicht weiter darauf ein. Fakt ist, daß es durchaus auch einem versierten Schrauber passieren kann und gerade bei Eile und /oder bei Verwendung eines Pressluftschraubers würde man es vermutlich noch nicht einmal bemerken, daß man die dünne Aluminiumschicht durchstoßen hat.
Auch die Einlassung des Kunden, es hätte dann Öl austreten müssen, halte ich nicht für richtig. Ein Gewinde ist zwar nicht absolut dichtend, aber ich halte es für möglich, daß durch das relativ feine Gewinde keine merkbare Menge Öl ausgetreten war, zumal diese Stelle (wenn ich das auf den Bildern richtig deute) sich nicht unten im Ölbad befindet.
Nun zum Ablauf: Nach der Begutachtung des VTGs durch Struck stellte der Kunde den Leiter der Werkstatt seines Vertrauens zur Rede, worauf dieser wohl eingestand, daß es bei ihm passiert sein könnte. So jedenfalls hat „Chris86“ es mir mitgeteilt. Ebenso erklärte er mir, daß die Werkstatt bei mir ein neues VTG bestellen wollte und den Schaden über ihre Haftplichtversicherung regulieren wollte.
Ich habe daraufhin ein neues VTG in den Emiraten bestellt und der Werkstatt zum vereinbarten Preis berechnet. Die Begleichung dieser Rechnung ist allerdings bis heute nicht erfolgt.
Was den telefonischen Kontakt mit dem Werkstattleiter betrifft, so mußten sowohl ich, als auch mein Vorlieferant (Struck) feststellen, daß eine sachliche Diskussion mit ihm leider nicht möglich war.
Das neue VTG, welches ich umgehend bei einem Lieferanten in VAE bestellt und per Vorkasse bezahlt hatte, um den Kunden wieder schnell ans Fahren zu bringen, wird vermutlich aufgrund der kritschen Lage im Nahen Osten niemals bei mir eintreffen – heißt also mein Geld UND das VTG sind zunächst mal weg, aber wir arbeiten daran!
Einige Tage später wurde dann plötzlich der Verdacht geäußert, daß eventuell mein Vorlieferant im Nachhinein durch Eindrehen einer zu langen Schraube das Gehäuse zerstört haben könnte, um den Einbaufehler vorzutäuschen und sich der Gewährleistung so zu entziehen. Dann nahm die Sache eine erneute Wendung als diese vermeintliche Schweißnaht entdeckt wurde. Es wurde vermutet, daß es sich bei dem ursprünglichen Teil um ein gebrauchtes und/oder überarbeitetes und mittels eben dieser „Schweißnaht“ repariertes Aggregat handeln könnte. Nach diesen haltlosen Vorwürfen war ich dann schon geneigt, mich aus der Sache zurückzuziehen. Wir arbeiten seit geschätzt 20 Jahren mir dieser Firma sehr vertrauensvoll zusammen und das Aufbringen einer solchen kriminellen Energie ist für mich vollkommen undenkbar.
Ich denke daß es in der Szene bekannt ist, daß ich dazu neige, mich auf der Seite des Kunden zu stellen. Ich weiß aufgrund meiner Reiseerfahrung, wie es sich anfühlt, wenn man unterwegs, fernab der „Heimat“ mit einem kapitalen Schaden liegenbleibt. Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, nur das beste Material unter die Leute zu bringen, ansonsten würde ich es lieber sein lassen! Ganz ehrlich gesagt ist es mir vollkommen unbegreiflich, warum diese Werkstatt, welche den Schaden zu 100% verursacht hat, seitens des Kunden dermaßen in Schutz genommen wird und man stattdessen solche Phantasien entwickelt. In der Regel bin ich immer an einer gütlichen Lösung interessiert, aber in dieser Sache bin ich nicht bereit, für den offensichtlichen Fehler dieser Werkstatt Tausende von Euro in den Sand zu setzen.
Eine letzte Anmerkung: Aus Enttäuschung über den weitverbreiteten „Camping Ramsch“ habe ich Ende der Neunziger diese Firma gegründet und auch wenn ich mich nach knapp 30 Jahren langsam zurückziehen könnte, macht es doch noch soviel Spaß, daß wir der Szene wohl noch ein paar Jahre erhalten bleiben, auch wenn irrsinnige gesetzliche Schikanen und auch solch sinnlose Konflikte wie dieser hier einem die Sache schon manchmal mürbe machen.
Jetzt ist genug geschrieben, wenn jemand noch irgendwas dazu beitragen möchte, dann bitte mit email copy an mich (info@tourfactory.de) da ich nicht so häufig in diesem Forum unterwegs bin.

Toyotale Grüße
Helmut Ginster
Helmut Ginster

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

:thumbsup:
LG vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

bzgl kritischer lage im nahen osten; ich habe in der letzten woche teile aus dubai empfangen und auch welche hingeschickt. beides mit luftfracht. hat auch nicht länger gedauert als normal.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“