Kauf eines Daily Drivers. And the winner is........

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
RobertL

Re: Kauf eines Daily Drivers. And the winner is........

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Achja - der T-Cross aus dem VW Regal war mir nicht eingefallen, neben T-Roc und Taigo. Drei Modelle im praktisch gleichen Segment mit einer Länge zwischen 4,10-4,27m. Dann eben noch die Pendants bei Seat. :ka:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Buschschnecke hat geschrieben: 7. April 2026 14:27
Mein Daily Driver ist mein 61iger, die Sitzhöhe ist optimal und die Einkäufe meiner Holden passen auch immer rein 😊…den Verbrauch finde ich absolut im Rahmen für einen fast 40jährigen 😉!
Mein Daily-Driver ist mein 78er, die Sitzhöhe ist optimal und die Einkäufe meiner Holden passen auch immer rein :lol:… den Verbrauch
finde ich absolut im Rahmen für einen fast 13jährigen😏!

Manchmal sind die Parkhäuser allerdings zu niedrig.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

TulliusDestructivus hat geschrieben: 6. April 2026 15:20

War insbesondere um den Toyo schade, fuhr wunderbar, hatte keine technischen Probleme, leider hattte der TÜV
ihn wegen Korrosion (Durchrostung) an Hinterachse / Halterung gleich am Hof behalten.
Sehr ärgerlich, hatte den Boliden erst kurz davor gakauft und den gut sichtbaren Rost als eher kosmetisch bewertet.
Und das reparieren ist/war keine Option?

Die Preise für einfache funktionierende gebrauchte Autos sind heutzutage ganz schön gestiegen. Da ist wegwerfen nicht immer die beste Option, denn es gibt praktische keine kaufenswerten Alternativen im Neuwagenbereich mehr dank der herzallerbesten EU.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Skoda Yeti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Ich werde mir in meinem Leben kein neueres deutsches Auto mehr antun.

Ich habe das Auto zuerst nicht gemocht, jedoch habe ich vom meinen Eltern einen Mazda CX-5 übernommen.
Das Auto ist aus 2012 und hat nun 170.000 km drauf.
Bis auf Bremsen und gelegentliche Fahrwerksteile (bei dem km-Stand) läuft er zuverlässig).

Ich kann den CX-5 bzgl. Zuverlässigkeit nur empfehlen, im Vergleich zu Toyota-Pkw-Modellen in Deutschland ziehe ich die meisten Mazdas sogar vor (vielleicht nicht CX-60!).
Bei Mazda sollte man nur die Benziner (2.0 und 2.5) nehmen, der 2.2 Liter Diesel ist wohl dagegen eine einzige Katastrophe).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

toyotamartin hat geschrieben: 8. April 2026 08:19
Skoda Yeti
(Hatte mal 2 Fabia.) Der Yeti hat mich (bisher aber immer nur aus der Ferne) auch spontan angesprochen, sieht sehr praktisch und klar aus.

Benziner..Diesel? Wie sind Deine Erfahrungen: postiv vs negativ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

der-mali hat geschrieben: 8. April 2026 10:28

Ich habe das Auto zuerst nicht gemocht, jedoch habe ich vom meinen Eltern einen Mazda CX-5 übernommen.
Bis auf Bremsen und gelegentliche Fahrwerksteile (bei dem km-Stand) läuft er zuverlässig).

Ich kann den CX-5 bzgl. Zuverlässigkeit nur empfehlen, im Vergleich zu Toyota-Pkw-Modellen in Deutschland ziehe ich die meisten Mazdas sogar vor (vielleicht nicht CX-60!).
Bei Mazda sollte man nur die Benziner (2.0 und 2.5) nehmen, der 2.2 Liter Diesel ist wohl dagegen eine einzige Katastrophe).
Der neue große Mazda V6 Diesel soll toll sein. Hast du damit irgendwie Erfahrungen?

Edit CX60 oder 80 heißen die glaube ich…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

der-mali hat geschrieben: 8. April 2026 10:28

Ich habe als daily "Verbrauchsauto" für die Kurzstrecke ein ALTES deutsches Auto gewählt und mir vor 6 Jahren eine A-Klasse Benziner
von 2003 mit 98.000km gekauft. Für 1800 Euro. Damals das günstigste Auto mit fast zwei Jahren TÜV im Ort.
War zwar nur als kurzfristiges Versorgungsfahrzeug für die Pferde gedacht, um den Land Rover in aller Ruhe ohne Stress reparieren und
warten zu können, aber jetzt fahr ich ihn immer noch. Mittlerweile auch knapp 170.000 auf der Uhr.
Bremsen und gelegentliche Fahrwerksteile haben bislang zwar mehr gekostet als der Kaufpreis, aber ich brauch keine Rücksicht auf den Wagen zu nehmen. Hält so lange wie er eben hält und schont den dicken Diesel, wenn nicht gerade Schlechtwegebetrieb mit Anhänger oder Tonnage ansteht.
Zudem ist Automatik ganz angenehm zu fahren und nen Haken hat der lütte Benz auch.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Nein ,leider keine Erfahrung, mein Schwager hat einen für die Kinder bzw als Baustellen Karre gekauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi

Beitrag von sapristi »

Laertes hat geschrieben: 8. April 2026 10:56
toyotamartin hat geschrieben: 8. April 2026 08:19
Skoda Yeti
(Hatte mal 2 Fabia.) Der Yeti hat mich (bisher aber immer nur aus der Ferne) auch spontan angesprochen, sieht sehr praktisch und klar aus.

Benziner..Diesel? Wie sind Deine Erfahrungen: postiv vs negativ?
Ich habe 2011 einen Yeti neu gekauft. 1,2 TSI 4x2 105 PS, jetzt 143.000 km. Falls jemand etwas wissen will, bitte PN, damit das Forum nicht mit Details zugemüllt wird. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ist doch kein Müll. Es geht um Zweitwagen. Muss doch kein 78er sein...
Der 1.2er Yeti ging nach 16 Jahren weg, der T Cross kam....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi

Beitrag von sapristi »

quadman hat geschrieben: 8. April 2026 18:35
.................................
Der 1.2er Yeti ging nach 16 Jahren weg, .............................
Ohne Steuerkettenwechsel?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Die wurde damals gleich bei der ersten Inspektion auf Skoda Kosten gewechselt, rund 10 Jahre später nochmal auf eigene Kosten. Radbremszylinder hinten vor 2 Jahren noch erneuert. Ging mit 160k weg für 7500 Euro. Top gepflegt und alles i.O.
Sah innen aus wie neu!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Also bezueglich der Skepsis gegenueber den Minimotoren: Meine Freundin hat nen 1.0 Sauger mit 90PS. Der Motor fährt sich so besch... wie es sich anhört. Aber das arme Ding bekommt nach Kaltstart quasi sofort ordentlich Feuer, meine Freundin kennt da keine Gnade.
Wir wohnen am Hang und ich warte jeden Morgen auf den Motorplatzer, aber es passiert nichts. Der hat nun 200tkm auf der Uhr und wird demnächst getauscht.
Was ich sagen will: Pauschal würde ich die kleinen Motoren nicht ausschliessen. Die Turbos fahren sich ja auch hinreichend ok. Die brauchen halt alle Spezialöl, aber welche modernen Motoren brauchen das nicht.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Soeine kenne ich auch...Starten und ab die Post,mich hat gewundert wie lange der Ford! 3Zyl gehalten hat nämlich bis zum Verkauf mit 170.000 km.
Da war nur bei ca 130.000 der Krümmer beim Kat ab ..konnte ich aber schweissen ohne alles abzubauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ja, bei uns auch nen Ford mit dem Zahnriemen im Öl, eigentlich irgendwie ne Kruecke, funktioniert aber. Ich achte halt peinlich genau auf die richtigen Intervalle und das richtige Öl.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“